Leuchtweitenregulierung
Hallo Gemeinde,
mein 211er, 320 cdi t Modell, Avantgard war zu Inspektion beim B.... Dienst.
Als ich mein Wagen abholte meinte der Meister das der Linke Scheinwerfer Stellmotor defekt sei.
Ich habe die Steuerung so eingestellt das die Beleuchtung mit Motor angeht.
Als Abblendlicht habe ich Xenon Scheinwerfer verbaut.
Nun wo der Stellmotor sitzt weiß ich habe auch schon versucht den Deckel ab zu ziehen und habe daran gewackelt. Leider geht es immer noch nicht.
Hat jemand eine Anleitung, wie ich diesen Stellmotor ausbauen kann?
Den Motor dürfte ich in der Bucht günstig bekommen?
Leider steht der TÜV an :-(
Danke für eure Hilfe
alex
Beste Antwort im Thema
Okay, wieder was gelernt. Jetzt hab ich auch ne Anleitung gefunden.
Jeder Scheinwerfer hat sein eigenes Steuergerät.
Du hast einen VorMopf (Bj. bis 06/2006).
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15 Antworten
Der Scheinwerfer ist nicht dafür vorgesehen zerlegt zu werden, daher gibt es auch keine Anleitung und vermutlich auch keinen Motor in der Bucht
Bj , bzw VorMopf oder Mopf ?
uiiii :-( :-( :-(
das wäre ja dann echt teuer?
Ein kompletter Scheinwerfer?
Das Steuergerät bedient aber doch links und rechts? Oder gibt es für jede Seite ein Steuergerät.???
Aber der Motor lässt sich doch lösen, hatte ja schon geklappt nur abziehen konnt ich ihn nicht so einfach und bevor ich was abbreche.
Hätte da etwas gefunden, setze mal den Link rein:
http://www.ebay.de/.../390603910835?...|Model%3AE-Klasse|Platform%3AW211&hash=item5af1ceaeb3
hier die genaueren Daten meines w211; cdi; T Modell
EZ.07.2004
ccm: 3222
KW: 204
woran erkenne ich ob es ein MOPF oder VorMOPF ist?
Zitat:
Original geschrieben von alex-nk
Hallo Gemeinde,
mein 211er, 320 cdi t Modell, Avantgard war zu Inspektion beim B.... Dienst.
Als ich mein Wagen abholte meinte der Meister das der Linke Scheinwerfer Stellmotor defekt sei.
Ich habe die Steuerung so eingestellt das die Beleuchtung mit Motor angeht.
Als Abblendlicht habe ich Xenon Scheinwerfer verbaut.
Nun wo der Stellmotor sitzt weiß ich habe auch schon versucht den Deckel ab zu ziehen und habe daran gewackelt. Leider geht es immer noch nicht.
Hat jemand eine Anleitung, wie ich diesen Stellmotor ausbauen kann?
Den Motor dürfte ich in der Bucht günstig bekommen?
Leider steht der TÜV an :-(
Danke für eure Hilfe
alex
Hi, du schreibst "Als Abblendlicht habe ich Xenon Scheinwerfer verbaut."
Bei der Bucht Anzeige steht ganz unten , klar in rot "Nicht für Xenon-Scheinwerfer"
also ACHTUNG !!
Okay, wieder was gelernt. Jetzt hab ich auch ne Anleitung gefunden.
Jeder Scheinwerfer hat sein eigenes Steuergerät.
Du hast einen VorMopf (Bj. bis 06/2006).
@ MiReu
Danke, werde es mal versuchen.
@ kuentz
danke für den Hinweis habs auch eben gesehn.
Hallo,
ich habe eine Fehlerauslese machen lassen. (Inspektion)
B1010 Stellmotor - Leuchtweitenregulierung
links
Unterbrechung / fehlerhaft.
Das der sich nicht mehr bewegt, weiß ich.
Kann mit jemand sagen wo die Sicherung sitzt?
Oder besagt der Code es ist der Stellmotor?
Oder sollte es ev. doch das Steuergerät unter dem Beifahrersitz sein was ich hier schon öfter gelesen habe?
Danke schon mal
alex
Sicherung 66 ist für den Scheinwerfer zuständig. Da aber der Brenner leuchtet kann die Sicherung nicht def. sein.
Wer hat dir denn den Quatsch vom Steuergerät unter dem B-Sitz erzählt? Das entsprechende Steuergerät ist unten an das Scheinwerfergehäuse geschraubt, jeder Scheinwerfer hat sein eigenes.
Bei der Fehlermeldung ist also entweder der Motor oder die Zuleitungen defekt.
hi,
na hier im Forum hab ich das irgendwo in einem Beitrag gelesen.
Weiß jetzt aber nicht mehr was ich in der suFu eingegeben habe, hatte aber auf jeden Fall was mit den Scheinwerfern zu tun.
Also werde ich die Tage mal versuchen den Motor aus zu bauen, Fingerbrecherei
und die Kontakte schön sauber machen. Vielleicht hilft es ja, wenn nicht besorg ich nen Motor.
Aber als 1. werde ich die Zusatzbatterie wechseln wenn sie gekommen ist.
Danke
alex
Wenn die Leuchtweitenregulierung in den Leuchteinheiten bei Xenon und H7 gleich ist, wird es ein mechanisches Problem sein.
Dreh und wackel mal an diesen Stellmotoren. (siehe WIS Auszug von Mireu- mit E1m1 und E2m1 bezeichnet) Und schau das die richtig einrasten. (Ich glaube die Kabel der Stellmotoren zeigen dann beide Richtung Kühler- leicht nach oben)
Hab da auch so meine Probleme mit. Das klemmt auch ab und an. Wird vermutlich ein Kunststoff Schneckenrad Getriebe sein.
Aber wie testet man das dann bei Xenon? Da ist doch innen am Cockpit kein Schalter mehr?
Gruß Rudy
Zitat:
Original geschrieben von rudy1970
Aber wie testet man das dann bei Xenon? Da ist doch innen am Cockpit kein Schalter mehr?
Gruß Rudy
Ganz einfach.
Licht einschalten und dann Motor starten.
Dann schwenken die Scheinwerfer einmal nach unten und wieder hoch.
Hallo zusammen,
ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, da er IMHO am meisten zu meinem Thema beiträgt.
Seit einiger Zeit hängt bei meinem S211 (E240T-avantgarde, VorMOPF) mit Bi-Xenon nun auch der linke Scheinwerfer. Wie schon beschrieben, auch nicht ständig, sondern sporadisch, aber mit zunehmender Tendenz.....
Ich hatte mich schon durchgerungen, den Scheinwerfer zu demotieren, auch wenn es ein heiden Aufwand ist. Zuvor habe ich noch die "einfache" Variante ("Wackeln am Stecker") probiert, aber ohne Erfolg....
In der WIS, die hier ja von MiReu gepostet wurde (Vielen Dank dafür), sieht man, dass dort eigentlich ein Bajonettverschluß sein müsste, der beim Verriegeln auch den elektrischen Kontakt herstellen soll/muss (richtig?!)....
Jetzt meine Frage: Wenn man den Motor entriegelt und (auch lt. WIS) etwas zurück zieht, kommt man dann an die Kontakte, um diese mit Kontaktspray zu reinigen?
Sieht man evtl. sogar noch bis zur Mechanik und (wie schon gepostet) auch das Gestänge und den Kugelkopf "schmieren"? (Ggf. durch die Öffnung für den Brennerwechsel?)
Und zu guter Letzt: Ich weiss, dass es den LWR-Motor beim nicht einzeln gibt, aber hätte evtl. jemand die passende Teilenummer für mich?....
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.
Karsten
Bei mir hängt auch der rechte Scheinwerfer unten, links bewegt sich auch nichts.
Allerdings ist es bei mir mit Sicherheit das LWR-Steuergerät (das unter derm Beifahrersitz), dass durch einen Wassereinbruch beschädigt wurde (siehe Bild).
Ich hab schon ein neues SG eingebaut, das allerdings noch per SD angemeldet werden muss. Danach sollte alles wieder funktionieren...