Leuchtweitenregulierung viel zu niedrig
Seit gestern sind meine Scheinwerfer viel zu niedrig eingestellt. Wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht den Motor aus und wieder einschalte, fahren sie beide gleichzeitig schnell nach unten und sofort wieder hoch, aber nicht hoch genug. Vorne rechts hinterm Rad hab ich den Niveausensor gefunden. Den hab ich mit hoch- und runterdrücken getestet und der geht. An der Hinterachse hab ich lange nach so einem Sensor gesucht aber keinen gefunden. Hat mein Auto hinten überhaupt einen? Airmatik hab ich nicht.
Beim Fehlerauslesen waren zwar 2 Fehler aber die haben damit warscheinlich nix zu tun (Spiegelheizung rechts und Standheizung aus wegen Spritmangel.
Was könnte da noch sein? Bis gestern hats immer funktioniert. Der Sensor vorne ist auch richtig eingehängt. Ich war heute damit bei Mercedes, die haben die Verstellschrauben an den Scheinwerfern ganz nach oben geschraubt aber das ist immer noch viel zu tief. Mir fällt noch ein, die Kalibrierung beim Einschalten, wenn die schnell hoch und runter fahren, war vorher auch viel höher.
Könnte das ein Softwarefehler sein oder hab ich doch einen Sensor an der Hinterachse und find den nur nicht?
Scheinwerfer sind Bi-Xenon ohne ILS. Auto ist W211 V6 Benziner Avantgarde ohne Airmatik Bj. 09/2007
Gruß Alex
Beste Antwort im Thema
Ich hab jetzt eine neue Koppelstange bei Mercedes gekauft. 27.- Euro hats gekostet. Der Verkäufer hat gesagt, das ist eine verbesserte Version. Die alte gibts nicht mehr.
Ich hab ein Foto angehängt, da sieht man den Unterschied.
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23 Antworten
Wenn Du keine Airmatik hast, dann gibt es doch neben dem Lichtschalter die manuelle Höhenregulierung für die Scheinwerfer. Aus versehen verstellt?
Hmmm, nee. So einen Schalter hab ich nicht. Airmatik aber auch nicht. Den Sensor hinterm rechten Vorderrad hab ich nochmal kontrolliert. Wenn man den aushängt und bewegt, dann bewegt sich auch das Licht.
Eigentlich geht ja alles. Ist nur zu tief. Das kann ja nur noch Software sein oder da ist nochmal ein Sensor, den ich nicht finde.
Kann man die Leuchtweite codieren und kann sich die von alleine verstellen und hat ein W211 ohne Airmatik an der Hinterachse Niveausensoren?
Luftfederung hinten? Niveausensor ist mittig über der hinteren Achse.
In der Mitte? Ok. Danke. Ich hab die Räder abmontiert und da gesucht. Luftfederung hab ich keine. Aber da müsste doch trotzdem ein Sensor sein, oder? Das Steuergerät kann ja keine Kofferraumbeladung feststellen an dem Sensor an der Vorderachse.
Ich stell den heute mal auf die Grube und schau mal und wenns nicht klappt fahr ich ihn nochmal zu Mercedes.
Ahh, mir ist noch eingefallen, ich hab neue Sommerreifen aufziehen lassen und gleich danach hat mir fast jedes Auto Lichthupe gegeben und dann nach ner längeren Autobahnfahrt und einem Motorstart war das Licht zu tief. Auf der Bühne war das Fahrwerk komplett ausgefedert. Vielleicht is da was mit dem Sensor passiert.
Zitat:
@saverserver schrieb am 17. März 2016 um 23:53:03 Uhr:
Wenn Du keine Airmatik hast, dann gibt es doch neben dem Lichtschalter die manuelle Höhenregulierung für die Scheinwerfer. Aus versehen verstellt?
Seit wann haben Bi-Xenon Scheinwerfer eine maunelle Höhenregulierung?
Gar nicht. Wenn ALWR (Xenon) dann kein Drehknopf vorhanden.
Hey, ich hab den Sensor gefunden. Falls den noch jemand sucht, der is da wo die Antriebswelle links ausm Differenzal rauskommt oben drüber. Und da is so ein Gestänge dran und das schaut kaputt aus (siehe Bilder). Danke Jpebert für den Tip.
Wäre voll geil wenn jemand weiss wie ich an die Teilenummer komm. Und da fehlt doch was, oder?
Zitat:
@AlexBean schrieb am 19. März 2016 um 13:39:38 Uhr:
Wäre voll geil wenn jemand weiss wie ich an die Teilenummer komm. Und da fehlt doch was, oder?
Ja, die FIN.
Damit lassen sich Teilenummern finden.
Z.B. hier: http://mbfans.info/DE/mercedes/Teilekatalog
Danke. Und ich seh grad die Nummer steht auf dem Teil drauf.
Aus mir wird noch der volle Profihandwerker
An den Niveausensor kommt man etwas bescheiden. Das Plastikgestänge ist beim Ersatzteil durch ein Metallgestänge ersetzt worden. Der verbaute Hall-Sensor (Kontaktlos) sollte eigentlich selten kaputt sein.
Ab und zu findet man auf dem Gebrauchtteilmarkt den kompletten Sensor bzw. Gestänge. Dann bleibt ordentlich was für die Sparbüchse der Kinder übrig
Du musst den Niveausensor nach Ersatz "Anlernen", dann erst Licht einstellen.
p.s. BTW, ich finde es super, dass Du nach Hilfestellung Feedback lieferst!!! Leider viel zu selten, weil zumindest ich ohne Feedback nie weiß, wie sinnvoll der Kommentar/Hinweis war.
Gab es für das Teil nicht mal eine Rückrufaktion?
Oder zumindest einen Austausch im Rahmen einer Inspektion.
Habe jetzt gerade keine Zeit danach zu suchen...
Ja gab es irgendwann, hatte ich hier im MT-Froum gelesen. Aber das ist eine Weile her.
Hat es Sinn auch nach langer Zeit auf den kostenlosen Austausch bei einem Rückruf zu bestehen?
Ja kann trotzdem drauf bestehen und es war ja auch nur der S211 betroffen
Zitat:
@benigo25 schrieb am 19. März 2016 um 15:26:41 Uhr:
Ja kann trotzdem drauf bestehen und es war ja auch nur der S211 betroffen
Bei meinem W211 war das auch so, ich habe die Teile für ca. 20 euro bei MB geholt und eingebaut, vor ca.4 Jahren