Leuchtweite Bi-Xenonscheinwerfer einstellen. . .
Kann mir jemand sagen wo man die Leuchtweite einstellen kann?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Welche schraube nun für die höhe ist hab ich vergessen, musst es versuchen.
Dasselbe am anderen Scheinwerfer.
Ist das richtig?
cu termi0815
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23 Antworten
Hi Vechda,
die Leuchtweite wird bei Xenon automatisch reguliert, du hast keine Möglichkeit, diese manuell einzustellen.
Doch das geht die in der Werkstatt können das ja auch die Scheinwerfer höher einstellen, sie haben das auch schon mal bei mir gemacht ich habe aber keine Lust da wieder hin zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Baddek
Hi Vechda,
die Leuchtweite wird bei Xenon automatisch reguliert, du hast keine Möglichkeit, diese manuell einzustellen.
das ist falsch
die leuchtweite wird wie bei jedem "normalen" scheinwerfer per hand über 2 schrauben am scheinwerfer eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von waynibaby
Zitat:
Original geschrieben von Baddek
Hi Vechda,
die Leuchtweite wird bei Xenon automatisch reguliert, du hast keine Möglichkeit, diese manuell einzustellen.
das ist falsch
die leuchtweite wird wie bei jedem "normalen" scheinwerfer per hand über 2 schrauben am scheinwerfer eingestellt.
Jep das kann ich bestätigen. Du hast 2 Schrauben am scheinwerfer; 1 Schraube ist die höhe, die andere schraube ist für den leuchtwinkel. Ich hab meine ein bisschen nachkorrigiert weil sie zu weit nach rechts leuchteten.. kann man problemlos machen. Ich empfehle dir den motor dabei laufen zu lassen.
Am Scheinwerfer wird die Grundeinstellung eingestellt.
Die eigentliche Leuchtweitenregulierung entfällt aber aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen automatischen Leuchtweitenregulierung (ALWR).... Und: zum Einstellen von Xenon müssen die Scheinwerfer per Tester in Nulllage gefahren werden. So, genug geklugscheissert! Frohe Festtage
Zitat:
Original geschrieben von Baddek
Am Scheinwerfer wird die Grundeinstellung eingestellt.
Die eigentliche Leuchtweitenregulierung entfällt aber aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen automatischen Leuchtweitenregulierung (ALWR).... Und: zum Einstellen von Xenon müssen die Scheinwerfer per Tester in Nulllage gefahren werden. So, genug geklugscheissert! Frohe Festtage
... wie funktioniert diese Leuchtweitenregelung eigentlich genau?
Das Fahrzeugniveau wird an Vorder- und Hinterachse über Sensoren gemessen. Dies geschieht permanent während der Fahrt. Die Scheinwerfer(Leuchtweite, Höhe,...) werden dann dem Niveau entsprechend dynamisch reguliert.
Das kannst du selbst auch nachvollziehen, wenn du zB das Auto vor eine Wand stellst (Zündung an), Licht anmachst und dann den Kofferraum belädst. Du wirst dann sehen, wie sich die Scheinwerfer auf die richtige Höhe einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Zitat:
Jep das kann ich bestätigen. Du hast 2 Schrauben am scheinwerfer; 1 Schraube ist die höhe, die andere schraube ist für den leuchtwinkel. Ich hab meine ein bisschen nachkorrigiert weil sie zu weit nach rechts leuchteten.. kann man problemlos machen. Ich empfehle dir den motor dabei laufen zu lassen.
Guten Tag BluDiesel ,
kannst du mit Zufällig sagen, welche der 2 Schrauben den Leuchtwinkel verstellen kann ?
Ist das jeweils so das die äußere Schraube dfür die leuchthöhe ist und die etwas weiter innen stehende für den Leuchtwinkel?
Danke
Grüße,
Kaan
richtig
Zitat:
Original geschrieben von Baddek
Das Fahrzeugniveau wird an Vorder- und Hinterachse über Sensoren gemessen. Dies geschieht permanent während der Fahrt. Die Scheinwerfer(Leuchtweite, Höhe,...) werden dann dem Niveau entsprechend dynamisch reguliert.
Das kannst du selbst auch nachvollziehen, wenn du zB das Auto vor eine Wand stellst (Zündung an), Licht anmachst und dann den Kofferraum belädst. Du wirst dann sehen, wie sich die Scheinwerfer auf die richtige Höhe einstellen.
ist es dann eigentlich so, dass die scheinwerfer wirklich ständig in der höhe verstellt werden, wenn man über straßenunebenheiten fährt? wenn das so wäre, dann dürfte man doch nicht beobachten können, wie manchmal verkehrschilder angeleuchtet werden... wenn ich nämlich über hügel fahre und das fahrzeug "aufgebockt" wird, beobachte ich wie Straßenschilder dann angeleuchtet werden...
Nein, das System regelt nicht bei jeder Bodenwelle. Ich weiss jetzt auch nicht genau, wie oft es sich nachjustiert. Ich denke mal es arbeitet mit dem Mittelwert des Niveaus über einen gewissen Zeitraum.
So hier das versprochene foto
Man kann die 2 nahe aneinander liegende schwarzen schrauben gut erkennen. Dort wird die höhe und der leuchtwinkel eingestellt.
Welche schraube nun für die höhe ist hab ich vergessen, musst es versuchen.
Dasselbe am anderen Scheinwerfer.
Wie gesagt, der Motor muss dabei laufen, denn dann sind die scheinwerfer kalibriert..
Es ist die Rechte hab´s schon eingestellt
Zitat:
Original geschrieben von Baddek
Das Fahrzeugniveau wird an Vorder- und Hinterachse über Sensoren gemessen. Dies geschieht permanent während der Fahrt. Die Scheinwerfer(Leuchtweite, Höhe,...) werden dann dem Niveau entsprechend dynamisch reguliert.
Das kannst du selbst auch nachvollziehen, wenn du zB das Auto vor eine Wand stellst (Zündung an), Licht anmachst und dann den Kofferraum belädst. Du wirst dann sehen, wie sich die Scheinwerfer auf die richtige Höhe einstellen.
Stelle es auch fest, wenn ich in der Garage den Wagen starte, dann werden die Scheinwerfer leicht "hochgefahren"