ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Leuchtmittel beim Caddy 3 VFL

Leuchtmittel beim Caddy 3 VFL

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 11:22

Ich habe mir vor Kurzem die Lampen in den Scheinwerfern getauscht. Von den "normalen" H7 auf Osram Nightbreaker Laser, die ja angeblich so viel besser sein sollen. Tatsächlich konnte ich keinen merkbaren Unterschied zu den vorher eingebauten H7 von real,- erkennen. Nur der Preis war natürlich deutlich höher (23,99€ zu 7,99€).

Welche Leutmittel nutzt ihr, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Würde halt gerne meine Scheinwerfer etwas heller bekommen bzw. etwas bessere Lichtausbeute, aber nur legale Lampen verwenden (LEDs sind ja derzeit noch nicht zulässig...).

Ähnliche Themen
50 Antworten

GE +120 sind gut und bezahlbar schau mal in die FAQ da habe ich einen Link zu H7 Leuchtmittel Test reingestellt.

 

LG HH

Ich habe auch die NB Laser drin und bin zufrieden damit, vorher hatte ich die Vorgänger NB und NB Ulitmate (oder wie die hiessen) drin.

Osram Nightbreaker -> 5 Jahre und 95t km, aber nach Murphy wird eine ja nun diese Woche kaputt gehen...

Mir reicht das Licht, auch bei Regen.

Hallo. Vor 4 Jahren stand ich für meinen Polo vor der Wahl: Osram Nightbreaker oder Philips Blue Vision. Ich entschied mich für Philips, da sie länger halten sollten. Das kann ich nun bestätigen. Vor zwei Wochen ging eine kaputt und nun erkenne ich den Unterschied zwischen ganz neuer Birne und 4 Jahren alten. H7 sind das (glaube ich)

Gestern wollte ich für meinen 3,5 Tonner, er hat H4, auch was Besseres kaufen. In der Bucht, Nightbreaker laser, die gab es vor 4 Jahren noch nicht, wollte ich sie nicht kaufen. Zu viele Anbieter, die sich lange Zeit mit dem Versand ließen. Daher im Baumarkt für 27 Euro das Paar gekauft. Später dann auf die Autobahn und ich muss sagen: Klasse! Sind ne Spur leuchtkräftiger als die Philips Blue Vision. Ob die beiden Fotos aussagekräftig sind? Jedenfalls, kann die NB Laser nur empfehlen. Was sie Haltbarkeit angeht... man wird sehen.

Kleiner Nachtrag. Wer auf Blue Vision, NB oder so umsteigt, wird schnell merken "Hoppla, mein Standlicht ist richtig funzelig dagegen". Wie beim Polo hab ich nun auch das SL mit was "Besserem" ausgestattet. Osram Cool Blue.

Der Unterschied ist bombig,

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 11:30

Das Standlicht ist mir relativ egal, das kommt ja kaum mal zum Einsatz. Zumindest bei mir nicht.

Läuft bei dir das Abblendlicht ohne Standlicht?

Beim VFL wohl nicht, beim FL schon eher.

Standlicht (Begrenzungsleuchten) läuft immer mit :)

Aber nicht beim FL und Caddy 4 mit Halogenlicht.

Dort ist das Standlicht vorne aus bei eingeschaltetem Abblendlicht, dies wird nur vom BCM aktiviert wenn ein Lampenausfall vom Abblendlicht erkannt wird.

Interessanter Hinweis, danke :)

Würde dann der gesetzlichen Vorgabe der StVZO bzw. der ECE R48 widersprechen.

Zitat StVZO § 51 (1): .... Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten...

Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen ;)

Zumindest bei den Xenon-Lampen leuchten die TFL-LEDs gedimmt als Standlicht mit...

Beim Halogenlicht aber nicht ;).

So ist es...

Hatte in meinem C3 FL schon H4 und jetzt H7, ist wirklich so das bei Fahrlicht das Standlicht komplett aus ist.

Auch bei TFL an sind die 5W-Standlichter aus.

Wenn die einer mal sehen möchte wo die sitzen, einfach mal Parkleuchte links o. rechts (Blinkerhebel) schalten und Schlüssel abziehen.

Die Nebelscheinwerfer schalten übrigens auch autom. aus wenn man auf Fernlicht schaltet und ebenso wieder ein wenn man abblendet.

Übrigens, der Forenpate von 'leider nicht Caddy-Forum' AudiJunge hat mir die Scheinis gewechselt und codiert. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen