1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Leuchtweiteneinstellung Thors Hammer active high beam?

Leuchtweiteneinstellung Thors Hammer active high beam?

Volvo V90 P
Themenstarteram 29. September 2024 um 16:50

Hallo,

kann man die Leuchtweite des Abblendlichts verändern? Ist dies durch den Fahrer möglich oder erfolgt dies ohne Einflussmöglichkeit automatisch? Kann die Leuchtweite in der Werkstatt justiert werden?

Ich fühle mich in der aktuellen Einstellung mit Abblendlicht auf der Autobahn durch die sehr kurz eingestellte Ausleuchtung sehr unsicher und kann schon bei 100km/h den Straßenverlauf nicht rechtzeitig erkennen.

Wird die Leuchtweite im Rahmen der Inspektion kontrolliert (und justiert)? Das würde erklären, warum ich jetzt nichts mehr sehe, denn auch bei meinem alten Auto wurde hier das Abblendlicht oft zu kurz eingestellt (verifiziert durch Nachmessen bei zwei verschiedenen anderen Werkstätten...).

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi, ja die Leuchtweite wird im Rahmen der Inspektion geprüft und korrigiert. Wurde bei meinem V90 am Donnerstag gemacht. Ansonsten einfach mal zum TÜV fahren. Die prüfen das auch. Verstellen machen die aber nicht. Aber dann hast Du ne zweite Meinung.

Theoretisch kann man das selbst, oben an den Scheinwerfern kann man bei offener Motorhaube die Höhe anpassen. Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man eine 8er-Nuss.

Bevor man allerdings wild da umstellt, sollte man sich über die richtige Einstellmethodik informieren.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-normalem-fahrlicht-t7001238.html?...

Hier etwas genauer

Asset.JPG
Themenstarteram 29. September 2024 um 20:43

Hallo,

danke - das probiere ich mal aus.

Nur zur Sicherheit nur noch eine Rückfrage zu den im Bild eingezeichneten Doppelpfeilen: Ist der äußere Verstellmechanismus für die re-li-Verstellung und der zur Fahrzeugmitte zeigende für die Höhenverstellung? Oder verstellt der äußere Verstellmechanismus den Scheinwerfer nach vorne und hinten (und ist damit für die Höheneinstellung zuständig) und der zur Fahrzeugmitte zeigende ist für die re-li-Verstellung?

Das ist beim Einzeichnen von unbeschrifteten 3d-Bewegungen in 2d-Bilder manchmal nicht ganz eindeutig zu verstehen.

Viele Grüße

André

Da kannst aber ohne Messgeräte schnell mal das ganze System verstellen.

Am besten gegen eine weiße Wand Leuchten und die initialen Leuchtgrenzen markieren.

Ich verstehe nicht so ganz das man an solche sicherheitsrelevanten Sachen rangeht, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Es fahren genug schielende und blendende Fahrzeuge rum. Die paar Euros in die Hand zu nehmen, und das von einem Profi machen zu lassen sollte eigentlich bei den Haltern dieser Fahrzeuge kein KO Kriterium sein…

Nur meine bescheidene Meinung….

Sehe ich auch so. Macht mein Freundlicher eh jedes Jahr mit dem Kundendienst.

Zitat:

@Andre Jochim schrieb am 29. September 2024 um 22:43:20 Uhr:

... Ist der äußere Verstellmechanismus für die re-li-Verstellung und der zur Fahrzeugmitte zeigende für die Höhenverstellung?

Ich meine so, kann es aber nicht zu 100% sagen - fahre derzeit keinen Volvo.

NImm die Hinweise der Kollegen hier ernst - lass das eben machen oder, wenn Du wirklich selbst was machen willst, stell das Fahrzeug auf ebener Fläche im richtigen Abstand vor eine weisse Wand und bevor Du was verstellst, klebst Du z.B. mit Malerband Markierungen an die Wand. Wenn Du dann was verstellst (mein Tipp: Immer Umdrehungen der Stellschraube zählen), merkst Du schnell, was was ist.

ich habe damals den rechten Scheinwerfer minimal nach oben und rechts korrigiert weil der rechte Fahrbahnrand für meinen Geschmack zu kurz ausgeleuchtet war. Der TÜV hat sich nicht beschwert.

Die Übervorsichtigkeit, die hier an den Tag gelegt wird, ist aber aus meiner Sicht ZU viel des Guten. Natürlich kann man hier viel Mist bauen, aber die Scheinwerferhöhe maßvoll anzupassen ist kein Hexenwerk, und wenn man sich vorher 10 Minuten damit beschäftigt (dazu gibts hunderte Youtube-Videos) versteht man auch, was man machen kann und was man lassen sollte.

Themenstarteram 30. September 2024 um 11:06

Ja klar bin ich vorsichtig. Ich will ja nicht, dass mein Abblendlicht dem vorausfahrenden Fahrzeug in den Innenspiegel leuchtet, so wie das einige Teslas hinter mir immer tun...

Ist ja schließlich nicht das erste Mal - ich wollte ja nur sichergehen, dass die Basiseinstellung tatsächlich rein mechanisch ist und nicht dass ich erst in den Tiefen der Software herumprogrammieren lassen muss. Ich gehe davon aus, dass das optische Leuchtweitenmeßgerät bei meinem freundlichen Händler einfach nicht in Ordnung ist (abgefahrene oder zu kleine Rollen?), denn mit hartnäckiger Regelmäßigkeit werden hier meine Scheinwerfer immer zu niedrig eingestellt. Und wenn die horizontale Abblendlicht-Kante ungefähr 35m vor mir auf die Straße leuchtet, dann ist beim alten Saab-Halogenlicht wenigstens noch ein bißchen Streulicht dahinter gefallen, aber durch die harte LED-Kante beim Volvo ist hinter der Kante alles stockdunkel - und das ist dann schon ziemlicher Blindflug...

Scheinwerfer haben eine vorgeschriebene Mindesthöhe von 50cm. Bei einem Gefälle von ca. 1% müssten es also schon mal mindestens 50m Leuchtweite sein. Lt. ADAC 50-100m

Ich krieg das schon hin und gehe mit Bedacht vor ;-)

Mein Freundlicher hat auch die Angewohnheit, zu tief einzustellen. Seitdem gibt es bei der Inspektion immer den Hinweis, ans obere Limit zu gehen. Das klappt dann auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2