ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Leuchtweiteneinstellung Led Hp Scheinwerfer

Leuchtweiteneinstellung Led Hp Scheinwerfer

Mercedes
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:48

Hallo Zusammen,

habe irgendwie das gefühl das meine LED Hp Scheinwerfer relativ niedrig eingestellt sind und nicht sehr weit in die ferne leuchten. Kennt ihr das Problem? Kann der Freundliche da was nachstellen ?

Beste Antwort im Thema

HALLO!!!

Bitte NICHT einfach an dem System herumschrauben und herumdrehen!

Die Scheinwerfer haben eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine konstruktive Nullage!

Nur innerhalb dieser Nullage dürfen sie mittels Lichteinstellgerät justiert werden und NICHT von einem Laien auf einem unbekannten Boden (topfeben?) und vor einer Baumarktwand.

Sorry, aber es gibt nichts schlimmeres als falsch eingestellte Scheinwerfer, so etwas ziert sich nicht für einen Mercedes.

Bitte zu Mercedes fahren, bemängeln (sind ja alle noch innerhalb der zwei Jahre Werksgarantie). Elektronisch in Nullage fahren lassen und danach justieren lassen.

Alles andere geht gar nicht und ist ein grober Eingriff in die Verkehrssicherheit!

Danke + Sternengruß!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das scheint ein systembedingtes Problem zu sein. Ich bin auch sehr unzufrieden mit der Leuchtweite des Abblendlichtes meiner HP-LEDs (Fernlicht ist super). Die Werkstatt hat inzwischen drei Mal dran rumgestellt und meiner Meinung nach ist es jetzt etwas besser geworden. Insgesamt aber eine schlechtere Fahrbahnausleuchtung als bei anderen Fahrzeugen mit Halogenscheinwerfern - enttäuschend ! Das liegt wohl daran, dass die LEDs kaum Streulicht verursachen. MB sollte LEDs nur in Verbindung mit ILS anbieten.

Gruß

M.

Hallo,

war bei meinem genau so - habe den Wagen beim Baumarkt abends so ca. 15 m vor eine Wand gefahren (auf ebene Fläche achten) und die Scheinwerfer ein ganz schönes Stück höher gestellt und beim Service MB gebeten, die Finger davon zu lassen.

Die Einstellung geht einfach mit einem Inbusschlüssel (glaube 6er) Da muss man unter die Alustrebe gehen, nicht die äußeren nehmen!

Die Ausleuchtung ist viel besser, bisher hat sich keiner beschwert. Habe das Gefühl, dass MB ab Werk zu tief einstellt.

Das nächste mal nehme ich aber ILS

Beste Grüße

@zkiss

 

Super Tipp. Könntest du bitte mal ein Bild von der genauen Lage der Imbusschraube einstellen und in welche Richtung man drehen muss. Gruß Ralf

HALLO!!!

Bitte NICHT einfach an dem System herumschrauben und herumdrehen!

Die Scheinwerfer haben eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine konstruktive Nullage!

Nur innerhalb dieser Nullage dürfen sie mittels Lichteinstellgerät justiert werden und NICHT von einem Laien auf einem unbekannten Boden (topfeben?) und vor einer Baumarktwand.

Sorry, aber es gibt nichts schlimmeres als falsch eingestellte Scheinwerfer, so etwas ziert sich nicht für einen Mercedes.

Bitte zu Mercedes fahren, bemängeln (sind ja alle noch innerhalb der zwei Jahre Werksgarantie). Elektronisch in Nullage fahren lassen und danach justieren lassen.

Alles andere geht gar nicht und ist ein grober Eingriff in die Verkehrssicherheit!

Danke + Sternengruß!

Ja, das Gefühl abe ich auch....

Zitat:

@OPelota schrieb am 24. Februar 2016 um 19:48:54 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe irgendwie das gefühl das meine LED Hp Scheinwerfer relativ niedrig eingestellt sind und nicht sehr weit in die ferne leuchten. Kennt ihr das Problem? Kann der Freundliche da was nachstellen ?

Zitat:

@bujo12 schrieb am 25. Februar 2016 um 15:03:19 Uhr:

Ja, das Gefühl abe ich auch....

Zitat:

@bujo12 schrieb am 25. Februar 2016 um 15:03:19 Uhr:

Zitat:

@OPelota schrieb am 24. Februar 2016 um 19:48:54 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe irgendwie das gefühl das meine LED Hp Scheinwerfer relativ niedrig eingestellt sind und nicht sehr weit in die ferne leuchten. Kennt ihr das Problem? Kann der Freundliche da was nachstellen ?

Einfach sich immer beim freundlichen beschweren. Evtl. und wenn man Glück hat bekommt man eines Tages auf Garantie ILS eingebaut. Unmöglich? Schaue den Thread mit Windgeräuschen. Da klappt es auch. Die bekommen jetzt Akustikglas :):D

Zitat:

@zkiss schrieb am 24. Februar 2016 um 21:50:43 Uhr:

war bei meinem genau so - habe den Wagen beim Baumarkt abends so ca. 15 m vor eine Wand gefahren (auf ebene Fläche achten) und die Scheinwerfer ein ganz schönes Stück höher gestellt und beim Service MB gebeten, die Finger davon zu lassen.

Hast Du evtl. den Tipp von dem C-Klasse Coupe-Fahrer, der gestern hinter mir gefahren ist und bei dem ich das Gefühl hatte, dass seine Scheinwerfer versuchen die Verkehrsschilder auf den Brücken über der Autobahn zu beleuchten?

Sehe ich genauso wie Der_Landgraf, von solchen Sachen würde ich die Finger weg lassen und das beim Freundlichen reklamieren.

Wenn ein C205 hinter dir versuchte die Schilderbrücken zu beleuchten hatte er dich mit der Funktion " Fernlichtassistent" "ausgeschnitten" und um dich herum hell gemacht. Dieses Highend-System kann man kaufen ;-)

Hier ein Auszug aus MB Passion Blog mit weiteren Funktionen des ILS:

Technisch aufwendiger zeigt sich das LED Intelligent Light System mit varibabler Lichtverteilung, aktiver Kurvenlichtfunktion, sowie Landstraßen- Autobahn und Abbiegelicht und erweitertem Nebellicht mit dynamischer Leuchtweitenregulierung, welches wohl die beste Sicht auf den Straßen – auch beim Abbiegen – bietet. Das Autobahnlicht ist ab 90 km/h aktiv, ab 110 km/h wird die Reichweite des Lichtes vergrößert. Alle Funktionen sind dabei in LED-Technik gehalten, welche sich beim Scheinwerfer an die Wetter- und Licht/Fahrbedingungen anpasst. Für die Autobahn und die Landstraße steht ein variables Abblendlicht zur Verfügung, das Abbiegelicht schaltet sich selbsttätig ein – das Kurvenlicht ist aktiv und sorgt für eine weite Ausleuchtung der Kurve.

Ein erweitertes Nebellicht sorgt für bessere Orientierung bei schlechter Sicht, zusätzliche Nebelscheinwerfer sind dafür nicht notwendig. Eine “Coming Home”-Funktion mit blauer LED Auffindbeleuchtung aktiviert sich beim Öffnen des Fahrzeuges per Funkschlüsselbedienung.

 

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 26. Februar 2016 um 09:51:35 Uhr:

Wenn ein C205 hinter dir versuchte die Schilderbrücken zu beleuchten hatte er dich mit der Funktion " Fernlichtassistent" "ausgeschnitten" und um dich herum hell gemacht. Dieses Highend-System kann man kaufen ;-)

War aber ein C204 und ausgeschnitten hat der gar nix ;)

Da war ich um meine dunkel getönten Scheiben und dem abblendenden Rückspiegel echt froh...

War dann wohl schlichtes Fernlicht.....soll es ja auch geben :-))

Oder die Schwiegermutter mit 200 kg auf dem Rücksitz

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 26. Februar 2016 um 10:34:05 Uhr:

War dann wohl schlichtes Fernlicht.....soll es ja auch geben :-))

Könnte natürlich auch sein, evtl. wurde Ihm der Fernlichtassistent gar nicht eingebaut, er denkt jedoch, dass er einen hat... :D

Ich fahre im Wechsel verschiedene Modelle mit Multi Beam, LED, Xenon, ILS, Halogen, mit und ohne Fernlichtassistenten.

Sporadisch hatte ich auch schon die Probleme.

Man ist doch sehr verwöhnt von den Systemen und Assistenten und vermisst sie echt, wenn sie nicht verbaut sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Leuchtweiteneinstellung Led Hp Scheinwerfer