1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leuchtweitenregulierung geht nicht, vermutlich Sensor, Fehlermeldung im FIS, A6 4B

Leuchtweitenregulierung geht nicht, vermutlich Sensor, Fehlermeldung im FIS, A6 4B

Audi
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 14:35

so, habe damit begonnen meinen Neuerwerb zu reparieren (AUDI A6 3.0), wie ich hier schon als Tip erhielt könnte es einer der Sensoren sein.

Habe mich nun heute mal unters Auto gelegt und erstmal geschaut, habe versucht die Stecker von den Sensoren abzumachen keine Chance, gibt es da einen Trick?

Nun gut Stecker nicht abbekommen aber erstmal mit Sprühöl und Kontaktspray eingejaucht.

Beim hinteren Sensor ist die Koppelstange verbogen wie ein Flitzebogen siehe erste Bild, denke das gehört eigentlich gerade.

Das zweite Bild ist vom Sensor vorne.

Denke der hintere Sensor scheint fest zu sein, daher auch die Verformung der Koppelstange, stimmts?

Vielleicht könnt ihr meine Vermutung bestätigen, und habt einen Tip wie ich die Stecker abbekomme.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist es möglich, daß der Stecker Klammern an den Seiten hat, die ein herausrutschen verhindern sollen?

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 16:27

-ich habe keine Klammern sehen können, der Kunsttoff ist aber auch sehr hart und spröde. Vorne ist ja sogar schon mal was ausgebrochen, sieht man ja auch auf dem Foto.

Meist ist es ja so dass man irgendwo was eindrücken muß und dann lässt der Stecker sich ziehen.

Ja die Meldung im Fis hatte ich auch schon. Meine Sensoren waren festgegammelt wie bei dir.

Schnellste und einfachste Lösung war folgende:

Die Gelenke die mit einer Mutter befestigt sind etwas lösen. Also gegenhalten und Mutter lösen. Dann dreht sich das ganze nicht mehr am Gelenk sondern hat eben so viel Spiel dass sich die Befestigung an sich bewegen kann.

Vorne unten die Klammer lösen und gewaltsam drehen und immer wieder mit Öl befeuchten.

Edit.: meine Koppelstangen sind genauso geformt.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 16:38

wie weit lassen sich die Gelenke denn drehen?, -2cm hoch 2cm runter?

Nur damit ich einen Anhaltspunkt habe.

Das kann ich nicht sagen, darauf habe ich nicht geachtet. Ich möchte auch noch anmerken, dass der Sensor an sich nicht klemmte, lediglich die Gelenke an den Koppelstangen waren fest. Demontiere einfach mal die Koppelstangen Querlenkerseitig dann wirst du ja sehen wo sich noch was bewegt.

Hallo,

auch wenn sie verbogen aussieht, ich glaube die Koppelstange gehört so.

Hatte auch mal die Fehlermeldung, bei meinem waren es allerdings ein paar oxidierte Kontakte im Steuergerät hinten links im Kofferraum. Die Sensoren waren soweit in Ordnung.

MfG

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 17:35

-danke für die Tips, vielleicht komme ich ja sogar kostenfrei aus der Sache raus :). Komme im Moment bloß nicht richtig unter das Auto, meine Auffahrrampen kann ich da nicht benutzen das Fahrzeug ist zu tief.

Du kannst auch noch die MWB von dem Steuergerät auslesen um zu sehen was da für Daten ankommen.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 18:54

Zitat:

@Shu-M schrieb am 28. Januar 2016 um 19:32:04 Uhr:

Du kannst auch noch die MWB von dem Steuergerät auslesen um zu sehen was da für Daten ankommen.

-würde ich gerne machen, habe allerdings kein VCDS, und wüßte wahrscheinlich auch dann noch nicht einmal wie ich die entsprechenden MWB auslesen müßte. Ich glaube wenn man so ein Auto fährt braucht schon fast sowas und muß sowas können.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 18:55

sorry Doppelpost, verklickt

Hi

Weiss nicht in wie fern das hilft aber mein S6 war auch beim Kauf tiefergelegt und Fehler bei Xenon...ich war beim A... und Co.. hieß Sendor defekt, die Lösung des Problem war die koppelstangen von den Sensoren um ca.1 cm zu kurzen entspricht ungefähr 40mm Tieferlegung...

Und sehe da alles Funktioniert wunderbar....

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 18:30

-da sagste was, das Ding soll Sportfahrwerk haben und tiefer ist der auf jeden Fall, komme ja noch nicht mehr damit meine Auffahrrampen hoch........

Werde das auf jeden Fall berücksichtigen, komisch wäre nur dass die dann damit die ganze Zeit weiter so rum gefahren sind.

Ich hatte das Ganze Theater, kurzzeitkennzeichen beim tüv keine Plakette wegen xenon, zum Audi gefahren 28 euro angeblich sensor defekt, hin und her dann irgend wo im Netz ne PDF gefunden wo Werkstätte Ring Anweisung erhielten Sensoren um ca 1 cm zu versetzen bei Fahrwerk Änderungen, hab bei mir die Stangen gekürzt zum Atu gefahren per Software den 0 Punkt eingestellt alles ok... kein Fehler mehr da alles im Toleranz Bereich. ..

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 18:48

habe gerade nochmal nachgedacht und in meinen Serviceplan geguckt meiner hat ja Sportfahrwerk ab Werk (1BE), normalerweise müßte der dann ja am Anfang wenigstens die richtige Koppelstangenlänge drin gewesen sein.

 

Kann man die Koppelstangenlänge und damit den Sensorstand nicht auch dadurch variieren indem man die untere Halterung seitlich verschiebt? Wie hast du denn die gekürzten Koppelstangen wieder zusammgefügt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen