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Leuchtweitenregulierung

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 2. November 2011 um 9:02

Hallo Leute,

ich habe kein Tüv bekommen wegen der Leuchtweitenregulierung bei meinem C 180.

Erst war ich bei einer freien Werkstatt, nach 1 Woche habe ich das Fahrzeug wieder ohne Erfolg abgeholt.

Das Fahrzeug stand immer noch da wie ich es abgestellt habe, angeblich hätten sie den Fehler nicht gefunden.

Habe auch nichts bezahlen müssen ;) ....

Nun habe ich noch 2 Wochen Zeit zur Nachprüfung und habe einen Termin bei Mercedes gemacht ....

Was könnte das höchstens Kosten ?

Ich meine wenn sie schlimmstenfalls alles ersetzen müssten .....

Der Werstatt Meister meinte allein das nachschauen würde schon ca 150 - 200 Euro kosten was ja noch im Rahmen wäre

zuzüglich Teile gehe ich mal davon aus.

Was habt ihr so für Erfahrungen oder Infos was es mich im extremfall kosten würde.

( Ich will den Wagen auf jedenfall weiterfahren ist sehr zuverlässig )

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2011 um 9:33

Aloah....

Die LWR bei deinem Fzg. funktioniert mit Unterdruck... Da ist selten etwas "richtig kaputt":confused:

Meißtens nur ein gebrochener/ gelöster Unterdruckschlauch..:)

Also: zunächst Motor an!! (wußte das dein Prüfer...??:eek:)

Dann die (wahrscheinlich lilafarbenden) Kunststoffschläuche vom Scheinwerfer Richtung Sicherungskasten verfolgen (gucken, anfassen und lauschen) das bessere Ohr auch an den Lichtschalter/ LWR- Rädchen halten und auf Pfeifgeräusche achten...

Funktionieren die Kopfstützen hinten, ZV (incl. Tankdeckel)...?

Schlauchverlauf vor dem Kühler (durch VU) defekt??

150- 200 € klingt nur fürs Fehlersuchen recht viel..!! Schau doch erstmal selbst..:cool:

Gruß

Edit: Nach einmaligem Nachdenken :D:confused: glaube ich das beim 96-er 202 der Schlauch den Umweg über die Beifahrerseite nimmt... d.h. nicht unter den Si.-kasten sondern unter dem SG-Kasten verläuft....

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Im besten Fall ist nur ein Unterdruckschlauch (lila) abgerutscht oder porös.

am 2. November 2011 um 9:33

Aloah....

Die LWR bei deinem Fzg. funktioniert mit Unterdruck... Da ist selten etwas "richtig kaputt":confused:

Meißtens nur ein gebrochener/ gelöster Unterdruckschlauch..:)

Also: zunächst Motor an!! (wußte das dein Prüfer...??:eek:)

Dann die (wahrscheinlich lilafarbenden) Kunststoffschläuche vom Scheinwerfer Richtung Sicherungskasten verfolgen (gucken, anfassen und lauschen) das bessere Ohr auch an den Lichtschalter/ LWR- Rädchen halten und auf Pfeifgeräusche achten...

Funktionieren die Kopfstützen hinten, ZV (incl. Tankdeckel)...?

Schlauchverlauf vor dem Kühler (durch VU) defekt??

150- 200 € klingt nur fürs Fehlersuchen recht viel..!! Schau doch erstmal selbst..:cool:

Gruß

Edit: Nach einmaligem Nachdenken :D:confused: glaube ich das beim 96-er 202 der Schlauch den Umweg über die Beifahrerseite nimmt... d.h. nicht unter den Si.-kasten sondern unter dem SG-Kasten verläuft....

Bei mir hatte der TÜV das auch mal bemängelt, den mußte ich

erstmal aufklären, das es nur bei laufendem Motor funktioniert

und nicht wenn der Motor aus ist.

Themenstarteram 2. November 2011 um 19:11

Danke euch .... ich schau mal am Wochende erstmal selbst .... :))))

Termin habe ich abgesagt ( erstmal )

Themenstarteram 2. November 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von tomcab

Aloah....

Die LWR bei deinem Fzg. funktioniert mit Unterdruck... Da ist selten etwas "richtig kaputt":confused:

Meißtens nur ein gebrochener/ gelöster Unterdruckschlauch..:)

Also: zunächst Motor an!! (wußte das dein Prüfer...??:eek:)

Dann die (wahrscheinlich lilafarbenden) Kunststoffschläuche vom Scheinwerfer Richtung Sicherungskasten verfolgen (gucken, anfassen und lauschen) das bessere Ohr auch an den Lichtschalter/ LWR- Rädchen halten und auf Pfeifgeräusche achten...

Funktionieren die Kopfstützen hinten, ZV (incl. Tankdeckel)...?

Schlauchverlauf vor dem Kühler (durch VU) defekt??

150- 200 € klingt nur fürs Fehlersuchen recht viel..!! Schau doch erstmal selbst..:cool:

Gruß

Edit: Nach einmaligem Nachdenken :D:confused: glaube ich das beim 96-er 202 der Schlauch den Umweg über die Beifahrerseite nimmt... d.h. nicht unter den Si.-kasten sondern unter dem SG-Kasten verläuft....

Also ZV geht aber Kopfstützen gehen auch nicht :)

Die ZV hat ihre eigene, el. angetriebene Pumpe im Kofferraum.

Wenn die Kopfstützen auch nicht funzen, dann tippe ich mal auf eine lose, undichte Leitung, die vom Ansaugrohr abgeht.

am 3. November 2011 um 10:28

Hi,

jetzt hätte ich da noch eine Frage, es wird immer wieder geschrieben das die Kopfstützen am Motorunterdrucksystem angeschlossen sind.

Es wird aber auch immer wieder geschrieben wenn das Kofferraumschloß nicht aufgeht, soll man die Schläuche von den Kopfstützen abziehen und Unterdruck/Druck erzeugen und dann geht es auf.

Nur das Kofferraumschloß funktioniert ja über die Zentralverriegelungspumpe und nicht über das Motorunterdrucksystem, deshalb kann ja hier etwas nicht stimmen oder hab ich da was falsch verstanden??

grüße

chris

Da hast du was falsch verstanden. Es geht nämlich ein ZV-Unterdruckschlauch unter der Hutablage vorbei. In den muss man hineinblasen. Hat nix mit den Kopfstützen zu tun.

am 3. November 2011 um 20:27

Hi,

so hab's ich verstanden und der dürfte das ja gemacht haben, oder gibt es da Unterschiede zwischen Vormopf und Mopf??

die Plastikverbinder vom Schlauch zum Scheinwerfer werden brüchig, gut möglich, dass ein Verbinder falsche Luft zieht und deshalb ein Scheinwerfer unten bleibt

ahoi gemeinde

ich habe dasselbe problem mit der leuchtweitenregulierung habe alle sichtbaren plastikverbinder und schläuche nachgeschaut aber nix gefunden auch funktionieren die kopfstützen hinten nicht

Nachtrag: die verbindungen am rändelrädchen hab ich neu gemacht die waren tatsächlich gebrochen aber es hat sich trotzdem nichts verändert nach wie vor keine funktion s.o.

Wenn die Kopfstützen ebenfalls nicht gehen, dann ist definitiv irgendwo ein Schlauch undicht.

Danke für deine Antwort Steven dann werd ich mich mal auf die suche machen

kann es sein das beim w202 verschiedene unterdruckverteiler verbaut wurden? ich frage weil man mir heute gesagt hat das auch dieser kaputt sein kann oder ein leck hat ich wollte mir einen neuen besorgen aber den der bei mir verbaut wurde habe ich bisher nicht gefunden

Schau mal ob bei dem Verteiler alle Stecker noch ganz sind. Die brechen gern wenn sie alt sind.

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