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leuchtweitenregulierung defekt meckert der tüv?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 19:09

Hi leute bei mein G3 ist die LWR links defekt ist es schlimm wenn die beim TÜV nicht funktioniert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TooLong1987 schrieb am 24. Februar 2009 um 19:54:07 Uhr:

nene die scheinwerferverstellung is sau relevant allein schon wenn du den wagen beladen willst ist die richtige einstellung sau wichtig wegem blenden des gegenverkehrs, deswegen muss die regulierung einwandfrei sein

Theoretisch ist das schon richtig.

Allerding sieht es dann in der Praxis / Realität doch etwas anders aus.

Meine Erfahrung zum Thema LWR:

Ca. 90 % der Halter/Fahrer wissen gar nicht, dass sie so etwas haben, bzw. wofür es da ist.

Von den ca. 10 % die es wissen, vergessen ca. 90 % die Anwendung, wenn z.B. das Fahrzeug beladen wird.

Gruß, Zwackelmann.

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Wenn der TÜV Prüfer das kontrolliert und die Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert ist das ein grober Mangel und der Wagen wird nicht abgenommen.

 

Gruss Fada

am 22. Februar 2009 um 19:13

erheblicher mangel

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 19:14

wow ok danke für die antwort dann muss ich mir ne neue holen.

Zitat:

Original geschrieben von T5000

erheblicher mangel

Stimmt, d.h. keine Plakette. Wenn jedoch sonst nix gravierendes an dem Auto defekt ist, könnte der Prüfer vielleicht ein Auge zudrücken. Führst dich halt anständig auf und erzählst keinen Mist...;)

Vorher reparieren ist natürlich die eleganteste Lösung.

Gruß Viech

Zitat:

Original geschrieben von viech

Stimmt, d.h. keine Plakette. Wenn jedoch sonst nix gravierendes an dem Auto defekt ist, könnte der Prüfer vielleicht ein Auge zudrücken. ...

Darauf würde ich mich nicht verlassen, es ist ein erheblicher Mangel und ein Prüfer hat da kein Spielraum.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 19:32

ich glaube das reparieren besser ist da ich auch noch etliche sachen eintragen lassen will/muss. ich denke mal das der dann genau hinsieht. also sonnst ist alles im super zustand beim wagen

meine leuchtweitenregulierung links ist schon seit 3 jahren kaputt aber die letzten 2 tüv termine ist es ncicht aufgefallen, als wenn der prüfer es sieht ist es eim mengel wenn er nicht drauf achtet hast du glück gehabt...

am 22. Februar 2009 um 20:37

Nabend ! bin vor 3 wochen durch den Tüv der hat alles nach geschaut auch die Leuchtweiten regelung geh auf nr sicher u fahr mit einer funk. hin ;)

So ein LWR-Motor ist doch gebraucht günstig zu bekommen. ;)

In jedem Fall besser als nochmals zum Tüv zu gurken.

am 22. Februar 2009 um 20:41

jub beim Schrott ca 5-10€ :p

wie will der Prüfer das prüfen wenn das Abblendlicht an der Seite nicht funktioniert?

Das meinte mal ein Kollege von mir, ich persönlich mache dies erheblich, wir sind auch vom BMVBS dahingegend angeweisen dies so einzustufen.

Macht allerdings kaum einer meiner Kollegen!

selbst zwei nicht funktionierende Abblendlichter sind nur ein geringer Mangel, also Plakette erteilt!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

wie will der Prüfer das prüfen wenn das Abblendlicht an der Seite nicht funktioniert?

Das meinte mal ein Kollege von mir, ich persönlich mache dies erheblich, wir sind auch vom BMVBS dahingegend angeweisen dies so einzustufen.

Macht allerdings kaum einer meiner Kollegen!

selbst zwei nicht funktionierende Abblendlichter sind nur ein geringer Mangel, also Plakette erteilt!

der kan des locker kontrollieren wenn der vors scheinwerfereinstellegrät fährt und dann die regulierung betätigt, dann hat des ding zu gehn, ich muss meine auch reparieren bevor ich meine plakette bekomm, unsrer guggt immer drauf sogar die vom GTÜ.............hab mal bei VW nachgefragt und so ein stellmotor kostet bei denen original schon 75 euro, also dann doch lieber beim schrotti holen oder erst ma gugen ob der stellmotor auch richtig im scheinwerfer eingerastet ist, kann manchmal sein das er ned richtig drin sitzt in der führung und dann geht auch nix....

Das zu prüfen ist ganz einfach:

Zündung an, Abllendlicht an und LWR auf 3 stellen. Der Motor muss hörbar surren. Zur Sicherheit die große Abdeckkappe entfenren und beobachten ob der stössel auch ausfährt bzw. einfährt.

Falls nicht wird der Leitungsverlauf kontrolliert. Also ob bei Verstellen der LWR Spannung an den Stecker kommt. Dann wird der Leitungsverlauf nach Stromlaufplan geprüft usw..

des wär eben die profesionellste lösung, welche aber kein tüv-prüfer durchführt, der fährt einfach vor uund guggt nur obs geht oder eben mal ned.......aber schön wenn es doch noch leute gibt die des auch so machen würden wenns drauf ankommt und ned einfach nur teile tauschen und probieren............großes dankeschön

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