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Leuchtweitenregulierung defekt - Scheinwerfer (Xenon) zu hoch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. September 2016 um 12:59

Hallo zusammen,

kann mit jemand helfen? Folgendes Problem:

Die Scheinwerfer leuchten deutlich zu weit / hoch. Der Fehler ist vor 1 Jahr nach dem aufbocken durch den TÜV das erste mal aufgetreten. Zunächst zu weit geleuchtet, kurz später dann ganz kurz (Sicherheitsstellung?!). Damals war durch Neustart etc nichts zu machen. Ich bin dann rückwärts eine Auffahrt hoch gefahren, danach ging es wieder. Sporadisch kam der Fehler (zu hohe Scheinwerfer Einstellung) wieder, lange Zeit war aber scheinbar Ruhe.

Überrascht hat mich, dass nie ein Fehler angezeigt wurde.

Dann ist mir eingefallen, dass damals beim Kauf (Gebraucht 4 Jahre vor 4 Jahren, privat) bei der Erstbesichtigung ein Fehler für das Licht angezeigt wurde. Es sei repariert, aber der Fehler noch nicht gelöscht. Hab mir dann nichts dabei gedacht.

Jetzt bin ich aber schon stutzig, da doch ein Fehler angezeigt werden müsste. Ausserdem habe ich noch nie bemerkt, dass das Kurvenfahrlicht das eigentlich verbaut sein sollte, etwas bewirkt.

Bin ungünstiger Weise gerade im Urlaub mit dem Auto. Daher folgende Fragen :

Kann man die Scheinwerfer auch manuell einstellen?

Hat jemand einen Tipp, wie ich rausfinden kann, ob einer der Niveau Sensoren damals beim TÜV beschädigt wurde?

Wie kann rausfinden, ob der Verkäufer damals etwas lahmgelegt hat, sodass jetzt kein Fehler angezeigt wird?

Ich möchte wegen der Kinder wieder nachts zurück fahren, aber mit den blendenden Xenons ist das nicht so toll.

Bin in Griechenland und die nächste Audi Werkstatt ist über 1 h weit entfernt. Würdet ihr zu der nächst besten Werkstatt fahren oder besser zum Service Partner? Habe noch Mobilitätsgarantie. Falls der Werkstatt Aufenthalt länger dauert...

Danke schon mal für die Unterstützung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@windhund81 schrieb am 15. September 2016 um 17:44:42 Uhr:

Es ist 8K0 941 003/4 C

Das sind noch die originalen Scheinwerfer. Der "C" ist ohne Kurvenlicht und wurde in den "frühen" Baujahren bis 2010 verbaut.

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Das hatte ich auch schon mal, da ist nur das Kugelgelenk von der Mechanik abgebrochen. Das kann jede Werkstatt zumindest provisorisch reparieren.

Zitat:

@windhund81 schrieb am 15. September 2016 um 14:59:07 Uhr:

Kann man die Scheinwerfer auch manuell einstellen?

Als Notreparatur kannst du die Scheinwerfer jetzt bis zur Reparatur tiefer stellen (Haube öffnen um an die Einstellschrauben zu kommen).

Themenstarteram 15. September 2016 um 14:00

"Als Notreparatur kannst du die Scheinwerfer jetzt bis zur Reparatur tiefer stellen (Haube öffnen um an die Einstellschrauben zu kommen)."

Das sind die weißen Plastikschrauben, richtig?

Habs mir gerade das erste Mal unbeladen angeschaut bei Tag schwierig zu beurteilen, aber ich glaube, unbeladen ist es deutlich tiefer. (Auto war auch beladen bis zum Anschlag)

Das manuelle einstellen kann (muss) ich also erst bei der Rückfahrt dann machen.

am 15. September 2016 um 14:05

Da dürften deine Niveausensoren einen weg haben. Die sind für die automatische Einstellungen der Scheinwerfer zuständig. Aber zum Kurvenlicht.... das müsste man schon merken wenn es denn vorhanden ist. Das sollte deutlich zu sehen mitlenken. ...

Themenstarteram 15. September 2016 um 14:11

Zitat:

@khuber schrieb am 15. September 2016 um 15:03:06 Uhr:

Das hatte ich auch schon mal, da ist nur das Kugelgelenk von der Mechanik abgebrochen. Das kann jede Werkstatt zumindest provisorisch reparieren.

