- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Leuchtmittel Cross Touran Bj. 2009
Leuchtmittel Cross Touran Bj. 2009
Hallo Touran-Gemeinde,
habe seit kurzem einen CT Bj. 04/2009 mit Xenon. Mir ist aufgefallen, dass alle anderen Leuchten im Frontbereich zu dem Xenonlicht gelblich leuchten. Einfach austauschen habe ich mir gedacht, aber denkste! Schon bei der Standlichtbirne bin ich gescheitert! Hatte versucht die Leuchte irgendwie aus der Fassung/Steckerkontakt zu bekommen, bis ich gemerkt habe, dass es eine Einheit ist...
Hat sich zu meinem Passat 3B ganz schön viel verändert
Beim Abbiegelicht und bei den Nebelscheinwerfern habe ich mir dann schon gar keine Mühe mehr gemacht, was ich aber dennoch ändern möchte. Hier nun mein Anliegen:
Kann mir jemand sagen welche Art/Bezeichnung die Leuchtmittel für Stand-, Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer haben oder wo ich das nachlesen kann? Habe zwar die SF schon benutzt und so einiges gelesen - passte aber nicht für mein Modell...
Danke schon mal im Voraus!
Gruß Enzo
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
14 Antworten
Vielen Dank für die hilfreichen Links!
Habe jetzt folgendes heraus gefunden:
Nebelscheinwerfer: Typ HB4
Kurvenlicht: Typ H8
Standlicht: Typ W5W
Kann diese Angaben jemand bestätigen?
Gruß Enzo
Hi,
die anderen beiden weiß ich leider nicht, aber Standlicht kann ich bestätigen. Glassockel W5W. Allerdings ist das Standlicht keine feste Einheit. Die Glassockellampe bekommst du einzeln raus. Wenn du die große Gummiblende auf der Rückseite der Scheinwerfer abgenommen hast, dann taste dich mal oben (Position 12 Uhr) voran. Ich glaube ein braunes und ein weißes Kabel führen zu der Standlichtbirne. Diese ziehst du einfach aus ihrem Sitz zu dir und kannst sie dann sehr leicht auswechseln. Da ist auch nichts geclipst oder verbunden oder sonstwas, sprich du musst keine Angst haben was kaputtzumachen.
Schöne Grüße
Mirko
Danke für eure Antworten!
Werde mich jetzt mal auf Tuchfühlung mit meinem neuen Wagen begeben. Glaube es ist sinnvoll sich mal so einen Teleskopspiegel zuzulegen. Dann muss man sich nicht immer so quälen
Gruß Enzo
Achso! Noch was vergessen!
Woran kann ich eigentlich erkennen ob ich Xenon oder Bi-Xenon Scheinwerfer habe?
Danke schon mal im Voraus!
Standlichtbirnentausch beim FL Xenon ist eine echte Sch...arbeit. Ich habs auch schon versucht und bin kläglich gescheitert. Vor allem daran das meine Finger zu groß sind um in die kleine Öffnung zu gelangen. Hab dann meinen Sohn dazu geholt, weil er mit seinen 8 Jahren wesentlich kleinere Finger hat. Verbauen wollte ich die Birnen von autoteile.de (die angeblich wirklich weiß leuchten) Ergebnis eine getauscht, siehe Foto. Als Spiegel hat sich der Schminkspiegel meiner Frau als sehr hilfreich erwiesen. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen hab ich dabei auch gleich mal (unfreiwillig) die Funktion der Marderabwehr getestet. Autsch!
Schau mal bei touran24.de da gibts genügend darüber zu lesen.
und JA Du hast Bi-Xenon.
Hört sich wirklich kniffelig an und mir stellt sich nun die Frage, woher ich ein 8 Jahre junges Kind bekomme
Aber laut deinem Foto hat sich die Arbeit gelohnt! Genauso stell ich mir das auch vor. Klar: Auf Fotos ist weiß nicht gleich weiß. Aber icj kann keinen gelbstich erkennen und wenn es in Wirklichkeit auch so aussieht wäre ich voll zufrieden. Und wenn dann noch alle anderen Leuchtmittel getauscht sind und alles schön weiß leuchtet bin ich happy!
Leider ist das Wetter im Moment sau schlecht...
Gruß Enzo
Nur mal noch zur Klärung. Das auf dem Foto ist die Farbe ab Werk. Um wirkliches Xenonblau zu erhalten, wird man um LED's nicht herum kommen. Nur leider hat die Rennleitung was dagegen.
...keine Sorge. Ich habs mit meinen Pranken auch geschafft ohne Hilfsmittel :-). Ist zwar nicht so einfach wie bei manchem Youngtimer (wieso eigentlich), aber bei Weitem keine solche akrobatische Herausforderung wie beim Golf IV. Probiers einfach mal aus wenn es wärmer ist.
Schöne Grüße
Mirko
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Um dem ganzen die Krone aufzusetzen hab ich dabei auch gleich mal (unfreiwillig) die Funktion der Marderabwehr getestet. Autsch!
Sollte sich die Marderabwehr beim Motorhaubenöffnen nicht deaktivieren!
Oder hat dein die Abwehr bei dir eingebaut, das du nicht im Motorraum herumfummelst.
Viktor
Ja das dachte ich auch und beim nächsten Service wird das gleich reklamiert. Aber ich weiß jetzt zumindest das sie funktioniert.
Vielleicht hat dein sie so angeschlossen, das sie bei geöffneter Motorhaube aktiv ist.
Dann ist sie für die großen Marder!
Viktor
Daran hab ich auch schon gedacht. Ich werd das wohl mal checken lassen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von MP IV
...keine Sorge. Ich habs mit meinen Pranken auch geschafft ohne Hilfsmittel :-). Ist zwar nicht so einfach wie bei manchem Youngtimer (wieso eigentlich), aber bei Weitem keine solche akrobatische Herausforderung wie beim Golf IV. Probiers einfach mal aus wenn es wärmer ist.
Schöne Grüße
Mirko
Also ich habs auch geschafft - ohne Kind
Zumindest habe ich jetzt schon mal die Standlichtbirnchen getauscht, was mich echt zufriedener macht. Wenn jetzt auch noch das Wetter mitspielt und ich entlich die H8 Birnen bekomme, werde ich den Rest auch noch tauschen...
Bei den H8 ist mir aufgefallen, dass es die in verschiedenen Leistungen gibt. Eingebaut sind 35 Watt aber ich habe auch schon 55 Watt mit Zulassung gesehen. Kann ich ohne Gefahr die 55 Watt nehmen oder soll ich lieber bei den 35 Watt bleiben
Da wäre noch eine Frage:
Habe gelesen, dass es nicht ganz einfach sei die Nebelbirnen zu tauschen. Es stand aber nicht dabei warum? Wie kann ich am besten vorgehen? Müssen nur die Gitter raus oder muss man da von "unten" dran
Danke für eure Antworten!!!
Gruß Enzo und noch ein schönes Wochenende!
Bei den 55 Watt könnte deine Leuchtenüberwachung meckern.
Und ob die 55 Watt nicht zu viel Hitze entwickeln für deine Scheinwerfer.
Viktor