Leuchtweitenregulierung (pneumatisch) für Halogen Defekt
Guten abend zusammen,
Habe heute durch den TÜV erfahren das meine Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert..
Liegt der Fehler am Drehschalter oder ist das weitgehender? Hatte jemand diesen defekt und ihn selber behoben?
Wenn ja was muss ich bestellen beim freundlichen eventuell teile nummer wäre super!
Danke vorab
Grüße Hitttman
Beste Antwort im Thema
Also, die LWR ist zu 100% pneumatisch !! Hinterm Scheinwerfer sitzt eine schwarze runde Unterdruckdose (lila Schlauch und weisser Anschlussstuzen führen dort dran). Wenn diese Unterdruckdose defekt ist ,oder besser dessen Gummimembrane ein Loch hat, dann hört man am Drehregler für die Höhenanpassung im Cockpit ein andauerndes leichtes zischen wenn man auf oberste Stufe "0" stellt.
Hatte diesen Defekt schon 2mal auf der Fahrerseite. Die neue Unterdruckdose kostet beim 26,- und ist mit etwas Geschick und Geduld + schlanken Händen in 5 Min. eingebaut.
PS. Um zu testen welche Seite defekt ist, einfach den lila Schlauch erst auf der einen Seite , dann anderen Seite abdrücken..........als Beispiel: Drücke ich links den Schlauch ab und der Scheinwerfer rechts hebt sich dann ist links die Unterdruckdose defekt ! Funktioniert anders herum natürlich genauso
mfg cl200kompressor
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21 Antworten
Vielleicht nur eingefroren?
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Vielleicht nur eingefroren?
Das habe ich mir eventuell auch schon gedacht...hmm der Tüv prüfer meinte auch das alles vorhanden ist, also er hat im motorraum gekukt usw, aber hat es dennoch aufgeschrieben.
Ich habe nur kein bock drauf das die werkstatt teile austauscht die in ordung sind und nur vielleicht eingefroren sind....wie kann ich denn das prüfen ob es wirklich nur eingefroren ist??
Stell das Fahrzeug einfach für zwei bis drei Stunden ins warme, dann sollte das auftauen, wenns wirklich eingefroren ist! Solltest Du keine beheizte Garage haben, tuts auch ein (natürlich geschlossenes) Parkhaus oder ne Tiefgarage!
Das funktioniert zumindest bei mir immer, wenn mir mal die Wischerdüsen eingefroren sind.
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Stell das Fahrzeug einfach für zwei bis drei Stunden ins warme, dann sollte das auftauen, wenns wirklich eingefroren ist! Solltest Du keine beheizte Garage haben, tuts auch ein (natürlich geschlossenes) Parkhaus oder ne Tiefgarage!
Das funktioniert zumindest bei mir immer, wenn mir mal die Wischerdüsen eingefroren sind.
ok danke für den tip
werds mal ausprobieren und hoffen das die wirklich nur eingefroren sind
soweit ich weiß können die eigentlich nicht einfrieren da durch das pneumatische einstellen eig nix zum einfrieren exestiert, es ist ein schlauch mit luft druck, also kann da eig nix einfrieren
wahrscheinlich der stellmotor
Guten morgen zusammen,
habe meinen wagen heute in die werkstatt abgeben, und dann kamen wir wieder auf dieses thema zurück, mein werkstattmeister meinte nämlich das ich eine niveau regelung habe und die daher nicht pneumatisch ist sondern elektrisch, er meinte es spiele auch keine rolle bei niveauregler obs jetzt xenon oder h7 ist. Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, was isses denn nun?? :confused
Schau doch mal, ob Du auf Deiner Fahrzeugdatenkarte am Ende des Servicehefts den SA-Code 480 findest. Falls nein, hast Du bzw Dein Fahrzeug auch keine Niveauregulierung.
Bei einer vorhandenen Niveauregulierung sollte auch der Regler zur Leuchtweitenregulierung im Armaturenbrett nicht vorhanden sein. Da dieser aber bei Dir vorhanden zu sein scheint, denke ich, dass keine Nieveuregulierung vorhanden ist...
Hallo,
hatte mal das selbe problem. Bei mir war es am Scheinwerfer hinten das weisse Teil. Weiß jetzt nicht wie es heißt. Kann man einfach am Scheinwerfer hinten ab machen. Dort wo das Lilakabel angesteckt wird. Eins davon war defekt und bei mir ging die Regulierung auch nicht mehr.
MfG
ist bei den 202ern auch sehr oft..da bricht das plastikstück am scheinwerfer ab wo das lilakabel dran ist.
Ich habe auch mal irgendwo gelesen das wenn die Pneumatik im eimer ist, die abklappbaren stützen auch nicht mehr funktionieren da die auch pneumatisch sind, ich habe es bei mir getestet und die Klappen um wie sonst auch immer.
grüße
Also, die LWR ist zu 100% pneumatisch !! Hinterm Scheinwerfer sitzt eine schwarze runde Unterdruckdose (lila Schlauch und weisser Anschlussstuzen führen dort dran). Wenn diese Unterdruckdose defekt ist ,oder besser dessen Gummimembrane ein Loch hat, dann hört man am Drehregler für die Höhenanpassung im Cockpit ein andauerndes leichtes zischen wenn man auf oberste Stufe "0" stellt.
Hatte diesen Defekt schon 2mal auf der Fahrerseite. Die neue Unterdruckdose kostet beim 26,- und ist mit etwas Geschick und Geduld + schlanken Händen in 5 Min. eingebaut.
PS. Um zu testen welche Seite defekt ist, einfach den lila Schlauch erst auf der einen Seite , dann anderen Seite abdrücken..........als Beispiel: Drücke ich links den Schlauch ab und der Scheinwerfer rechts hebt sich dann ist links die Unterdruckdose defekt ! Funktioniert anders herum natürlich genauso
mfg cl200kompressor
Zitat:
Original geschrieben von cl200kompressor
Also, die LWR ist zu 100% pneumatisch !! Hinterm Scheinwerfer sitzt eine schwarze runde Unterdruckdose (lila Schlauch und weisser Anschlussstuzen führen dort dran). Wenn diese Unterdruckdose defekt ist ,oder besser dessen Gummimembrane ein Loch hat, dann hört man am Drehregler für die Höhenanpassung im Cockpit ein andauerndes leichtes zischen wenn man auf oberste Stufe "0" stellt.
Hatte diesen Defekt schon 2mal auf der Fahrerseite. Die neue Unterdruckdose kostet beim 26,- und ist mit etwas Geschick und Geduld + schlanken Händen in 5 Min. eingebaut.
PS. Um zu testen welche Seite defekt ist, einfach den lila Schlauch erst auf der einen Seite , dann anderen Seite abdrücken..........als Beispiel: Drücke ich links den Schlauch ab und der Scheinwerfer rechts hebt sich dann ist links die Unterdruckdose defekt ! Funktioniert anders herum natürlich genauso
mfg cl200kompressor
Hey danke für den brauchbaren tip,
Ein frohes Fest
Zitat:
Original geschrieben von cl200kompressor
Also, die LWR ist zu 100% pneumatisch !! Hinterm Scheinwerfer sitzt eine schwarze runde Unterdruckdose (lila Schlauch und weisser Anschlussstuzen führen dort dran). Wenn diese Unterdruckdose defekt ist ,oder besser dessen Gummimembrane ein Loch hat, dann hört man am Drehregler für die Höhenanpassung im Cockpit ein andauerndes leichtes zischen wenn man auf oberste Stufe "0" stellt.
Hatte diesen Defekt schon 2mal auf der Fahrerseite. Die neue Unterdruckdose kostet beim 26,- und ist mit etwas Geschick und Geduld + schlanken Händen in 5 Min. eingebaut.
PS. Um zu testen welche Seite defekt ist, einfach den lila Schlauch erst auf der einen Seite , dann anderen Seite abdrücken..........als Beispiel: Drücke ich links den Schlauch ab und der Scheinwerfer rechts hebt sich dann ist links die Unterdruckdose defekt ! Funktioniert anders herum natürlich genauso
mfg cl200kompressor
Hey
Danke nochmals für diesen Tipp, aber bei meiner werkstatt haben die geschlampt, die haben nur die scheinwerfer eingestellt, die LWR lässt sich nach wie vor nicht verstellen.
Ich will jetzt auch nicht das die unnötig rum experementieren und ein teil nach dem anderen tauschen, nur weiß ich persönlich nicht woran es wohl liegt, ob es nun der stellmotor ist oder die schläuche oder diese unterdruckdose.
Ich weiß das bei mir im cockpit ein leichtes zischen höre, wenn der schalter auf null ist, es bewegt sich aber nix, sprich die bleiben so wie die sind, was könnte dann defekt sein? ich komme einfach nicht weiter..
Viele grüße
Nur als trivialer Tipp: die Einstellung der Leuchtweitenregulierung funktioniert nur bei laufendem Motor, nicht wenn nur der Schlüssel in Pos. 2 steckt!
Hast Du wahrscheinlich schon getestet, aber ich dachte auch letztens die Regulierung wäre defekt, denn nach unten stellen geht noch mit Zündung an, nach oben aber nur wenn der Motor läuft.