Leuchtweite Xenon mit ILS auf Landstraße
Moin, mein Xenon mit ILS macht mich bzgl. der Leuchtweite auf Landstraßen nicht glücklich. Die Hell-Dunkel-Grenze befindet sich bei 80-90 km/h ca. 1 Leitpfosten vor dem Fahrzeug. Fühlt sich viel zu kurz an. Und ja, ich war neulich beim Oktober-Lichttest. Da wurde der rechte Scheinwerfer ein wenig korrigiert, weil er etwas zu hoch stand.
Wie weit vor dem Fahrzeug soll die Hell-Dunkel-Grenze des Fahrlichts zu sehen sein?
Beste Antwort im Thema
@Jan 94
So ich bin gerade noch mal schnell los, für die versprochenen Bilder!
Ähnliche Themen
72 Antworten
Wäre gut wenn andere mal ihre Erfahrungen damit posten könnten Fahrzeuge mit ILS und der Leuchtweite.
Kommt mir auch etwas mau vor.
Das Geheimnis lig in neuen Scheinwerfern. Habe dieses Jahr 2 neue montiert, das ist ein unterschied zu den Kerzenlichtern vorher. Es werden einfach die Linsen trübe und die Streuscheibe ist wie Sandgestrahlt, da geht so viel Licht verloren, dass vorne nicht mehr viel ankommt.
Ich bin echt froh das du hier im Forum vertreten bist!
Auch mit deinen Tips zu Delphi find ich klasse !
Aber habe mal eine große Bitte an dich wäre es evt. Möglich das du mal abends bei deinen neuen Scheinwerfern guckst wie weit die Ca. Leuchten? Einfach mal den Lichtstrahl abgehen. Oder zumindest ein Foto aus dem inneren des Wagens auf die Straße abends.
Habe meine Linsen gereinigt und neue Brenner drin.
Danke !!
Mach ich, dunkel ist es ja die meiste Zeit, jetzt im Winter :-)
Okay besten Dank :P
Also bei mir haben ein Satz neue Brenner Wunder bewirkt, obwohl die alten noch funktionierten.
Aber vor allem bei Regen wurde es teils echt unheimlich mit der Ausleuchtung
Hab mit dem Handy und ner Lumen App(ich weiss Schätzeisen), fast eine Verdopplung der Lichtleistung festgestellt!
Hab die stinknormalen Osram genommen, nichts kaltblau oder so!
Ist ein deutlicher Unterschied.
Ich meckere nicht über zuwenig Licht und alte Brenner, sondern über eine nach meinem Empfinden zu nahe Hell-Dunkel-Grenze vor dem Fahrzeug.
Wie weit vor dem Fahrzeug soll die Hell-Dunkel-Grenze des Fahrlichts zu sehen sein?
Juristische Definition im Straßenverkehr in Deutschland und EU
Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Scheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber nicht mehr als 1 lx beträgt. Liegt der höchste Punkt der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer (Absatz 3, Satz 2) mehr als 1200 mm über der Fahrbahn, so darf die Beleuchtungsstärke unter den gleichen Bedingungen oberhalb einer Höhe von 1000 mm 1 lx nicht übersteigen. Bei Scheinwerfern, deren Anbringungshöhe 1400 mm übersteigt, darf die Hell-Dunkel-Grenze 15 m vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegen wie die Scheinwerfermitte. Bei Scheinwerfern für asymmetrisches Abblendlicht darf die 1-Lux-Grenze von dem der Scheinwerfermitte entsprechenden Punkt unter einem Winkel von 15 Grad nach rechts ansteigen, sofern nicht in internationalen Vereinbarungen oder Rechtsakten nach § 21a etwas anderes bestimmt ist. Die Scheinwerfer müssen die Fahrbahn so beleuchten, dass die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor den Scheinwerfern senkrecht zum auffallenden Licht in 150 mm Höhe über der Fahrbahn mindestens die in Absatz 5 angegebenen Werte erreicht. Paarweise verwendete Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht müssen so eingerichtet sein, dass sie nur gleichzeitig und gleichmäßig abgeblendet werden können.
Da sich die Neigung der Fahrzeuge mit der Beladung verändert, muss eine Leuchtweitenregulierung vorhanden sein. Diese kann manuell im Fahrzeug erfolgen. Bei besonders hellen Scheinwerfern, speziell mit Xenonlicht, ist eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben.
Quelle: WIKI
Zitat:
@sternenhimmel5 schrieb am 2. November 2015 um 22:45:04 Uhr:
Ich meckere nicht über zuwenig Licht und alte Brenner, sondern über eine nach meinem Empfinden zu nahe Hell-Dunkel-Grenze vor dem Fahrzeug.
Wie weit vor dem Fahrzeug soll die Hell-Dunkel-Grenze des Fahrlichts zu sehen sein?
Vielleicht sind deine Scheinwerfer zu niedrig eingestellt.
Ich habe meine in der Werkstatt mittels Diagnose höher einstellen lassen. Seitdem liegt diese Hell-Dunkel-Grenze deutlich weiter vor dem Fahrzeug. In der Einstellung dieser Werte gibt es Toleranzen, die in beide Richtungen ausgenutzt werden können.
Das wäre der einfachste Vorschlag meinerseits.
wir warten einfach mal auf Vergleichsbilder .
Meins leuchtet im normalen Stadtverkehr auch so um die 50 Meter.
@Jan 94
So ich bin gerade noch mal schnell los, für die versprochenen Bilder!
ganz schön hell .
Hattest du denn deine Scheinwerfer mal getasucht?
Ja, links Dez 2014 , rechts Aug. 2015
Das ist ein Unterschied zu den alten wie Tag und Nacht
@saverserver genauso schön ist es auch bei mir mit den neu verbauten Scheinwerfern .