1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Leuchtet Bremslicht bei Auto-Hold???

Leuchtet Bremslicht bei Auto-Hold???

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Eine Frage, die ich noch habe. Wenn der Wagen an der Ampel (z.B. mit Automatikgetriebe) durch die Autohold-Funktion gehalten wird, leuchtet dann das Bremslicht oder ist es aus?
Kann jemand dies aus der Praxis bereits berichten?

Beste Antwort im Thema

Auto Hold ist doch nür die Stillstand behalten und nicht bremsen.
Es ist eine automatisch freigesetste Handbremse, also keine Bremslichten.
Willy

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe zwar keine Automatik,
aber bei mir leuchtet das Bremslicht nicht.

Willy

Zitat:

Original geschrieben von willy3600

Willy

Hallo Willy,

bei der E-Klasse z.B. leuchtet das Bremslicht wenn man z.B. an der Ampel "SBC Hold" aktiviert hat ... insofern ....

Gruß

Autohold ist und bleibt eine auomatisch Handbremse, so....
Wenn mann einen Automatik auf "P" stellt brennt das Bremselicht auch nicht.
Mann soll logisch bleiben. :o
Willy

.. ach so ... um bei der logik zu bleiben erkläre mir mitte mal den unterschied zwischen "auto hold" und "sbc hold" wenn du an der ampel stehst... die funktionalität ist die selbe... ...

Zitat:

Original geschrieben von willy3600

Autohold ist und bleibt eine auomatisch Handbremse, so....
Wenn mann einen Automatik auf "P" stellt brennt das Bremselicht auch nicht.
Mann soll logisch bleiben. :o
Willy

Willy, bei "P" ist aber keine Bremse aktiviert!

@Heffe
nein aber das Auto "steht":cool:
@deere-hunter
conclusion; Mercedes ist nicht logisch:D
Willy

Auto Hold
Ist gedacht für das automatische verhindern des rückwärtsrollen am Berg. Diese Funktion ist doch ähnlich dem Berganfahrassistenten, welche auch in anderen VW Fahrzeugen verbaut werden. Da könnten die Bremslichter leuchten, müssen aber nicht.
Beim Tiguan leuchten diese scheinbar nicht!

Elektrische Handbremse
Ist der "elektrische Ersatz" der herkömmlichen Handbremse. Da dürfen die Bremslichter nicht leuchten!

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Auto Hold
Ist gedacht für das automatische verhindern des rückwärtsrollen am Berg. Diese Funktion ist doch ähnlich dem Berganfahrassistenten, welche auch in anderen VW Fahrzeugen verbaut werden. Da könnten die Bremslichter leuchten, müssen aber nicht.
Elektrische Handbremse
Ist der "elektrische Ersatz" der herkömmlichen Handbremse. Da dürfen die Bremslichter nicht leuchten!

danke für die definition- doch wird beim tiguan die elektronische handbremse verwendet, um das zurückrollen zu vermindern (schaltet sich knirschend ein)...also ist autohold ein automatisches zuschalten der elektronischen handbremse und somit ohne (brems)licht.

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Auto Hold
Elektrische Handbremse
Ist der "elektrische Ersatz" der herkömmlichen Handbremse. Da dürfen die Bremslichter nicht leuchten!

danke für die definition- doch wird beim tiguan die elektronische handbremse verwendet, um das zurückrollen zu vermindern (schaltet sich knirschend ein)...also ist autohold ein automatisches zuschalten der elektronischen handbremse und somit ohne (brems)licht.

Total falsch. Beim "Auto hold" wird die Bremskraft wie beim Betätigen der Fussbremse auf alle vier Bremsscheiben abgegeben, nicht
auf das "Handbremssystem" an der Hinterachse. Man merkt das auch sofort, wenn man dann schonmal Tiguan gefahren sein sollte. Der Wagen stellt sich nicht "auf", es bremst auf der Vorderachse. Das die Bremsleuchten nicht leuchten finde ich persönlich eher unschön, es verwirrt den Hintermann, speziell wenn man bergab vor einer Ampel wartet. Das auch als Hinweise für obigen Beitrag: es verhindert nicht nur das rückwartsrollen sondern auch das vorwärtsrollen...
Das System funktioniert optimal, wenn man bis zum Stillstand mit der Fussbremse abgebremst hat. Beim ungewollten zurückrollen setzt das System allerdings mit einem deutlich hörbaren "Knirschen" ein - warum auch immer. Sehr unschön, vor allem beim rangieren, wenn man eigentlich gar nicht stehenbleiben will... man merkt das dann übrigens auch deutlich im Bremspedal - siehe oben, eben keine "Handbremse"...
Gruß,
McE

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

Total falsch. Beim "Auto hold" wird die Bremskraft wie beim Betätigen der Fussbremse auf alle vier Bremsscheiben abgegeben, nicht
auf das "Handbremssystem" an der Hinterachse. Man merkt das auch sofort, wenn man dann schonmal Tiguan gefahren sein sollte. Der Wagen stellt sich nicht "auf", es bremst auf der Vorderachse. Das die Bremsleuchten nicht leuchten finde ich persönlich eher unschön, es verwirrt den Hintermann, speziell wenn man bergab vor einer Ampel wartet. Das auch als Hinweise für obigen Beitrag: es verhindert nicht nur das rückwartsrollen sondern auch das vorwärtsrollen...
Das System funktioniert optimal, wenn man bis zum Stillstand mit der Fussbremse abgebremst hat. Beim ungewollten zurückrollen setzt das System allerdings mit einem deutlich hörbaren "Knirschen" ein - warum auch immer. Sehr unschön, vor allem beim rangieren, wenn man eigentlich gar nicht stehenbleiben will... man merkt das dann übrigens auch deutlich im Bremspedal - siehe oben, eben keine "Handbremse"...

100 % zustimmung, genau so empfinde ich das auch !

vor allem unsere weiblichen tiguanfahrerinnen erfreuen sich über die auto-hold-funktion,

zumindest ganz besonders meine

;)

ob das bremslicht nun leuchtet oder nicht, ist mir eigentlich egal,

hauptsache das system funktioniert und trägt deutlich zur entspannung bei !

LG

Karsten

Ist auch gut so dass die Bremsleuchten nicht aufleuchten bei der Auto Hold Funktion.
Von mir aus koennten alle Fahrzeuge so sein, dann hat man nicht diese 3 Verdammten Leuchten die einem ins Gesicht blenden bei der Ampel.
Ist nur meine Meinung.
Jetzt noch G5GTI, ab naechster Woche TIG Track&Field 2.0TDI *Freu*
Gruss x Hägar

Deine Antwort