ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leuchtweiten Regulierung - Fehlersuche

Leuchtweiten Regulierung - Fehlersuche

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:02

Hallo Leute,

meine Leuchtweitenregulierung bewegt sich nicht mehr, habe bald einen TÜV Termin.

Ich gehe davon aus, dass die Mechanik i.O. ist und es sich um ein Unterdruckproblem handelt.

Ich habe schon diverse Blogs gelesen, aber noch keinen Ansatz:

- Unterdruckschläuche sind alle gesteckt und sehen gut aus, da ist nichts offensichtlich gealtert.

- Regler am Amaturenbrett wurde kaum benutzt und ich meine der ist o.k.

- Das Innere der Frontscheinwerfer sieht gut aus.

Wie bei anderen auch, geht die ZV einwandfrei und auch sonst keine Probleme mit irgendwas.

Der -aktuell- einzige Eingriff war der Tausch der H4 Leuchtmittel gegen neue von Phil... was sehr viel Helligkeit brachte.

Frage:

? Wo genau wird beim M104 280 der Unterdruck erzeugt und abgegriffen?

? Und wie verfolgt man den Unterdruck, was bei lfd. Motor akustisch nicht so einfach ist?

Herzlichen Dank für eure Tipps vorab !

So long.

P.S. Mein Patient ist ein 93er 280TE mit M104 230TKm.

Beste Antwort im Thema

Am Verteiler oben links beim Sicherungskasten / Bremskraftverstärker.

Von da geht ein Schlauch zum Regler.

Vom Regler gehen zwei Schläuche zu je einem Scheinwerfer.

- Bau den Regler aus

- Teste ob bei laufendem Motor Unterdruck ankommt. (Finger)

- Sauge (ich hab ne Unterdruckpumpe) bei stehendem Motor und eingeschaltetem Licht an den jeweiligen Scheinwerferschläuchen und schaue, ob die Scheinwerfer hochgehen

- Ist alles OK, ist der Regler kaputt. Passiert. Ich hab ein 1991er Auto mit 80tkm, der war kaputt, und einen mit 350, der funktioniert obwohl ständig benutzt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. Januar 2011 um 21:09

Hallo,

bevor du alles aus einander nimmst , zieh mal bei laufenden motor die schläuche am scheinwerfer ab und schau mal. ob da unterdruck an kommt.

wenn ja sind die unterdruckdosen defekt.

gruß Stefan

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 21:17

Hallo M/8,

vielen Dank für den Tipp.

Da beide Scheinwerfer sich absolut nicht bewegen, denke ich an ein vorgelagertes Problem.

Feedback kommt.

Viele Grüße an SU aus BM!

Am Verteiler oben links beim Sicherungskasten / Bremskraftverstärker.

Von da geht ein Schlauch zum Regler.

Vom Regler gehen zwei Schläuche zu je einem Scheinwerfer.

- Bau den Regler aus

- Teste ob bei laufendem Motor Unterdruck ankommt. (Finger)

- Sauge (ich hab ne Unterdruckpumpe) bei stehendem Motor und eingeschaltetem Licht an den jeweiligen Scheinwerferschläuchen und schaue, ob die Scheinwerfer hochgehen

- Ist alles OK, ist der Regler kaputt. Passiert. Ich hab ein 1991er Auto mit 80tkm, der war kaputt, und einen mit 350, der funktioniert obwohl ständig benutzt.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 21:29

Hallo Mark-86,

super Beschreibung - vielen Dank - ich checke und komme darauf zurück.

So long!

am 11. Januar 2011 um 21:34

Ich habe auch noch das Problem mit der Regulierung....

Werde mich daran machen, wenn es wärmer wird und der TÜV mier zu nahe kommt... :D

Aber es gibt haufenweise Themen zu Deiner Frage "w124-280TE" in der Suchfunktion.

 

Forste mal hier durch... http://www.motor-talk.de/.../...uchtweitenregulierung-t898653.html?...

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Am Verteiler oben links beim Sicherungskasten / Bremskraftverstärker.

Von da geht ein Schlauch zum Regler.

Vom Regler gehen zwei Schläuche zu je einem Scheinwerfer.

- Bau den Regler aus

- Teste ob bei laufendem Motor Unterdruck ankommt. (Finger)

- Sauge (ich hab ne Unterdruckpumpe) bei stehendem Motor und eingeschaltetem Licht an den jeweiligen Scheinwerferschläuchen und schaue, ob die Scheinwerfer hochgehen

- Ist alles OK, ist der Regler kaputt. Passiert. Ich hab ein 1991er Auto mit 80tkm, der war kaputt, und einen mit 350, der funktioniert obwohl ständig benutzt.

Hi Mark-86 und andere Helfer:

ich habe nach Pause die Arbeit wieder aufgenommen und komme leider nicht weiter:

1. Einstellrad für Leuchtweite neben dem Lichtschalter getauscht (auch alt, aber macht guten Eindruck):

--> keine Änderung, aber kaum hörbare Zischgeräusche, wenn Regler ab. Da kommt nur sehr wenig Unterdruck an.

2. Im Motorraum den von unten kommenden weißen Unterdruckschlauch gezogen:

--> guter Unterdruck hör- und spürbar.

3. Jeweils wechselweise eine lila Leitung zum Scheinwerfer direkt an den weißen angeschlossen:

--> Lampe geht deutlich hoch, also Unterdruckverstelldose in der Lampe, sowie Schlauchanschlüsse bis dort o.k.

4. 3-facher Y-Verteiler geprüft:

--> Offen und dicht.

Frage, siehe auch beigefügtes Foto:

Der weiße Schlauch mündet von unten in den Y-3er Verteiler, danach werden 2 gelbe Unterdruckschalter und eine weitere Leitung versorgt.

Hat jemand Erfahrung, ob die für die Versorgung des Einstellreglers (Cockpit) wichtig sind?

Hat jemand eine gute Idee?

Herzlichen Dank vorab - der TÜV ruft.

 

Ich hab die Beschreibung von Mark-86 angewandt - und siehe da: alles funtioniert wieder! Brauchte also wirklich nur ein bisschen saugen...War vielleicht alles nur ein wenig eingeschlafen? :)

ABER: Manchmal funktioniert die Leuchtweitenregulierung nur bevor ich losfahre. Wenn ich nach einiger Zeit im Stau stehe und es nochmal versuche passiert nix. Ich hab mir mal in der Bucht nen neuen Schalter gezogen und hoffe dass das hilft. Sollte die LWR immer funktionieren oder nur wenn der Wgen steht?

Bin jedenfalls froh dass alle Schlaeuche dicht sind und dass Unterdruck produziert wird.:cool:

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:26

Hallo PeterSpeiser,

LWR muss natürlich immer und während der Fahrt funktionieren.

Dein System ist nicht dicht, denn sonst würde die LWR ja immer gehen, sobald der Motor läuft.

Das zwei Druckdosen (im Hauptscheinwerfer) gleichzeitig hakeln, ist unwahrscheinlich.

Der Schalter kanns sein, bei mir leider nicht. Ist schnell getauscht.

Kann jemand die Funktionalität der Druckverteilung über den 3er Y-Verteiler erklären?

Wenn man das wüsste, verstünde man den Unterdruckkreislauf besser.

Da sind die zwei gelben Dinger???

Vielen Dank vorab für gute Tipps.

P.S.:Habe soeben etwas Gutes gefunden:

Suche: "Unterdruck Schaltplan".

Da gibt´s noch mehr zu finden - z.B.den Unterdruck Vorratsbehälter und die Rückschlagventile ( die gelben Dinger!).

Das motiviert!

Hängt die Kopfstützen Automatik mit an der Unterdruckleitung?

Bei mir geht beides nicht :-(

Habe gerade eine lose Unterdruckleitung gefunden (200D), sie geht vom Verteilerstück der Unterdruckpumpe Richtung Ansaugrohr, nach unten. Sie gehört auf eine Unterdruckdose in der Farbe Orange.

Dort ist es so eng, ich bekomme die Leitung nicht raufgesteckt. Welchen Zweck hat die Unterdruckdose?

Das war der Fehler, der Schlauch steckt wieder,

Kopfstützen und die Leuchtweitenregulierung funktionieren wieder.

:-)

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von w124-280TE

Hallo PeterSpeiser,

LWR muss natürlich immer und während der Fahrt funktionieren.

Dein System ist nicht dicht, denn sonst würde die LWR ja immer gehen, sobald der Motor läuft.

Das zwei Druckdosen (im Hauptscheinwerfer) gleichzeitig hakeln, ist unwahrscheinlich.

Der Schalter kanns sein, bei mir leider nicht. Ist schnell getauscht.

Kann jemand die Funktionalität der Druckverteilung über den 3er Y-Verteiler erklären?

Wenn man das wüsste, verstünde man den Unterdruckkreislauf besser.

Da sind die zwei gelben Dinger???

Vielen Dank vorab für gute Tipps.

P.S.:Habe soeben etwas Gutes gefunden:

Suche: "Unterdruck Schaltplan".

Da gibt´s noch mehr zu finden - z.B.den Unterdruck Vorratsbehälter und die Rückschlagventile ( die gelben Dinger!).

Das motiviert!

Fehler gefunden:

Klassiker - unter der Batterie war die rechte Leitung von Säure angefressen.

So long - danke an alle!

am 28. Februar 2011 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von w124-280TE

Zitat:

Original geschrieben von w124-280TE

Hallo PeterSpeiser,

LWR muss natürlich immer und während der Fahrt funktionieren.

Dein System ist nicht dicht, denn sonst würde die LWR ja immer gehen, sobald der Motor läuft.

Das zwei Druckdosen (im Hauptscheinwerfer) gleichzeitig hakeln, ist unwahrscheinlich.

Der Schalter kanns sein, bei mir leider nicht. Ist schnell getauscht.

Kann jemand die Funktionalität der Druckverteilung über den 3er Y-Verteiler erklären?

Wenn man das wüsste, verstünde man den Unterdruckkreislauf besser.

Da sind die zwei gelben Dinger???

Vielen Dank vorab für gute Tipps.

P.S.:Habe soeben etwas Gutes gefunden:

Suche: "Unterdruck Schaltplan".

Da gibt´s noch mehr zu finden - z.B.den Unterdruck Vorratsbehälter und die Rückschlagventile ( die gelben Dinger!).

Das motiviert!

Fehler gefunden:

Klassiker - unter der Batterie war die rechte Leitung von Säure angefressen.

So long - danke an alle!

Danke für die Info.

Dann mach mal schön die Säurereste weg.

Ich hoffe nicht, dass es von der Batterie kommt die jetzt eingebaut ist :confused:

Ansonsten weißt Du ja was zu tun ist.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leuchtweiten Regulierung - Fehlersuche