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Leuchtende Oellampe im Leerlauf
hey Leute
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. ich fahre einen Vectra C GTS Diesel Bj 02.
Bei meinem auto blinkt , leuchtet seit vorgestern die rote Oelleuchte aber nur im leerlauf, also wenn man kein gas gibt und auch erst wenn er warm gefahren ist. Sobald man Gas gibt geht sie aus.
Was könnte das Problem sein ? Meine Werkstatt ist ratlos..
Achso hab vorletztes WE einen Oelwechsel durchführen lassen inkl. Filter u so...
problem 2.
letztens wo es so kalt war und ich startete mein auto, konnte ich nicht lenken absolut keine servo da, und aus dem motorraum kam ein komisches geräuch.....erst nach ca. 10 min ging dies weg und es lies sich wieder lenken.
ich muss dazusagen mein liebling hatt inzwischen knapp 200 000 km weg aber nur autobahn kilometer...habe nun bedenken das er sich langsamm verabschieden will.... sind das die vorboten ???
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18 Antworten
Bestand das Problem schon vor dem Ölwechsel, oder ist es direkt nach dem Ölwechsel aufgetreten?
mfg
Welcher Motor?
Ich persönlich vermute aus dem Beitrag des TE :
Vectra C GTS ein Y 22DTR
mfg
Ups, hab das Wort "Diesel" überlesen. Ist also tatsächlich ein Y22DTR.
Gruss
hallo demir
nein das problem bestand noch nicht vor dem oelwechsel.
Zitat:
Original geschrieben von Demir2
Bestand das Problem schon vor dem Ölwechsel, oder ist es direkt nach dem Ölwechsel aufgetreten?
mfg
ja es ist ein diesel, Y22DTR also 2,2 liter mit ursprünglich 125 ps, habe aber seit nen 3/4 jahr das steuergerät modifiziert aber ich denke die hat keinen einfluss auf das problem. ich habe nur bedenken das jetzt wirklich wärend der fahrt der oeldruck zusammenbricht und ich einen motorschaden erleide,
Also wenn es vor dem Ölwechsel noch nicht war und direkt nach dem Ölwechsel auftrat kann es möglich sein dass es mit dem Ölwechsel zusammenhängt. Wer hat denn den Ölwechsel gemacht?
Im Ölfiltergehäusedeckel ganz unten sind glaube ich 2 O-Ringe angebracht. Habe schon mal gehört dass wenn man die vergisst einzubauen, das Öl z.b. nach dem ausmachen des Motors in die Ölwanne zurückläuft, und beim nächsten Starten, das Öl zuerst das Gehäuse füllen muss, was ja eigentlich durch diese O-Ringe verhindert werden sollen.
Wie gesagt nur reine Vermutung. Könnte aber genausogut ein Zufall sein dass dein Problem nach dem Ölwechsel aufgetreten ist.
Hi!
Welches Öl ist denn reingekommen (insb. Viskosität)? Die sehr dünnflüssigen Ölen geht bei warmen Öl der Druck runter, und das zeigt Dir Deine Öllampe auch an: Zu niedrigen Öldruck!
Gruß Dirkbirk
hallo demir2
das problem mit der oellampe ist 3 tage später aufgetretten und da hatte ich wiederrum ca 450 km zurückgelegt.
aber ich werd das mit den o - ringen mal abklären...danke
Zitat:
Original geschrieben von Demir2
Also wenn es vor dem Ölwechsel noch nicht war und direkt nach dem Ölwechsel auftrat kann es möglich sein dass es mit dem Ölwechsel zusammenhängt. Wer hat denn den Ölwechsel gemacht?
Im Ölfiltergehäusedeckel ganz unten sind glaube ich 2 O-Ringe angebracht. Habe schon mal gehört dass wenn man die vergisst einzubauen, das Öl z.b. nach dem ausmachen des Motors in die Ölwanne zurückläuft, und beim nächsten Starten, das Öl zuerst das Gehäuse füllen muss, was ja eigentlich durch diese O-Ringe verhindert werden sollen.
Wie gesagt nur reine Vermutung. Könnte aber genausogut ein Zufall sein dass dein Problem nach dem Ölwechsel aufgetreten ist.
hi
habe mein oelwechsel bei atu machen lassen und die haben 5W30 reingemacht das hatte ich schon immer drin, ich denke der hersteller von dem oel wird da wohl egal sein oder ? aber es war glaub ich für opel ausgeschrieben...
Zitat:
Original geschrieben von Dirkbirk
Hi!
Welches Öl ist denn reingekommen (insb. Viskosität)? Die sehr dünnflüssigen Ölen geht bei warmen Öl der Druck runter, und das zeigt Dir Deine Öllampe auch an: Zu niedrigen Öldruck!
Gruß Dirkbirk
Hallo.
Warscheinlich handelt sich hir um ein Motorschaden (Hauptlagerschalen), aber prüfe erstmal Öldruck von eine Fahwerkstadt.
EA.Team.
HEY
so war in werkstatt , diese meint es sind irgendwie dir ich denke tragschalen bei den bleuy im motor....jetzt ist die frage kann man das repaireiren ??
Zitat:
Original geschrieben von aajw
Hallo.
Warscheinlich handelt sich hir um ein Motorschaden (Hauptlagerschalen), aber prüfe erstmal Öldruck von eine Fahwerkstadt.
EA.Team.
Naja meinen und wissen sind verschieden.
So langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass es mit dem Öl von au zusammenhängt.
Du bist der 3. jetzt schon in diesem Jahr ( 2 bekannte von mir) hatten genau dasselbe.
Astra F 1,6 Nockenwellenschaden nach Atu ölwechsel ca 250 kM gefahren.
Vectra B 1,6 genau dasselbe wie beim Astra. Allerdings betrug die Strecke nach dem Ölwechsel ca 1000 km.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr an ein Zufall.
Füllen die auch wirklich das öl ein was die berechnen oder was drauf steht. Öl vom Fass?
Nee also Ölwechsel bei ATU kommt mir nicht in Frage, auf keinen Fall.
Das einzige was ich je bei ATU gekauft habe sind Ersatzbirnen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von eric 477
HEY
so war in werkstatt , diese meint es sind irgendwie dir ich denke tragschalen bei den bleuy im motor....jetzt ist die frage kann man das repaireiren ??
Diese Diagnose stammt woher? ........ ATU?