Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Leuchtmittel Klimabedienteil und Schrauben ABS/Tracs SG

Leuchtmittel Klimabedienteil und Schrauben ABS/Tracs SG

Themenstarteram 1. November 2012 um 15:25

Hallo zusammen.....

Mal eine Frage, vielleicht hat jemand eine Idee....

Mittlerweile konnten wir mein ABS/Tracs SG erfolgreich reparieren. Vielen Dank noch mal an Terwi und Lucky CD! Leider sind aber die vier Schrauben nicht mehr ok, das Gerät ist aber zurzeit wieder verbaut und seit fast 14 Tagen und etlichen kilometern leuchten die Lampen auch nicht mehr. Die vier Schrauben würde wir aber dennoch durch neue ersetzen, da die Köpfe völlig unbrauchbar sind. Diese Schrauben gibt es aber nicht mehr zu kaufen, zumindest bei einem Volvo Händler in DA und bei einem Teileanbieter (jeder kennt ihn:)) in HH.

Hat jemand eine Idee, woher ich diese vier Schrauben oder einen passenden Ersatz bekommen kann?

Die drei Lampen / Lämpchen für die Beleuchtung des Klimaautomatikbedienteils kosten stolze 6 Taler pro Stück. Gibts wohl nur als original Ersatz und nicht von Osram oder/und Co....:(

Jemand eine Idee, wie ich das mittlwerweile komplett dunkle Bedienteil wieder kostengünstiger zu Leuchten bringen kann?!

VG

Bird

Beste Antwort im Thema

Es wäre wohl verschmerzlich für das STG, wenn man anstelle der ungängen TX Schrauben einfache Sechskant (egal ob innen oder aussen) reindreht. Diese sind dann in jedem gut sortiertem Fachhandel (NICHT beim Baumarkt!) erhältlich. Bitte Edelstahl nehmen.

Markus

hatten wir nicht vor kurzem erst einen Thread, bei dem es darum ging, ob es sinnvoll ist sich "Spezeialwerkeug" (es ging sogar um exakt diese Stecknuss!) zu kaufen oder eine "so-geht-es-auch-Lösung" zu verwenden?? ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Tja, das mit den Schraubenköpfen beim ABS-SG ist immer so eine Sache.

Korrekterweise müsste man dfür einen Aussentor Gr. ? haben aber den bekomme man erst mal ..... ich hab hier alles an Werkzeugläden durch. NoGo.

'Normalerweise' tut es ja eine 4mm-Nuß auch - wenn man die richtig ansetzt und nicht so häufig überdreht.... OK, ich wiß, leichter gesagt als getan.

Ersatz ? Wenn ich mich recht entsinne, ca. 70-80mm lange, 4mm Schrauben. Bekommt man auch nicht in jedem Milchladen.

Vielleicht heimlich mal beim Schrotti welche rausdrehen ? Oder beim bösen Nachbarn ? :D

Zum passenden, preiswerten Glühobst für die Klima kommt gleich sicher noch jemand um die Ecke. Ich habs grad nicht parat.

Hatten wir aber auch schon x-mal .....

Die E5 Torx-Nuß habe ich damals bei Trost bekommen, hatten die sogar auf Lager. Stahlgruber kann die auch besorgen

Und zu den Leuchtmitteln hatte letztens Höllenmaschine doch was geschrieben, war was mit 1.5 Watt

Themenstarteram 1. November 2012 um 17:09

Die E5 Nuss ist nicht das Problem...:) das Problem sind die ausgenudelten Köpfe der Schrauben, weil ich zu oft eine normal "4rer" Nuss genommen habe. Am besten also nicht nachmachen, ist definitiv das falsche Werkzeug...:)

Die teilfrage vo oben ist, woher bekomme ich vier neue Schrauben?! :)

Bei Skandix sind die Lämpchen günstiger als beim :)

Welche Schrauben brauchst du? Frag mal Michael!

Oder kann sein, dass ich auch noch (eigentlich muss sogar) welche hier rumfliegen hab!

Es wäre wohl verschmerzlich für das STG, wenn man anstelle der ungängen TX Schrauben einfache Sechskant (egal ob innen oder aussen) reindreht. Diese sind dann in jedem gut sortiertem Fachhandel (NICHT beim Baumarkt!) erhältlich. Bitte Edelstahl nehmen.

Markus

hatten wir nicht vor kurzem erst einen Thread, bei dem es darum ging, ob es sinnvoll ist sich "Spezeialwerkeug" (es ging sogar um exakt diese Stecknuss!) zu kaufen oder eine "so-geht-es-auch-Lösung" zu verwenden?? ;)

Themenstarteram 2. November 2012 um 15:38

da ging es um das gleiche thema....:) habe ja gelernt und würde es jetzt nicht mehr so machen....:D

Zumindest kannst Du ab jetzt mit dem guten Gefühl leben, auch noch weitere Elchtreiber mit demselben Problem warscheinlich vor dieser Erfahrung bewahrt zu haben. :D

Markus

;)Schrauben für dein Steuergerät habe ich hier noch einen Satz liegen, hol sie dir ab, kostenlos !!

Was hasden für das Steuergerät ohne Tracs bezahlt?

am 3. November 2012 um 21:55

Die SG-Schrauben gibt es übrigens auch bei Skandix...

Themenstarteram 3. November 2012 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Was hasden für das Steuergerät ohne Tracs bezahlt?

Das SG ohne Tracs hat bei mir nur teilweise funktioniert...:( Es kann wohl auch gar nicht funktionieren, da es wohl nicht vom "Gesamtsystem" erkannt wird....habe es aber sehr günstig bekommen, also kein Problem...

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Die SG-Schrauben gibt es übrigens auch bei Skandix...

Bei mir bekommt er se umsonst !

Zitat:

Original geschrieben von bird1512

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Was hasden für das Steuergerät ohne Tracs bezahlt?

Das SG ohne Tracs hat bei mir nur teilweise funktioniert...:( Es kann wohl auch gar nicht funktionieren, da es wohl nicht vom "Gesamtsystem" erkannt wird....habe es aber sehr günstig bekommen, also kein Problem...

Kann ich nich nachvollziehen, bei dem 20V meiner Frau habe ich das SG ohne Tracs eingebaut und es gab keinerlei Komplikationen:)

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Zitat:

Original geschrieben von bird1512

 

Das SG ohne Tracs hat bei mir nur teilweise funktioniert...:( Es kann wohl auch gar nicht funktionieren, da es wohl nicht vom "Gesamtsystem" erkannt wird....habe es aber sehr günstig bekommen, also kein Problem...

Kann ich nich nachvollziehen, bei dem 20V meiner Frau habe ich das SG ohne Tracs eingebaut und es gab keinerlei Komplikationen, anscheinend ist das auch im A...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Leuchtmittel Klimabedienteil und Schrauben ABS/Tracs SG