ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leuchtweitenregulierung Xenon Warnlampe

Leuchtweitenregulierung Xenon Warnlampe

Themenstarteram 7. November 2005 um 8:31

Hallo und guten Start in die Woche zusammen,

heute morgen hat mir mein GTS wieder ein Zeichen gegeben ;-) und zwar die Warnlampe für die automatische Leuchtweitenregulierung. Die leuchtet nun dauerhaft im Display des Drehzahlmessers.

Und nun die klassische Frage:

Weiss von euch jemand was da defekt sein könnte ?

Vielleicht ein Sensor ?? Wo kann ich da mal nachsehen und wie und wo finde ich die automatische LWR ???

Kann man sowas selbst reparieren oder muss da irgendwas neu eingestellt werden ??

Bin um jeden Tipp evtl. Bilder dankbar, da Garantie schon vorüber.

Randdaten: GTS 2.2DTI

Es grüsst euch

Steffen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

die stellmotoren sitzen in den scheinwerfern....

ein sensor ist an der HA einer an der VA

selber machen kannste nix.....

evtl mal vor eine wand fahren und schauen ob beide scheinwerfe beim einschalten einmal hoch und runter fahren

Themenstarteram 7. November 2005 um 9:00

ich denk mal die Stellmotoren in den Scheinwerfern sind nicht kaputt, das Licht sieht alles ganz normal aus vorne.

was kann ich daraus schliessen wenn die scheinwerfer beim einschalten hoch und runter fahren ??

Daran kannst Du sehen, ob die Stellmotoren klemmen.

Wenn sie beide beim Einschalten ihre Justage-Prozedur durchwackeln, funktionieren die Stellmotoren schon mal. Vielleicht fällt Dir bei diesem Test noch auf, dass einer der beiden Scheinwerfer anschliessend ganz nach Unten geht.

Um einen Besuch beim Freundlichen wirst Du nicht drumrum kommen. Lass die FCs auslesen - klassische Antwort :D

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Lass die FCs auslesen - klassische Antwort :D

So klassisch die Antwort auch ist - sie trifft eben so oft zu. Manche FOH lesen die FCs sogar kostenlos aus, weil sie ja das "Geschäft wittern". Ansonsten kostet das so ca. 15-20€

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Manche FOH lesen die FCs sogar kostenlos aus, weil sie ja das "Geschäft wittern". Ansonsten kostet das so ca. 15-20€

Na das machen doch eigentlich alle kostenlos, oder?

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Na das machen doch eigentlich alle kostenlos, oder?

Ich hab neulich knapp 20€ zahlen dürfen. War allerdings mit nem Astra F dort :D -> also nur Motorsteuergerät auslesen.

Vom Werk sind für das Auslesen der Fehlercodes iirc 3 AWs vorgegeben, also 15 Minuten.

Themenstarteram 7. November 2005 um 11:39

ja ich erinner mich, das mit dem hoch- und runterfahren der lichter beim einschalten ist mir schonmal aufgefallen.

ich habs grade ausprobiert, da fährt nix mehr hoch und runter, die lichter gehen an und haben sofort eine bestimmte position.

könnte vielleicht irgend so ein niveau-"sensor" lose sein ?? wie oder wo finde ich den ?

wollte bevor ich zum foh gehe mal kurz unter der wagen gucken ob man nicht viellicht was entdecken kann. will da meinem foh nicht ausgeliefert sein, er ist einer der inkompetenteren sorte.

Hab zwar kein Xenon, aber soweit ich weiß fahren die "Scheinwerfer" nur nach oben und unten, wenn man sie bei laufendem Motor anschaltet. Oder wenn man den Motor startet, nachdem man das Licht eingeschaltet hat. Ohne laufenden Motor also keine "Vorführung"...

... soweit meine Erinnerung an einen Vectra Caravan Ersatzwagen im Winter 2004 :D

Themenstarteram 7. November 2005 um 11:53

hab zuerst den motor gestartet und danach die lichter angeschaltet. ---> keinerlei bewegung erkennbar.

Die Justage findet bei Einschalten des Motors statt - auch bei ausgeaschaltetem Licht.

Daher also vor Starten des Motors bereits das Licht einschalten.

Noch einer*freu*

Bei mir wurde angeblich das Steuergerät getauscht.

Allerdings funktioniert die lwr nun nichtmehr. Tja muss mein foh wieder ran:D.

Themenstarteram 7. November 2005 um 13:25

@ IAN@BTCC

was hat dich der spass gekostet ?

Gar nichts ging auf Garantie. Würde ich bei deinem auch versuchen. Zumindest kulanz sollte es geben. War auch schon 1Monat drüber hat Opel komplett übernommen gehabt.

Themenstarteram 7. November 2005 um 14:11

oh je, kulanz bei meinem händler .....

soviel glück kann kein mensch haben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leuchtweitenregulierung Xenon Warnlampe