ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leuchtweitenregulierung Fahrlicht

Leuchtweitenregulierung Fahrlicht

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 7:01

Diesen Fehler schreibt mein BC !

Laut FOH gehört das Steuergerät vom Xenon getauscht !! Hatte das schon mal jemand ??

Die Elektrische regulierung arbeitet, schreibt nur den Fehler ansonsten merk ich nichts besonderes !!

mfg ralph

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn alles noch Funktioniert dann laß die Diagnoseleitung abklemmen...

Dann bekommst keinen Fehler mehr, wenn allerdings die Scheinwerfer neu eingestellt werden müssen oder die Stellmotoren syncronisiert werden müssen, muß die Diagnoseleitung wieder angeklemmt werden...

am 29. Mai 2005 um 9:11

Re: Leuchtweitenregulierung Fahrlicht

 

Moin Moin,

Ich hab das Problem auch bei meinem Vectra. Hat die Antwort von macke28 funktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von macke28

Wenn alles noch Funktioniert dann laß die Diagnoseleitung abklemmen...

Dann bekommst keinen Fehler mehr, wenn allerdings die Scheinwerfer neu eingestellt werden müssen oder die Stellmotoren syncronisiert werden müssen, muß die Diagnoseleitung wieder angeklemmt werden...

Hi!

Ich persönlich finde das keine gute Lösung.

Denn syncronisieren sich ja jedes mal beim Zündung einschalten (Runter-rauf). Fehtl da jetzt die Leitung, wird der Fehler nicht behoben sein.

Genauso einfach ist es von der Werkstatt zu sagen, daß das Steuergerät getauscht werden muß, wenn man keine Lust oder kein Wissen hat, den Fehler zu suchen.

Genausogut kann ein Stellmotor im Scheinwerfer defekt sein, der falsche Werte ans Steuergerät sendet.

Das Steuergerät kann man auch bestimmt reseten. Evtl ist der Fehler aus einer früheren "Miss-Stellung" gespeichert worden.

Einfach die Diagnoseleitung abzuklemmen ist für mich definitiv die falsche Lösung.

Gruß Marc

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 19:53

Hallo !!

Hab noch nichts machen lassen werde vielleicht noch einen anderen FOH aufsuchen !

Ich war nicht selbst dort, hab meine bessere Hälfte hingeschickt und die sagte das der Mechaniker nur kurz den Tech2 anhängte und dann gleich ein neues Steuergerät bestellen wollte !!

mfg ralph

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hi!

Ich persönlich finde das keine gute Lösung.

Denn syncronisieren sich ja jedes mal beim Zündung einschalten (Runter-rauf). Fehtl da jetzt die Leitung, wird der Fehler nicht behoben sein.

Genauso einfach ist es von der Werkstatt zu sagen, daß das Steuergerät getauscht werden muß, wenn man keine Lust oder kein Wissen hat, den Fehler zu suchen.

Genausogut kann ein Stellmotor im Scheinwerfer defekt sein, der falsche Werte ans Steuergerät sendet.

Das Steuergerät kann man auch bestimmt reseten. Evtl ist der Fehler aus einer früheren "Miss-Stellung" gespeichert worden.

Einfach die Diagnoseleitung abzuklemmen ist für mich definitiv die falsche Lösung.

Gruß Marc

Diese Aussage stimmt und Funktioniert!!!

Die Diagnoseleitung hat nichts mit der syncronisation oder Funktion der Scheinwerfer / der Stellmotoren zu tun!!

Es geht lediglich um die Fehlerweitergabe..durch das abklemmen der Diagnoseleitung funktionieren die Scheinwerfer weiterhin einwandfrei!!!

Nein Steuergerät kann man nicht resetten..entweder Fehler da oder nicht da!!!

Dies ist die Vorgehensweise die Opel vorgibt/ vorgab bei Lieferschwierigkeiten im Jahr 2001 mit Xenonscheinwerfern!!

