1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Leute...helft mir...

Leute...helft mir...

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 28. März 2007 um 20:29

Nun ist es wieder soweit!

Erneut ein blöder Kurzschluss von der neuen Magnetkupplung!!!!!

Was soll ich jetzt machen?!? Langsam hängt mir die Sache zum Hals raus! Ich könnte kotzen! Immer wieder der selbe Defekt! Da ist doch was faul?! Ich weiß nicht mehr weiter...

Wie soll ich vorgehen?

Vielleicht könnt ihr mir helfen...oder einfach nur ein paar nette Worte... :(

Danke an Alle!

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 28. März 2007 um 20:44

Hoi Eaton!

also so direkt fällt mir nix ein, aber bastel dir doch mal ne Sicherung rein... is auf Dauer günstiger ;)

Würd dir ja gern weiterhelfen...

Grüße

Stefan

PS: KOPF HOCH!

Themenstarteram 28. März 2007 um 20:57

Erstmal danke Stefan!

Ja Sicherung ist gut...aber wie? Wo ist die Ursache für diesen blöden Defekt?!? Kann doch nicht sein, das es nur mir passiert! Ich glaub ein 280er muss her...

@Eaton

Du hast es erkannt!

Themenstarteram 28. März 2007 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von bak80

@Eaton

Du hast es erkannt!

Hey...bring mich nicht zum lachen...:)

Ich häng echt an der Karre aber langsam wird's echt zuviel!!! Komischerweise bin ich der einzige, der dieses Problem hat!

Wie soll ich jetzt vorgehen? Vielleicht ist der Kompi selber defekt oder doch irgendwas am Kabelbaum, vielleicht aber auch die neue Kupplung...AAAAAARRGGGGHHHH!

am 28. März 2007 um 21:26

Wieviel Adern gehen denn zu der Kupplung? Gugg mal den Kabelbaum an, denk da suchste dir eine schöne dicke Ader raus, und klemmst da ne Sicherung rein...

Mess mal (wenns nen Stecker gibt) alle Adern gegeneinander und v.a. gegen Masse durch.. schön wenn du dabei deinen C wackeln könntest um auf nen Kabelbruch zu kommen...

Grüße

Stefan

hi

wie merkt man das die magnetkupplung nicht geht bitte melden.

Themenstarteram 28. März 2007 um 22:13

Es gibt einmal den Stecker von der Magnetspule und einmal den der zum MSG führt! Das MSG ist schon wieder platt! Wie kann eine neue Spule einen Kurzschluss auslösen???

am 28. März 2007 um 22:31

Das is relativ einfach...

und zwar..

Ist einmal Strom durch die Spule geflossen ist sie quasi "geladen" (Energie ist im Magnetfeld gespeichert)

Nimmst du den Strom wieder weg, versucht die Spule durch abbau des Magnetfeldes die gespeicherte Energie wieder loszuwerden... Im dümmsten Fall (wohl wie bei dir) kommt da eine hohe Spannung zusammen die dann auf dein MSG zurückschlägt und es dann killt... Um das in der Elektrotechnik zu verhindern werden normalerweise sog. Freilaufdioden eingebaut...

 

Grüße

Stefan

P.S:

Hier mal ein Bild das zeigt wie die Spannung aussieht wenn du den Strom abstellst...

klick

Hierbei das untere Diagramm beachten, hier sieht man wie die Spannung plötzlich auf -1V ansteigt... Genau das denk ich is bei dir passiert, nur nich mit -1V sondern weng mehr sodass dein MSG den Geist aufgibt....

Themenstarteram 28. März 2007 um 22:47

Es ist aber schon eine neue Spule drin! Jedesmal das gleiche! Im Standbetrieb läuft der Kompressor nicht mit aber nach dem Defekt liegt ein Dauerstrom an, der die Kupplung angezogen lässt. Der Kompressor läuft auch im Stand ohne das er es darf. Fazit: Kurzschluss MSG und dadurch Notlauf mit sehr bescheidener Leistung!

Wie kann auch die neue und 2te Spule defekt gehen? Da muss was anderes defekt sein? Aber was?

am 28. März 2007 um 22:54

Ich denke nicht das die Spule nen defekt hat, die tut das was ne Spule so normal tut...

Wenn dann denk ich das die Ansteuerung der Spule was hat...

Falls die Spule hinüber ist, dann haste entweder ne Unterbrechung in der Spule (die Drahtwicklung is unterbrochen) oder nen Kurzen (sprich in der Spule berühren sich die Drähte)

Verrecken tut sie entweder bei zu hohem Strom, oder zuviel wärme..

Mess mal den Widerstand der Spule (KEINE SPANNUNG DARF ANLIEGEN!!! am besten Batterie wech) und gugg mal wieviel Ohm die hat... 0 oder unendlich --> Spule hinüber...

Themenstarteram 28. März 2007 um 23:09

Trotzdem funktioniert das Scheißteil! Aber nicht so wie ich will!!!

Da jetzt Dauerstrom vom MSG kommt (keine Ahnung warum) hab' ich mal bei laufendem Motor den Stecker abgezogen und wieder rangemacht. Die Kupplung trennt bei Stromunterbrechung (logisch) und zieht auch an, wenn der Stecker wieder dran ist. Mir ist aufgefallen das bei laufendem Kompressor, sehr seltsame Geräusche entstehen. Das Pfeifen ist ja normal aber da ist noch so ein komisches eierndes Geräusch! Schwer zuzuordnen...

Die Transistoren im MSG sind wieder durch...! Also gleich wieder zu Hitzing & Paetzold!

am 28. März 2007 um 23:15

Die Tranistoren mögen es einfach nich wenn von der Spule Spannung zurückkommt die da nix zu suchen hat! Gib den leuten von der Firma den Auftrag sie sollen die Dioden mitprüfen die die Transistoren schützen (sollen)

Kann ja nich angehen das die Entwickler von dem MSG nich dran denken das Spulen spannung zurückliefern!

Was mich bissle irritiert das vom MSG nun ein Dauerplus kommt...

Aber nu kommste eh nich drumrum das Teil wieder einzuschicken...

Grüße

Themenstarteram 28. März 2007 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von Electican2

Was mich bissle irritiert das vom MSG nun ein Dauerplus kommt...

Aber nu kommste eh nich drumrum das Teil wieder einzuschicken...

Grüße

Jaaaa, was meinste wie mich das irritiert! Die Kupplung ist permanet angezogen. Hab' aber den Stecker abgemacht...von daher.

Hab's schon 3x eingeschickt. Ein 4x schadet auch nicht :D

am 28. März 2007 um 23:26

So, noch einmal.....

Also, nach absprache mit meinen Studienkollegen sind wir dazu gekommen, das die Tranistoren den geist aufgeben weil (wie oben schonmal vermutet) der Schutz dazu hinüber ist (Sprich die Dioden)

Die Schichten eines Tranistors sind dann quasi verschmolzen und lassen nun den Strom durch. Daher auch das Dauerplus...

Wiegesagt, sag den leuten da mal die sollen die Dioden checken..

Grüße

und solang du noch drüber lachen kannst is alles nur noch halb so schlimm :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen