ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leuchtweitenregulierung

Leuchtweitenregulierung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 12:46

Hallo Gemeinde,

mein 211er, 320 cdi t Modell, Avantgard war zu Inspektion beim B.... Dienst.

Als ich mein Wagen abholte meinte der Meister das der Linke Scheinwerfer Stellmotor defekt sei.

Ich habe die Steuerung so eingestellt das die Beleuchtung mit Motor angeht.

Als Abblendlicht habe ich Xenon Scheinwerfer verbaut.

Nun wo der Stellmotor sitzt weiß ich habe auch schon versucht den Deckel ab zu ziehen und habe daran gewackelt. Leider geht es immer noch nicht.

Hat jemand eine Anleitung, wie ich diesen Stellmotor ausbauen kann?

Den Motor dürfte ich in der Bucht günstig bekommen?

Leider steht der TÜV an :-(

Danke für eure Hilfe

alex

Beste Antwort im Thema

Okay, wieder was gelernt. Jetzt hab ich auch ne Anleitung gefunden.

Jeder Scheinwerfer hat sein eigenes Steuergerät.

Du hast einen VorMopf (Bj. bis 06/2006).

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Scheinwerfer ist nicht dafür vorgesehen zerlegt zu werden, daher gibt es auch keine Anleitung und vermutlich auch keinen Motor in der Bucht :(

Bj , bzw VorMopf oder Mopf ?

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 13:23

uiiii :-( :-( :-(

das wäre ja dann echt teuer?

Ein kompletter Scheinwerfer?

Das Steuergerät bedient aber doch links und rechts? Oder gibt es für jede Seite ein Steuergerät.???

Aber der Motor lässt sich doch lösen, hatte ja schon geklappt nur abziehen konnt ich ihn nicht so einfach und bevor ich was abbreche.

Hätte da etwas gefunden, setze mal den Link rein:

http://www.ebay.de/.../390603910835?...|Model%3AE-Klasse|Platform%3AW211&hash=item5af1ceaeb3

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 13:27

hier die genaueren Daten meines w211; cdi; T Modell

EZ.07.2004

ccm: 3222

KW: 204

woran erkenne ich ob es ein MOPF oder VorMOPF ist?

Zitat:

Original geschrieben von alex-nk

Hallo Gemeinde,

mein 211er, 320 cdi t Modell, Avantgard war zu Inspektion beim B.... Dienst.

Als ich mein Wagen abholte meinte der Meister das der Linke Scheinwerfer Stellmotor defekt sei.

Ich habe die Steuerung so eingestellt das die Beleuchtung mit Motor angeht.

Als Abblendlicht habe ich Xenon Scheinwerfer verbaut.

Nun wo der Stellmotor sitzt weiß ich habe auch schon versucht den Deckel ab zu ziehen und habe daran gewackelt. Leider geht es immer noch nicht.

Hat jemand eine Anleitung, wie ich diesen Stellmotor ausbauen kann?

Den Motor dürfte ich in der Bucht günstig bekommen?

Leider steht der TÜV an :-(

Danke für eure Hilfe

alex

Hi, du schreibst "Als Abblendlicht habe ich Xenon Scheinwerfer verbaut."

Bei der Bucht Anzeige steht ganz unten , klar in rot "Nicht für Xenon-Scheinwerfer"

also ACHTUNG !!

Okay, wieder was gelernt. Jetzt hab ich auch ne Anleitung gefunden.

Jeder Scheinwerfer hat sein eigenes Steuergerät.

Du hast einen VorMopf (Bj. bis 06/2006).

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 13:40

@ MiReu

Danke, werde es mal versuchen.

@ kuentz

danke für den Hinweis habs auch eben gesehn.

 

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 13:59

Hallo,

ich habe eine Fehlerauslese machen lassen. (Inspektion)

B1010 Stellmotor - Leuchtweitenregulierung

links

Unterbrechung / fehlerhaft.

Das der sich nicht mehr bewegt, weiß ich.

Kann mit jemand sagen wo die Sicherung sitzt?

Oder besagt der Code es ist der Stellmotor?

Oder sollte es ev. doch das Steuergerät unter dem Beifahrersitz sein was ich hier schon öfter gelesen habe?