Hm, könnte ich das ohne viel ausbauen sehen? Wo genau ist die Mechanik? Reicht Scheinwerfer raus?

am 15. September 2016 um 14:13

Die Niveausensoren sind am Fahrwerk ...

Themenstarteram 15. September 2016 um 14:17

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 15. September 2016 um 16:13:25 Uhr:

Die Niveausensoren sind am Fahrwerk ...

Meinte die Mechanik, die bei @khuber defekt war. Die Sensoren kann ich selbst hier eh nicht tauschen...

Themenstarteram 15. September 2016 um 14:18

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 15. September 2016 um 16:05:26 Uhr:

Da dürften deine Niveausensoren einen weg haben. Die sind für die automatische Einstellungen der Scheinwerfer zuständig. Aber zum Kurvenlicht.... das müsste man schon merken wenn es denn vorhanden ist. Das sollte deutlich zu sehen mitlenken. ...

Das müssten ja unterschiedliche Scheinwerfer sein, oder? An was könnte ich das denn an meinen erkennen? Sachnummer, Stecker,...?

am 15. September 2016 um 14:20

Das kann ich dir net genau sagen. Bei mir im A3 ist das mitschwenken der Scheinwerfer sehr deutlich. Zwischen 30 und 120km/h je nach einlenken. Das kann im A4 nicht anders sein...

Themenstarteram 15. September 2016 um 14:25

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 15. September 2016 um 16:20:39 Uhr:

Das kann ich dir net genau sagen. Bei mir im A3 ist das mitschwenken der Scheinwerfer sehr deutlich. Zwischen 30 und 120km/h je nach einlenken. Das kann im A4 nicht anders sein...

Glaube wir schreiben aneinander vorbei... :)

Ich glaube Dir, dass es deutlich sichtbar ist. Bei meinem anderen Auto ist es das nämlich auch.

Ich meinte eher, ob ich an den Scheinwerfern selbst erkennen kann, ob sie das können müssten, Anhand Sachnummer oder Stecker (Pin Anzahl zb).

Könnte natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer aus kostengründen nach Defekt auf die ohne Kurvenfahrlicht umgestiegen ist :mad:

Themenstarteram 15. September 2016 um 14:34

Zitat:

@windhund81 schrieb am 15. September 2016 um 16:11:00 Uhr:

Zitat:

@khuber schrieb am 15. September 2016 um 15:03:06 Uhr:

Das hatte ich auch schon mal, da ist nur das Kugelgelenk von der Mechanik abgebrochen. Das kann jede Werkstatt zumindest provisorisch reparieren.

Hm, könnte ich das ohne viel ausbauen sehen? Wo genau ist die Mechanik? Reicht Scheinwerfer raus?

Allerdings spricht gegen diese Ursache, dass die Scheinwerfer beim Start wie üblich hoch - runter - hoch fahren und sich (nicht) justieren.

Spricht wohl leider doch für die Sensoren.

Zitat:

@windhund81 schrieb am 15. September 2016 um 16:25:46 Uhr:

Ich meinte eher, ob ich an den Scheinwerfern selbst erkennen kann, ob sie das können müssten, Anhand Sachnummer oder Stecker (Pin Anzahl zb).

Poste die Nummern, die bei geöffneter Motorhaube auf den Scheinwerfern stehen (auf den Aufklebern):

8K0 941 xxx x

Dann sagen wir dir welche Scheinwerfer verbaut sind und ob es noch Erstausstattung oder Ersatzteile sind.

Themenstarteram 15. September 2016 um 15:44

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 15. September 2016 um 17:21:36 Uhr:

Zitat:

@windhund81 schrieb am 15. September 2016 um 16:25:46 Uhr:

Ich meinte eher, ob ich an den Scheinwerfern selbst erkennen kann, ob sie das können müssten, Anhand Sachnummer oder Stecker (Pin Anzahl zb).

Poste die Nummern, die bei geöffneter Motorhaube auf den Scheinwerfern stehen (auf den Aufklebern):

8K0 941 xxx x

Dann sagen wir dir welche Scheinwerfer verbaut sind und ob es noch Erstausstattung oder Ersatzteile sind.

Es ist 8K0 941 003/4 C

Von oben kommt man da nicht ran. Vielleicht kann reicht tasächlich den Scheinwerfer bis zum Anschlag runterzudrehen.

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