Moin,

wann schreibt der BC denn die Fehlermeldung? Bringt er sie nach dem Einschalten des Fahrlichts bei ausgeschalteter Zündung ist das kein Fehler, denn die Check Control arbeitet nur bei eingeschalteter Zündung. Kommt die Meldung aber im normalen Betrieb sollten mal die Achssensoren geprüft werden (je ein kleiner schwarzer Kasten vorne und hinten ziemlich mittig an der Radaufhängung), da gibt es ab und an mal Probleme mit verdreckten Gehäusen oder Kabelbrüchen. Die LWR im Scheinwerfer selbst wird ja nach jedem Licht einschalten geprüft (durch kurzes hoch- und runterfahren der Linsen), ein Fehler dort sollte selbst dem dümmsten Schrauber auffallen... ;)

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Moin,

wann schreibt der BC denn die Fehlermeldung? Bringt er sie nach dem Einschalten des Fahrlichts bei ausgeschalteter Zündung ist das kein Fehler, denn die Check Control arbeitet nur bei eingeschalteter Zündung.

Der Andre wieder!

Kaum schreibt er mal wieder was, schon bringt er mich auf Sachen, an die ich garned gedacht hab.

Aber ist ja klar, diese Meldung hab ich auch, wenn ich das Licht einschalte und keine Zündung anhabe.

Gruß Marc

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 15:03

Die Meldung kommt beim starten nach der Bremslichtprüfung egal ob licht ein oder ausgeschaltet ist !!!

mfg ralph

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 18:55

So, war heute noch bei einem andren FOH !!

Defekt ist bei mir der Sensor links hinten (67 Euros)!

Angeblich muss man da das Steuergerät auch tauschen das 267 Euros kostet ! Inkl. Mwst und Arbeitszeit macht das ca 510 Euros !!!

Eine menge Geld für einen Defekt den man nur auf dem BC sieht únd sonst nicht stört !!

Da das Licht ja Funktioniert werd ich mich mit dem Gedanken anfreunden diese Diagnoseleitung abzuklemmen !!

Ist das heikel oder kann ich als Laie das auch selbst machen ???

Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung posten !!

Bitte Danke

mfg ralph

laß das von opel machen die haben eine Arbeitsanweisung in der feldabhilfe von 2001

am 14. Januar 2006 um 18:19

Ich hatte das gleiche Problem und hatte mich eigentlich damit

abgefunden.

Jedoch seitdem mein Vectra mal auf ner Hebebühne wahr ( aus nem anderen Grund ) haben sich eventuell die Achssensoren für die Leuchtweitenregulierung durch das " Ausfedern " des Fahrwerks irgentwie neu justiert oder es war ein Wackelkontakt . "" Jedenfalls isses jetzt wieder OK"

Keine Fehlermeldung mehr.

ach du scheisse :D

man bin ich froh das ich nich son elektronik verseuchtes auto habe

da wirst doof im kop mit soner check control die dir bei jedem furz und pfennigschiss ne meldung ins display haut

aslo wenns bei allen neuen autos so ist überleg ich mir das lieber nochmal ob ich mein vectra nich doch noch 10 jahre fahre

mit meinem fiesta wars doch am schönsten... nix drin an elektronik .. wenn was kaputt war durfte man noch suchen und schrauben und jetzt muss man 30€ zahlen damit einem der meister sagt was ungefähr kaputt ist :D

man warum meckert das teil nur weil die leuchtweitenregulierung spinnt ? das merkt man doch beim fahren garnet ..

mfg Alex

am 15. Januar 2006 um 0:32

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

man warum meckert das teil nur weil die leuchtweitenregulierung spinnt ? das merkt man doch beim fahren garnet ..

Wieso schaltest Du merkbefreiter überhaupt das Licht ein?!?

weils je nach situation sicherer ist mit licht zu fahren , aber was hat das bitte mit meiner aussage zu tun ?

und wenn ich merkbefreit wäre würde ich kein auto fahren oder siehst du das anders ?

mfg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leuchtweitenregulierung Fahrlicht