Danke schon mal

alex

Sicherung 66 ist für den Scheinwerfer zuständig. Da aber der Brenner leuchtet kann die Sicherung nicht def. sein.

Wer hat dir denn den Quatsch vom Steuergerät unter dem B-Sitz erzählt? Das entsprechende Steuergerät ist unten an das Scheinwerfergehäuse geschraubt, jeder Scheinwerfer hat sein eigenes.

Bei der Fehlermeldung ist also entweder der Motor oder die Zuleitungen defekt.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 18:42

hi,

na hier im Forum hab ich das irgendwo in einem Beitrag gelesen.

Weiß jetzt aber nicht mehr was ich in der suFu eingegeben habe, hatte aber auf jeden Fall was mit den Scheinwerfern zu tun.

Also werde ich die Tage mal versuchen den Motor aus zu bauen, Fingerbrecherei :mad:

und die Kontakte schön sauber machen. Vielleicht hilft es ja, wenn nicht besorg ich nen Motor.

Aber als 1. werde ich die Zusatzbatterie wechseln wenn sie gekommen ist.

Danke

alex

Wenn die Leuchtweitenregulierung in den Leuchteinheiten bei Xenon und H7 gleich ist, wird es ein mechanisches Problem sein.

Dreh und wackel mal an diesen Stellmotoren. (siehe WIS Auszug von Mireu- mit E1m1 und E2m1 bezeichnet) Und schau das die richtig einrasten. (Ich glaube die Kabel der Stellmotoren zeigen dann beide Richtung Kühler- leicht nach oben)

Hab da auch so meine Probleme mit. Das klemmt auch ab und an. Wird vermutlich ein Kunststoff Schneckenrad Getriebe sein.

Aber wie testet man das dann bei Xenon? Da ist doch innen am Cockpit kein Schalter mehr?

Gruß Rudy

am 26. Juli 2013 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Aber wie testet man das dann bei Xenon? Da ist doch innen am Cockpit kein Schalter mehr?

Gruß Rudy

Ganz einfach.

Licht einschalten und dann Motor starten.

Dann schwenken die Scheinwerfer einmal nach unten und wieder hoch.

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, da er IMHO am meisten zu meinem Thema beiträgt.

Seit einiger Zeit hängt bei meinem S211 (E240T-avantgarde, VorMOPF) mit Bi-Xenon nun auch der linke Scheinwerfer. Wie schon beschrieben, auch nicht ständig, sondern sporadisch, aber mit zunehmender Tendenz.....:mad:

Ich hatte mich schon durchgerungen, den Scheinwerfer zu demotieren, auch wenn es ein heiden Aufwand ist. Zuvor habe ich noch die "einfache" Variante ("Wackeln am Stecker") probiert, aber ohne Erfolg....:(

In der WIS, die hier ja von MiReu gepostet wurde (Vielen Dank dafür), sieht man, dass dort eigentlich ein Bajonettverschluß sein müsste, der beim Verriegeln auch den elektrischen Kontakt herstellen soll/muss (richtig?!)....

Jetzt meine Frage: Wenn man den Motor entriegelt und (auch lt. WIS) etwas zurück zieht, kommt man dann an die Kontakte, um diese mit Kontaktspray zu reinigen? :confused:

Sieht man evtl. sogar noch bis zur Mechanik und (wie schon gepostet) auch das Gestänge und den Kugelkopf "schmieren"? :confused: (Ggf. durch die Öffnung für den Brennerwechsel?)

Und zu guter Letzt: Ich weiss, dass es den LWR-Motor beim :) nicht einzeln gibt, aber hätte evtl. jemand die passende Teilenummer für mich?....

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

Karsten

Bei mir hängt auch der rechte Scheinwerfer unten, links bewegt sich auch nichts.

Allerdings ist es bei mir mit Sicherheit das LWR-Steuergerät (das unter derm Beifahrersitz), dass durch einen Wassereinbruch beschädigt wurde (siehe Bild).

Ich hab schon ein neues SG eingebaut, das allerdings noch per SD angemeldet werden muss. Danach sollte alles wieder funktionieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen