ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Leuchtweitenregulierung?????

Leuchtweitenregulierung?????

Themenstarteram 27. September 2004 um 15:19

Hallo Leute,

wie funktioniert die Leuchtweitenregulierung? Bei mir geht eine Seite einfach nicht. Was sind das für Schläuche? Ist da Flüssigkeit drin oder funktioniert das mit Luft? Was für Kosten und Arbeiten kommen auf mich zu um das zu reparieren?

Viele Fragen, deshalb schonmal Danke im vorraus.

Grüße

Sascha

Ähnliche Themen
19 Antworten

Funktioniert mit Druckluft und ist, glaub ich, bei fast allen e30´s mit der Technik ein Problem!

Bei mir zum Beispiel auch. Funzt überhaupt nicht.

Man kann wohl irgendwie auf manuelle Einstellung umbauen.

Ich weiss aber auch nicht wie und wäre daher für Tipps dankbar.

MfG

Michirud

Themenstarteram 27. September 2004 um 19:26

Manuell kann man die Scheinwerfer ja in die richtige Position drehen, aber ich weiß nicht was der TÜV sagt wenn die LWR nur auf einer Seite funzt. Kann man die nicht irgendwie reparieren?

Mannuell musst du an der "Überwurfmutter" von der LWR am Schweinwerfer drehen. Damit kann man sie wenigstens schonmal normal hoch stellen.

Grüße

Sascha

ja.. ich habe auch einen leuchtweitenregulator *g* natürlich auch kaputt.. ich werd übern winter auf elektrische umbaun

LWR ist bei e30 hydraulisch (mit Flüssigkeit) und geht gern kaputt

Lösungen:

a) auf manuell umbauen, Einstellschrauben kosten ca. 7EUs/Stück

b) komplettes System erneuern, ca. 100Euro bei BMW

c) auf elektrisch umbauen mit Teilen vom e34/e36/VW etc.

d) automatische LWR von Hella universall ausm Zubehör verbauen ca. 150Eur

mfg

wo bekomm ich denn z.b. die variante d??

bei der homepage von hella find ich nichts... *schäm*

im Zubehör, z.B. AUto Tip in Berlin, mit %en habe ich ca. 135Eus bezahlt

 

Ergänzung zu oben ab 1990 oder 1991 war/ist die LWR Pflicht, dann funktioniert die Variante a) mit den Einstellschrauben nur noch bedingt, je nach dem wie eifrig euer TÜVer die HU macht

mfg

Ergänzunng:

Variante d) ist aber mit nicht unerheblichem Mehraufwand verbunden: Ultraschallsensor an der Hinterachse, Steuergerät im Innenraum, Stellmotore mit e30-Spindeln bestücken und mit e30-LWR-Zylindersockeln am Scheinwerferrahmen montieren, Kabel verlegen, System einstellen

mfg

was brauch ich denn noch dazu zu dem Set von Hella???

hab im moment nur einstellschraube, will aber gleich auf automatische...

im Prinzip "fast" Nix, die 2 Einstellschrauben dienen als Spindel, da die in den Stellmotoren zu kurz sind, dazu die Einstellschrabeun vonallem Plastik befreien und in den Stellmotor anstelle der originalen Spindel einschrauben.

Dann empfiehlt es sich noch 2 der Plastiksockel zu haben, mit welchen die Hydraulikzylinder der originalen LWR am Halterrahmen der Scheinwerfer befestigt sind. Dort passen die Stellmotore dann perfekt rein.

Umbauaufwand würd ich nur bei Xenon in kauf nehmen, ansonsten empfiehlt sich Variante a) wenn baujahrmässig ok

mfg

hallo,

die LWR braucht man doch nicht wirklich. bei mir ging die auch nicht, hab dann bei bmw ein neues set bestellt ( preis? auf jedenfall schweine teuer). beim einbau lief was schief und die flüssigkeit ist ausgelaufen. dann funzt das ja nicht mehr.

hab am ende alles ausgebaut was dazu gehöhrt, und in die aussparung für die bedienung hab ich nen grösseren hochtöner eingebaut.

 

tüv kann ja nichts daran testen wenn nichts da ist.

óla, also bei mir ist die LWR natürlich auch kaputt, ist ja logo

in meinem schlauen "jetzt helfe ich mir selbst" buch steht was von 2 schrauben pro scheinwerfer (höhe/seite) die man da einstellen kann

sind die bei vorhandener LWR nicht da oder warum hat das noch keiner in betracht gezogen?

steht doch oben als Variante a) -> Umbau auf manuelle Einstellschrauben

und an Buda: ab einem gewissen Baujahr kann man die LWR NICHT einfach weglassen, da sie Pflicht ist.

mfg

ja aber UMBAU hört sich für mich so an als müßte ich die schrauben noch holen (was ja sonst irgendwie auch immer gesagt wird)

sind die denn nicht dabei? das buch suggeriert mir das ganze so :)

entweder sind Schrauben verbaut oder die Hydraulikzylinder, dann fehlen 2 Schrauben

 

mfg

ab Bj 91 braucht man eine LWR habs selber ausprobiert und ohne LWR zur HU gefahren hat gleich gemeckert un mir KEINEN Stempel gegeben!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Leuchtweitenregulierung?????