- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Leuchtweitenregulierung TÜV
Leuchtweitenregulierung TÜV
Hallo, hätte mal eine Frage, und zwar hab ich von einem Bekannten gehört, dass angeblich jedes Auto für den TÜV nun eine Leuchtweitenregulierung braucht, wenn es diese für dieses Fahrzeug als Extra gab, meine Frage stimmt das so??
Heißt das ich muss mir sowas nachrüsten, damit ich im Juni TÜV auf meinen Bus bekomme??
Grüße Stefan
Beste Antwort im Thema
Nabend
Da ich letztens auch mit meinen Bulli ( EZ. 05.1990) zur HU. durfte und es Stress mit der nicht vorhandenen LWR. gab,habe ich mich beim Tüvoberblaumann schlau gemacht.
Ab EZ. 01.01.1990 ist die LWR. Plicht.
Aber mit einer Ausnahmegenehmigung ("Befreiungseintrag") bekommt man auch ohne LWR. den Zweijahressegen.
Ich zitiere aus meinem Kfz.- Schein:
*AUSRICHT. D. ABBLENDL BUENDELS ENTSP. NICHT RICHTL. 76/756 I.D. FASSUNG 84/8/EWG *
Die Jahre zuvor hat es keinen interssiert,scheint aber "in Mode zu kommen",
also schaut vor der nächsten HU. in euren Schein und lasst euch nix erzählen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich,nicht alle Blaumänner kennen den Eintrag.
mfg.-Trom
Ähnliche Themen
16 Antworten
hallo stefan,
eine lwr war erst ab erstzulassung 01.01.1991 vorgeschrieben und eine allgemeine nachrüstpflicht gibt es nicht.
entsprechend braucht jedes auto das bis zum 31.12.1990 zugelassen wurde keine lwr.
gruß
.
Ok, dann hab ich ja nochmal Glück, meiner ist Erstzulassung 06.1990!!
Danke für die schnelle Antwort!!
Grüße
§ 50 StVZO ab 01.01.1990 Leuchtweitenregulierung erforderlich
bis aus wenige ausnahmen (z.B. BMW Z1) keine ahnung ob der t3 auch darunter fällt, denn eigentlich gabs ja auch schon das nachfolgemodell...
EDIT:
gerade mal bissgen recherchiert: aus nem bulli forum "...ab EZ 90 müssen Fahrzeuge eine von innen bedienbare LWR haben.
ABER! VW hat für den T3 eine Ausnahmegenehmigung über die ABE, die die Fahrzeuge davon befreit. ..."
das thema beschäftigt mich auch, da ich eine caravelle von 7/90 besitze und die hat keine LWR
Also heißt das jetzt, dass dank der Ausnahmegenehmigung alles in Ordnung ist und ich mir deshalb keine Gedanken darüber machen muss??
Das wär ja auch echt eine Frechheit, wenn die das verlangen, es gab zwar eine beim T3, aber die dürfte so selten sein, dass man da auf jeden Fall keine Teile bekommt und das auf alle Fälle vergessen kann!!
Grüße
genau das heist es und der Tüv heini sollte auch ne liste mit fahrzeugen haben die diese ausnahmegenehmigung haben... bzw zugriff drauf. mein tüv onkel sucht immer alles bei den daten seiner organisation und die unterlagen sind recht umfangreich...
Hi Steff,
wenn der Bus vor 91 zugelassen ist, brauchst Du nichts, weil er keine Leuchtweitenregulierung haben muss. Rüstest Du sie nach, muss sie beim Tüv funktionieren. Mein Bus (EZ 92) hat übrigens eine Leuchtweitenregulierung serienmäßig drinn gehabt.
Warum sollte man einem Lastesel eine Sondergenehmigung geben? Verstehe ich nicht - der Z1 hat Platz für 2 Personen und eine Golftasche - er braucht wirklich keine Leichtweitenregulierung.
Viele Grüße
Baumi
hy,
das wäre ja auch ein bissl unmöglich so viele lwr nachzubauen !
ich glaube nicht das sooooo viele gebrauchte unberhaupt gibt.
denn bei vw heißt es an der teiletecke bestimt wie fast immer "....ersatzlos gestrichen...." !!!
gruß
Zitat:
Original geschrieben von yellowbulli
...
denn bei vw heißt es an der teiletecke bestimt wie fast immer "....ersatzlos gestrichen...." !!!
gruß
für den Bulli auf jeden Fall,ich war erst letzte Woche Fragen...
aber dank Baumi seinem Link weiß ich jetzt das die LWR auch von anderen VW`s passt,und ich habe sogar noch was im Keller liegen
Aber Autos die das original nicht drin haben brauchen es auch nicht nachrüßten,auch nicht für den TÜV.
Gruß Matze
Nabend
Da ich letztens auch mit meinen Bulli ( EZ. 05.1990) zur HU. durfte und es Stress mit der nicht vorhandenen LWR. gab,habe ich mich beim Tüvoberblaumann schlau gemacht.
Ab EZ. 01.01.1990 ist die LWR. Plicht.
Aber mit einer Ausnahmegenehmigung ("Befreiungseintrag") bekommt man auch ohne LWR. den Zweijahressegen.
Ich zitiere aus meinem Kfz.- Schein:
*AUSRICHT. D. ABBLENDL BUENDELS ENTSP. NICHT RICHTL. 76/756 I.D. FASSUNG 84/8/EWG *
Die Jahre zuvor hat es keinen interssiert,scheint aber "in Mode zu kommen",
also schaut vor der nächsten HU. in euren Schein und lasst euch nix erzählen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich,nicht alle Blaumänner kennen den Eintrag.
mfg.-Trom
genau das steht bei mir auch im schein und ich hab mich schon seit ich den Bus habe gefragt, was dieser Satz zu bedeuten hat, jetzt weiß ich es, vielen Dank!!
Nabend
T3-Steff: Bitte,verkünde doch mal die EZ. von deinem Bulli,würde mich stark interessieren.
Und hat er evtl. doch eine LWR.,trotz dem Befreiungseintrag ?
Denn ich habe auch schon wegen der Sache mit VW-Nutzfahrzeuge Hannover gesprochen,
die waren sehr kooperativ konnten mir aber nicht wirklich helfen.
Am Ende sagten sie: Wenden sie sich doch mal an VW-historische Kfz.,was ich denn schon fand.
mfg.-Trom
Zitat:
@Feinstaubbomber schrieb am 10. April 2011 um 11:44:24 Uhr:
aber dank Baumi seinem Link weiß ich jetzt das die LWR auch von anderen VW`s passt,und ich habe sogar noch was im Keller liegen
Hallo,
mein VW Bus T3 LLE (Bj. 1992) ist nicht über'n TÜV gekommen.
Unter anderem auch wegen der Leuchtweitenregulierung. Auf einer Seite rührt sich der Motor nicht.
Von welchen VW's würden denn da die Einstell-Motorchen passen?
Für Tipps herzlichen Dank im voraus.
Übrigens möchte ich meinen Bus nach Abschluss der Arbeiten verkaufen (Multivan LLE mit Umbau auf 2E Benziner mit 115 PS, Euro 2 eingetragen, Womo-Zulassung).
Das weiß ich leider nicht, aber bei ebay ist derzeit ein solcher Stellmotor drin:
http://www.ebay.de/.../121637665157?...
auf dem motor steht ne teilenummer drauf damit wirst du garantiert fündig,...
es können aber auch stellmotoren von anderen VAG modellen passen, man muss dann evtl nur einen anderen Stecker Montieren... bestes beispiel ist der stellmotor vom golf 3 der auch beim golf 2 passt, wenn man den stecker vom golf 3 mit anbaut... für den golf 2 sind funktionierende gebrauchte ja kaum noch zu bekommen
Edit:
der T3 hat übriegens den gleichen Motor wie der Golf 2
Teilenummer 321941295 hab ich gerade mal nachgeschlagen