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Leuchtweitenregulierung defekt

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 12:03

Hallo zusammen,

mein BC gibt mir an, dass die Leuchtweitenregulierung eine Störung hat. Augenscheinlich fällt nichts auf. Kennt sich jemand mit der Art von Störung aus. Ist das in der Regel ein größerer Aufwand, das zu beheben?

VG

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13 Antworten

Hatte bei meinem X3 zwar nicht das gleiche Problem, vielleicht hilft es dir aber trotzdem weiter.

Fehlermeldung: "linkes Abblendlicht ausgefallen" und "adaptive Lichtsysteme ausgefallen". Der linke Scheinwerfer funktionierte nicht mehr, die Xenonlampe war aber ok.

Zuerst wurde der Fehler beim sogenannten "Fußraummodul" vermutet, welches auch getauscht wurde. Leider funktionierte das Licht immer noch nicht, sodass weitergesucht wurde. Schließlich und endlich wurde das "Scheinwerfermodul" des linken Scheinwerfers als Verursacher erkannt und getauscht. Anscheinend ist während der massiven Regenfälle letzte Woche Wasser in den linken Scheinwerfer gekommen und hat zu diesem Defekt geführt.

Vielleicht liegt der Fehler bei dir auch an einem defekten Steuergerät?

Gruß

Alex

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:55

Bei mir ist auch das Standlich (links) aus. Laut BMW-Werkstatt liegts am Steuermodul (?) des Scheinwerfers. Ich hatte das Problem schonmal in der Vergangenheit kurzzeitig, es ging dann von alleine weg. Dieses mal sind die Schinwerfer aus geblieben. Verwunderlich ist, dass das Problem in beiden Fällen an einem regnerischen Tag aufkam. Schon komisch. Ist das Problem bekannt beim F10?

meiner war wegen leutweitenregulierung beim freundlichen... hat nix gebracht. angeblich software update und alles wäre in Ordnung. doch 1 Tag später wieder die selbe selbe Fehlermeldung.

eigentlich wäre es mir fast egal da das Licht funktioniert und ich alles im dunkel sehe. wäre da nur nicht die teilweise alle 30 Sekunden wiederholende aufkommende neue gleiche Fehlermeldung mit Warnten... das nervt dann schon sehr!

bevor ich nochmal zum freundlichen gehe wollte ich mal schauen ob ihr vielleicht nen Tipp habt wo man mal schauen könnte?

am liebsten würde ich ja mal den linken oder rechten Scheinwerfer komplett abklemmen um schön mal zu identifizieren wo es her kommt. nur vermute ich bei der ganzen Elektronik die im auto steckt kommen dann nur noch dauerfehlmeldungen! ?

keiner ne Idee?

Hallo,

fahr mal vor ne Garage oder Wand. Motor und Zündung aus. Zündung und Motor ein. Scheinwerferlicht läuft erst nach oben dann nach unten dann wird es zentiert. Merke Dir den Punkt an der Wand ( Kreide). Packe mal 200 Kg in den Kofferraum 4-5 Kumpels und probiere das gleiche. ( Holzhammermethode ) Gleicher Punkt dann ist alles Ok. Wenn nicht ab in die Werkstatt.

beste Grüße

Jobmotor

Hallo Jobmotor,

vielen Dank für den Tipp, doch bevor ich dazu gekommen bin verhalten sich meine Schweinwerfer jetzt völlig skurril!

Egal ob ich stehe oder fahre:

- der rechte Scheinwerfer bewegt sich jetzt hoch und wieder runter, so im 5 sekunden takt...

- der linke schaut eigentlich immer nur nach unten

(gleichzeitig ist hier die Birne der Angle Eyes defekt (flakert) die ich Donnerstag tauschen werde)

Für Rat und Tat bin ich äußersts Dankbar!

Hallo!

Das beide Scheinwerfer gleichzeitig Wasser bekommen haben sollen oder dergleichen ist recht unwahrscheinlich. Entweder hat der Kabelbaum eine Macke oder das FRM einen Haschmich. Das wäre meine Idee.

CU Oliver

Hatte mal beim E 39 das Problem das beide Scheinwerfer nur noch nach unten leuchteten.

Nachts vom Düsseldorfer Flughafen nach Hause war nicht so angenehm.

Beim E 39 gab es wohl pro Achse einen Sensor um die Lage des Autos zu messen.

Einer defekt.

Ich tippe auf den Kabelbaum oder Kontaktschwierigkeiten. Wenns flackert ist es höchst wahrscheinlich nicht das Birnchen oder LED defekt! Erklärt auch warum einer der Scheinwerfer seine Zentrierung nicht findet. Mach Dich mal auf die suche.

aktueller Zwischenstand:

Nachdem der :) ein Softwareupdate aufgespielt hat, was widererwarten dann überraschenderweise überhaupt nichts gebracht hat, habe ich mal selber den Schrauber in die Hand genommen.

Um mir Zugang zum Scheinwerfer zu bekommen, musste ich in der Radverkleidung einen Schacht aufschrauben... tja und da liegt auch der Grund des Übels. Aus irgendeinem Grund (Höchstwahrscheinlich bei der Demontage/Montage der Stoßstange zum Lackieren) war der hintere Deckel des Scheinwerfers nicht mehr montiert und lag in den Tiefen der Stoßstange (Glück gehabt ihn nicht zu verlieren). Somit konnte die ganze Zeit schön Wasser in den Scheinwerfer eindringen und sein Unwesen treiben.

Versuche jetzt durch trockenlegen des Scheinwerfers den Fehler zu beheben... mal schauen ob die Fehlermeldungen dann verschwinden oder ob der Scheinwerfer irreparablen Schaden (Kurzschluss) genommen hat.

Ich stelle hier mal noch eine Frage an:

wie kontrolliert man bei einem Wagen mit AL / Kurvenlicht (Xenon) die korrekte Scheinwerfereinstellung?

Funktioniert das althergebracht mit dem "Lichtwagen"?

Muss der Scheinwerfer irgendeinen Impuls über den Tester bekommen, dass er in eine Art Grundstellung geht?

Der Lichtkegel ist mit Stadtverkehr bzw. bei Stand ja doch deutlich abweichend zu Landstraßenfahrt.

Grund der Frage: die Scheinwerfer haben bei Landstraßentempo eine unglaubliche Reichweite. Schilder und Leuchtpfosten reflektieren da auch in deutlich über 1000m. Das spricht für mich nicht gerade nach einem Gefälle bei der Lichteinstellung (ich kenne da noch 0,8% bis 1%) und erklärt, warum ich hier und da mal angeblinkt werde.

Zwei der althergebrachten Kontrollen nach der alten Methode "Lichtwagen davor" und gucken ergab aber keinerlei Auffälligkeiten.

Hallo Chill314, wie hat sich das Problem lösen lassen? Habe leider ein ähnliches Fehlerbild und auf der rechten Seite war auch der Drehverschluß des Scheinwerfers lose...Danke und Gruß

Moin

Hatte bei mir das Problem, das die Scheinwerfer sich beim starten nicht mehr auf und ab bewegt haben, nur noch nach unten standen und das Adaptive Kurvenlicht nicht mehr ging.

Habe einfach mal die Batterie für 1 Stunde abgeklemmt und danach ging alles wieder einwandfrei.

Versuch ist es wert.

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