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Leuchtweitenregulierung

VW
Themenstarteram 30. März 2009 um 6:38

Moin Passatgemeinde,

ich habe mal ne frage. Und zwar funktioniert meine Leuchtweitenregulierung nicht. Die scheint ganz unten eingestellt zu sein. Was kann es sein und wie kann man es beheben?

Greetz Boojeba

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17 Antworten

könnte einfach sein das dein Poti im Kockpit platt ist 

Themenstarteram 30. März 2009 um 8:05

Und wie könnte man das am besten reparieren?

am 30. März 2009 um 8:48

austauschen :D  

 

Poti - Potentiometer (regelbarer Widerstand)

 

sollte nicht die welt kosten... denke paar cent

 

kann man mit einem Mulimeter nachmessen, brauchste aber die Werte die er orginal hat

 

 

 

notfalls müsste es klappen ihn entweder kurzzuschließen oder den passenden Widerstand reinzlöten, um den Maximalwer zu erreichen und nachts das volle Licht genießen zu können ( Notfalllösung !!!!)

sputnik mann merkt du bis elektriker :D

 

geh zum schrott und hol dir  da den Cockpiteinsatz oder zum Freundlichen wenn der im Sack ist

 

bzw miss erst mal nach ob nicht nur ein kabel gebrochen   bzw  was los ist   Sicherung oder auch nur kabel ab .  Auf alle fälle kommt da kein strom an . das musst du halt wieder ereichen um die motoren ansteuernzu können .

 

das beide motoren kaputt sind ist eher unwahrscheinlich 

Themenstarteram 30. März 2009 um 9:57

Danke schon mal für die antworten. Ich werde dann mal am WE mal schauen.

Hallo Boojeba,

versuche doch erstmal die Stellmotoren auszubauen und mit ein wenig WD40 gangbar zu machen. Vieleicht reicht das ja schon. Beim wieder Einbauen mußt Du aber daruf achten, daß die Schubstange wieder richtig in den Scheinwerfer einrastet.

Bei mir ging aber nur eine Seite nicht und durch Ausbau, Reinigung und etwas WD 40 konnte ich die anderen Seite wieder in Ordnung bringen.

 

Gruß Peter

Hallo,

 

ich würde erstmal gucken bzw. horchen, ob sich vorne an den Motoren was tut, wenn jemand die Einstellung ändert... da sollte man eigentlich den Motor summen hören.

Manchmal hilft dann schon ein paar mal hoch und runter fahren, um sie gangbar zu machen.

 

Ist nix zu hören, dann würde ich mal messen, ob vorne überhaupt Spannung anliegt bzw. ankommt.

Also vorne messen und innen mal verstellen.

 

Gruß

Matze

Oder man klopft einfach mal an den Scheinwerfer und hofft das sich dann wieder was tut. ;) Das geht sehr schnell un d man braucht keine Hilfsmittel.

am 30. März 2009 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

sputnik mann merkt du bis elektriker :D

 

geh zum schrott und hol dir  da den Cockpiteinsatz oder zum Freundlichen wenn der im Sack ist

 

bzw miss erst mal nach ob nicht nur ein kabel gebrochen   bzw  was los ist   Sicherung oder auch nur kabel ab .  Auf alle fälle kommt da kein strom an . das musst du halt wieder ereichen um die motoren ansteuernzu können .

 

das beide motoren kaputt sind ist eher unwahrscheinlich 

 

 

 

 

 

 

ich gebe dir recht meine lösung war recht kompliziert gedacht haha .... ja ermal draufhauen war bei auch mal der fall ( erinnere mich wieder ) ... dann an ein kabelbruch denken ... oder einfach mal beim :) nachfragen :D  

 

ich lerne immer wieder hier was haha

Hallo,

ich hatte das Problem ganz aktuell auch.

Ich hatte alles überprüft und war schon fast am Verzweifeln:

Manchmal ging es und dann wieder nicht.

Das Problem waren letztlich in beiden Stellmotoren kalte Lötstellen!

Wenn Du die Motoren zerlegst, ist mittendrin eine Platine. In dieser stecken die drei Kontakte vom "Deckel" und die beiden Kontakte vom eigentlichen Motor. Ich habe diese fünf "Buchsen" auf der Platine mit genügend Lötzinn nachgelötet und nun läuft alles wieder perfekt!

am 1. April 2009 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von DonXT

Hallo,

 

ich hatte das Problem ganz aktuell auch.

Ich hatte alles überprüft und war schon fast am Verzweifeln:

Manchmal ging es und dann wieder nicht.

Das Problem waren letztlich in beiden Stellmotoren kalte Lötstellen!

Wenn Du die Motoren zerlegst, ist mittendrin eine Platine. In dieser stecken die drei Kontakte vom "Deckel" und die beiden Kontakte vom eigentlichen Motor. Ich habe diese fünf "Buchsen" auf der Platine mit genügend Lötzinn nachgelötet und nun läuft alles wieder perfekt!

zuviel lötzinn ist auch falsch ...! also es hört sich so an als wenn du ordentlichst was draufklatscht ;)

 

altes wegmachen ! dann mit neuem verlöten ( lötfett ist verboten zerstört diese lötstelle wieder !)

 

nach der formel so viel wie nötig so wenig wie möglich! :)

@ sputnik123

mit "genügend Lötzinn" habe ich mich wohl absolut unfachmännisch ausgedrückt, sorry:

Du hast Recht!

Ich habe halt soviel hinzugefügt, dass die Lötstellen wieder ordentlich sind (halbkorrekte Ausführung).

Wenn man die Platine vor lauter Lötzinn nicht mehr erkennen kann oder die Kontakte kurzgeschlossen werden, ist es dann doch zu viel :-)

am 1. April 2009 um 9:06

solange man die lötbrücken mit nem messer durchschneiden kann ist noch nichts zuviel gelle  ;) :D hahahaha :D

 

 

ACHTUNG IRONIE !

Ich dachte immer zur Brückensprengung wird ein Abrissbagger oder Sprengstoff benutzt. :D:D:D:D

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