ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Leuchtet beim AGR-Ventil-Defekt eine Warnleuchte auf?

Leuchtet beim AGR-Ventil-Defekt eine Warnleuchte auf?

Opel Astra G
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 8:50

Leuchtet beim AGR-Ventil-Defekt eine Warnleuchte auf?

Bei mir gibt es keine Warnleuchten, der Motor ruckelt im Leerlauf oder beim Anfahren, bei höherer Drehzahl fast normal, die Abgase riechen als ob man China-Böller gezündet hat (Schwefelgeruch)...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Check immer als erstes bei sowas die Zündkerzen, Was für nen Motor hast du ? + Bj bitte

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 11:02

Zitat:

@Klexie schrieb am 11. Februar 2015 um 11:00:22 Uhr:

Check immer als erstes bei sowas die Zündkerzen, Was für nen Motor hast du ? + Bj bitte

X18XE1, Bj. 1999.

Was komisch ist, der Motor lief immer gut (7,5 Jahre in meinem Besitz) und jetzt so eine Sch....

Die Zündkerzen habe ich bei 126.000 km gemacht, beim FOH, jetzt sind es 148.000 km auf dem Tacho.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 11:06

Zitat:

@Klexie schrieb am 11. Februar 2015 um 11:00:22 Uhr:

Check immer als erstes bei sowas die Zündkerzen, Was für nen Motor hast du ? + Bj bitte

Ich glaube Zündkerzen sind es nicht. Die sind zu neu. Die alten liefen über 60.000 km.

Wieso ,hast du in dein Auto keine MKL ???

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 16:09

Zitat:

@Opelkaputtmacher schrieb am 11. Februar 2015 um 16:51:29 Uhr:

Wieso ,hast du in dein Auto keine MKL ???

????...... Ich habe eine MKL, aber die leuchtet nicht beim aktuellen Problem! ;-)

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 16:11

mich interessiert mehr die Frage, kann man vielleicht das AGR Ventil irgendwie testen, vielleicht den Stecker ziehen und einmal ohne dieses Ventil starten???

Die MKL kommt nicht immer wenn das AGR Probleme macht, man kann mit dem opcom das AGR ansprechen und schauen wie weit es öffnet. Ansonsten ausbauen und mal reinigen.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 16:47

Zitat:

@1a2b3c schrieb am 11. Februar 2015 um 17:25:05 Uhr:

Die MKL kommt nicht immer wenn das AGR Probleme macht, man kann mit dem opcom das AGR ansprechen und schauen wie weit es öffnet. Ansonsten ausbauen und mal reinigen.

Das Problem ist, ich habe keine eigene Werkstatt. ;) Und das Testen von AGR in der Werkstatt wird mehr kosten, als das Ventil auf Ebay zu kaufen und einbauen. I.d.R will die Werkstatt nichts testen, einfach tauschen und gucken, war das der Grund und wenn nicht, dann was anderes tauschen. ;)

Was mich interessiert, kann man einfach vom AGR den Stecker ziehen und somit den Motor im Notlauf laufen lassen?

So könnte man wenigstens die Zündeinheit ausschliessen.

 

Ja, kannst den Stecker einfach abziehen. opcom bekommste bei ebay für ca. 30€ ;)

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:46

Zitat:

@1a2b3c schrieb am 11. Februar 2015 um 18:01:29 Uhr:

Ja, kannst den Stecker einfach abziehen. opcom bekommste bei ebay für ca. 30€ ;)

Jetzt aber die Frage, wenn das Problem bleibt, ist es wirklich ein Zeichen dass das Problem woanders liegt?

Oder anders formuliert:

Wenn man beim heilen Motor den Stecker vom AGR zieht, läuft dann der Motor rund (natürlich im Notlauf)?

*Die Idee mit dem Steckerziehen kam von youtube. Beim ähnlichen Problem (da blinkte oder leuchtete aber die MKL) wurde empfohlen zuerst den Stecker vom AGR und dann von LMM zu ziehen. Um vielleicht dann das Problem bei Zündkerzen und Zündeinheit zu suchen...

In meinem Fall ist aber es aber anders, die MKL leuchtet nicht!

Wenn das AGR halb offen klemmt ändert sich nichts beim abziehen, nur die MKL geht an.

am 12. Februar 2015 um 7:10

Zitat:

@astra-g schrieb am 11. Februar 2015 um 12:06:55 Uhr:

Zitat:

@Klexie schrieb am 11. Februar 2015 um 11:00:22 Uhr:

Check immer als erstes bei sowas die Zündkerzen, Was für nen Motor hast du ? + Bj bitte

Ich glaube Zündkerzen sind es nicht. Die sind zu neu. Die alten liefen über 60.000 km.

Glauben ist gut, wissen ist besser!

Hast du einmal alle 4 Kerzen draußen, weist du auch bescheid, ob diesbezüglich alles ok ist...

Zitat:

@andirel schrieb am 12. Februar 2015 um 08:10:13 Uhr:

Zitat:

@astra-g schrieb am 11. Februar 2015 um 12:06:55 Uhr:

 

Ich glaube Zündkerzen sind es nicht. Die sind zu neu. Die alten liefen über 60.000 km.

Glauben ist gut, wissen ist besser!

Hast du einmal alle 4 Kerzen draußen, weist du auch bescheid, ob diesbezüglich alles ok ist...

Richtig! Kann mir auch nicht vorstellen, das es am AGR liegt, wenn er schon im Leerlauf ruckelt aber man weiß ja nie;)!

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 23:44

Zitat:

@andirel schrieb am 12. Februar 2015 um 08:10:13 Uhr:

Zitat:

@astra-g schrieb am 11. Februar 2015 um 12:06:55 Uhr:

 

Ich glaube Zündkerzen sind es nicht. Die sind zu neu. Die alten liefen über 60.000 km.

Glauben ist gut, wissen ist besser!

Hast du einmal alle 4 Kerzen draußen, weist du auch bescheid, ob diesbezüglich alles ok ist...

Ich habe den Test mit AGR noch nicht gemacht, da ich momentan krank bin (Grippe). Werde es ein paar Tage später ausprobieren...

Was interessant ist, das Problem mit dem Ruckeln kommt, wenn der Motor etwas wärmer wird, also nach zwei Minuten Leerlauf oder Fahren. Wenn er kalt ist, dann gibts kein Ruckeln. Wenn der Motor bereits warm ist, man kann ihn dann mehrfach starten und jedes Mal beginnt er sofort zu ruckeln.

Es sieht so aus, als ob der Motor zu wenig Sauerstoff kriegt, als ob er erstickt. Deswegen riechen die Abgase nicht normal.

Meine Überlegung: bei einer defekten Zündkerze oder Zündeinheit würde das Problem sofort auftreten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Leuchtet beim AGR-Ventil-Defekt eine Warnleuchte auf?