Leuchtweitenregelung Defekt!!!
Hallo zusammen,
Ich bin Alex, neu hier, hab 15 Jahre lang Audi V8 gefahren - geschraubt - gelitten und viel Freude gehabt.
Seit einem Monat schlage ich mich nun mit den Tücken meines 2003 er 4E 4.2 herum. Konnte im Forum schon viel lernen, aber nicht zu diesem Problem schlau werden.
Problem:
Leuchtweitenregelung Defekt
Anzeigen:
Leuchtweitenregelung Defekt im Ki + gelbes Licht für das Luftfahrwerk
Fehlfunktion + Häufigkeit:
Lichter fahren eine zeit lang parallel schnell auf und ab, bis sie in irgend einer Stellung ruhe finden. Schlimmstenfalls ganz unten... Dabei piepst es manchmal öfters, der Fehler scheint in diesen Momenten nicht dauerhaft zu sein. Das Fahrwerk zeigt hingegen keine Auffälligkeiten.
Status:
Keine Auffälligkeiten an den Mechanischen Komponenten wie Höhensensoren, Kabel usw... OBD Auslese in einer Werkstatt: Fehler im Niveausteuergerät oder bei den Komponenten?!?!? Kann also irgendwie wieder alles sein....
Frage:
Hat jemand einen handfesten Plan dieses Problem ohne teures, wildes und sinnloses tauschen von Komponenten zu beheben?
Vielen Dank schon mal, ich denke man wird noch öfters voneinander hören...
Gruss Alex
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11 Antworten
Hallo Alex,
Zuersteinmal herzlich willkommen und Glückwunsch zum A8! Mein Vater hat auch 12 Jahre lang V8 gefahren und ist trotzdem vom 4E überzeugt
Lass mich dir zuerst den Rat geben dir unbedingt ein Diagnose Interface anzuschaffen vor allem wenn du schon Schraubererfahrung hast. Denn mit diesem Teil kannst selbst beim 4E noch sehr viel selbst schrauben aber ohne das ganze kommst du nicht weit.
Zu deinem Problem:
Es handelt sich meist um einen defekten Sensor zur Messung der Achshöhe. Diese gehen "relativ" häufig kaputt.
Kosten gut 100 Euro und der Austausch ist leicht selbst zu machen WENN man die Diagnose hat da das Luftfahrwerk danach wieder angelernt werden muss
War das eine Audi Werkstatt die ausgelesen hat? Wenn nicht dann solltest du dort auslesen bzw. dir wie gesagt das VAG-COM kaufen dort sollte dann auch genauer stehen welcher Sensor ggf. defekt ist.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und wünsche nun viel Spaß beim Schrauben
lg
Sascha
Danke für die schnelle Antwort,
war eine Freie Werkstatt hier in Berlin. Werde dann Mal den Freundlichen besuchen.
Bin auch schon länger auf der Suche nach einer passenden Diagnose - Lösung. Wird ja einiges angeboten.
Gibt es eine beste Empfehlung, wenn man sich tiefer mit dem 4E Beschäftigen mag? Am besten für den Laptop!
Gruss ALex
Hallo Alex,
komme eigentlich auch aus Berlin und bin dort alle paar Monate wieder. Habe jedoch die Möglichkeit Diagnose per Fernwartung durchzuführen (Mein Vater steckt den Laptop mit der Diagnose an das Auto und ich greife über VPN und einen Access Point auf das Notebook zu )
Das Interface selbst kostet 350 Euro, dazu brauchst du ein einfach Notebook mit Windows (XP oder 2000)
Wenn du es eilig hast kannst du also gern nach Mahlsdorf (Ortsteil von Marzahn Hellersdorf) im Osten kommen dann kann ich dir den Fehlerspeicher auslesen.
lg
Sascha
@apial
Würde ich doch glatt machen, habe Dir eine PN abgesendet.
Gruss Alex
Hallo Alex,
schreibe jetzt mal hier damit andere auch was davon haben.
Das passende Diagnoseinterface bekommst du hier:
http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...
Geht dein Luftfahrwerk wieder zu verstellen denn den Fehler haben wir ja erstmal wieder gelöscht.
Das Diagnoseprotokoll von heute kann ich dir heute Abend per Mail senden, schreib mir einfach noch deine Mailadresse per SMS.
lg
Sascha
Hi Sascha,
Danke noch mal an euch beide! Das Fahrwerk blieb gestern leider in dem Dynamik-Modus $%&&/*
Dafür funktionierte die Leuchtweitenregelung nach 10Km wieder bis zur Ankunft hier in Bayreuth. Dafür blieben die Scheibenwaschdüsen die ganze Fahrt über eingefrohren (trotz ordentlich Frostschutz und eingeschalteter Heckscheibenheizung).
Habe gleich wieder 50Km vor mir und bin schon gespannt ;-)
Die ganzen Diagnose-Interface-Angebote bei ebay für unter 100€ (auch als sofort+neu)sind wohl nicht zu gebrauchen?
Falls nicht, werde ich dann bei dem 350€-Teil zuschlagen.
email Adresse kommt gleich ;-)
Gruss Alex
Die preiswerten Diagnosegeräte unterstützen den CAN-Bus nicht, sie eignen sich nur für Audis bis etwa 1997 wie zb. den A6 C4 (BJ 92-97) bzw. ältere VW. Alle modernen Audi haben CAN für die Datenübertragung, da geht nur das Ross Tech Interface (bei PCI Tuning und anderen Anbietern zu beziehen). Es gibt auch noch eine etwas preiswertere, abgespeckte Version, die aber nur bei CAN Fahrzeugen auf der Golf Plattform funktioniert. Für den 4E muss man die Vollversion für 350 Eus haben. Ist aber ihr Geld wert, vor allem wenn man das Auto gebraucht vom Händler kauft.
Man kann dann dem Händler sagen, was noch im ersten halben Jahr zu machen ist, da sich nicht alle Fehler zeigen (Garantie!!!).
Gruss A8 4E
Zitat:
Original geschrieben von A8 4E
Die preiswerten Diagnosegeräte unterstützen den CAN-Bus nicht, sie eignen sich nur für Audis bis etwa 1997 wie zb. den A6 C4 (BJ 92-97) bzw. ältere VW. Alle modernen Audi haben CAN für die Datenübertragung, da geht nur das Ross Tech Interface (bei PCI Tuning und anderen Anbietern zu beziehen). Es gibt auch noch eine etwas preiswertere, abgespeckte Version, die aber nur bei CAN Fahrzeugen auf der Golf Plattform funktioniert. Für den 4E muss man die Vollversion für 350 Eus haben. Ist aber ihr Geld wert, vor allem wenn man das Auto gebraucht vom Händler kauft.
Man kann dann dem Händler sagen, was noch im ersten halben Jahr zu machen ist, da sich nicht alle Fehler zeigen (Garantie!!!).
Gruss A8 4E
Kleiner Nachtrag, bei Audi fand die CAN Bus Einführung für Diagnose bei fast allen Fahrzeugen ab ca. 2004 statt. Das heisst alle Modelle vor der aktuellen Generation (auch den alten A4,A6 und A8) kann man ohne CAN Diagnose machen.
Beim 4E wie gesagt nur mit dem teuren oder einem guten Handscanner der auch CAN kann aber VCDS ist das non + Ultra
Kleine Abschluss-Info:
Das Problem mit der Leuchtweitenregulierung kam von dem Niveausensor vorne links, nun ist alles bluna.
Teilenummer 4E0 941 285 G, 86.90€
Gruss Alex
Hallo Leute,
ich hatte auch "Leuchtweitenregulierung defekt" im Display zu stehen. (aber ohne gelbe Lampe vom Fahrwerk)
Audi hat das Problem gelöst mit folgendem Ergebnis:
01500000-Stellglieddiagnose u. eleltrische Prüfungen 30 €
44052000-Räder aus-u. eingebaut 11 €
66161900-Radhausschale vorn aus-u. eingebaut 39 €
63291900-Abdeckung F Stoßfänger vorn A+E 66 €
94151950-Scheinwerfer links ein-u. ausgebaut 18 €
94571950-Steuergerät F Gasentladung A+E 6 €
4E0907813-Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667) 170,10 €
+Mehrwertsteuer waren es dann mal wieder 404,72 €!
War dann wohl das Scheinwerfersteuergerät kaputt. Es sitzt angeblich direkt hinten am Scheinwerfer. Warum allerdings wenn das Radhaus schon raus ist dann noch die Stoßstange ab muß und der Scheinwerfer raus muß kann ich nicht genau sagen. Würde mich ja mal interessieren ob das nötig war!
Mfg Eckii!!
Um die Stoßstange zu lösen "muss" die Radhausschale raus. Man kann Sie zwar ein bisschen raus "kippen" in dem man die vorderen Torx-Schrauben raus dreht. Und um die Scheinwerfer auszubauen, muss halt eben die Stoßstange weg. Wobei ich es auch ohne Demontage der Stoßstange geschafft hab.