1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. leute leute - witziges erlebnis mit einem wilden golf gti fahrer (neues modell)

leute leute - witziges erlebnis mit einem wilden golf gti fahrer (neues modell)

Citroën
Themenstarteram 27. Juli 2006 um 6:54

.....puh leute, gestern, ich mit meiner freundin noch zum cit-händler gefahren - zwecks zulassung des c2 vts für meine freundin - ich so auf der landstraße richtung schmelz (saarland) so einwenig gemütlich am fahren - also plötzlich ein gti von hinten angefegt kommt - will überholen / gegenverkehr - hinter mir "pffffffffffffffffftttttttt" (hatte selbst grad kein radio an !!!!! die strecke etwas kurvig - der gti fahrer irgendwie total hecktisch und gestresst versuch wieder zu überholen - vor mit inzwischen ein opa mit benz - lol ca 80 km/h - gti setzt wieder an in der höhe von mir wieder "pffffffffffffffffffffft pfffffffffffffffffffft" ich gugg rüber denk so bei mir - iss da was kaputt - inzwischen ist er dann an mir vorbei - und hängt nun hinter dem opa und wieder dieses "pfffffffffffffffffffft pfffffffffffffffffft geräusch - so ähnlich wie bei den stadtbussen. gti setzt wieder zum überholen an und wieder pfffffffffffffft pffffffffffffffffft er sich eins - inzwischen haben wir uns schon einen weggelacht weil dieses geräusch sich irgendwie anhört als würde man ne dose cola aufmachen......... und endlich hat es es geschafft und entfleucht........................................

jedenfalls hab ich dann abends noch einen kollegen getroffen und ihm das erzählt - der lachte dann und meinte dies wäre ein "poop off" modul das beim gti turbo eingeschraubt werden kann und den überdruck des turbos nach aussen ableitet - eben mit diesem "pffffffffffffffffft" geräusch !

Aber mal im ernst - das hört sich voll schei..... an !!!! wie ein stadtbuss an der haltestelle - jedenfalls nicht wie bei fast and the furious :-)))))))))))

naja - wollt ich nur mal so erzählen :-)

gruß aus dem sonnigen saarbrücken

Graby

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. Juli 2006 um 8:25

was soll man zu GTI fahrern sagen....

hab letztens an der ampel einen stehen lassen , will nicht wissen was der danach fürn geräusch gemacht hat :-)

am 27. Juli 2006 um 8:38

Das pfft pfft ..hört sich aber gut an find ich !

Nur wenn das Auto genug Leistung hat machts aber auch sinn.

Ein Skyline oder ne Supra macht pfffft pffft und weg isse !

am 27. Juli 2006 um 9:52

es lebe der Turbo-FSI :D

Ich gebe babbels recht, bei einem supra kommt das richtig geil wenn der turbo entladen wird, dann siehste ihn aber auch nimmer lol. Bei einem GTI.. haja kann man machen. Hat ja schließlich auch 200Pferde :)

War doch ein 5er oder?

am 27. Juli 2006 um 9:55

Kann man machen....sollte man sogar wenn man en Chiptuning bei der Kiste gemacht hat....!

Das entlastet den Lader dann schon ein wenig !

Genial hätte wohl auch gelacht. Geweige den wäre ich dann schon so gefahren das er erst garnicht vorbei kommt... Tricks s ind wohl bekannt.. Der hätte rühig ins Lenkrad beissen können.. :D

am 27. Juli 2006 um 10:07

Also zunächst einmal fährt ein Auto damit nicht viel besser oder schneller. Meiner Meinung nach braucht das ein Golf GTI Fahrer gar nicht um aufzufallen. Das schafft der auch schon so mit seiner Fahrweise.

Ich bin öfter mal Subaru mit so einem Pop Off Valve oder Blow off Ventil gefahren und das hat nach einer Zeit richtig genervt.

Ich habe auch schon mal einen gesehen (Polo - ultratief, breiter usw.) der hatte so eine Pfeife auf dem Auspuff. Triller triller , die ganze Zeit. Das war wohl so eine Art Blow off Eigenbau.

Wenn ich ein schnelles Auto haben wollte , dann wär das eh nur ein Porsche. (Aber um Himmels Willen keinen Cayenne)

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 11:28

:-)

 

Ja - war ein 5er Golf - aber wie gesagt - das war eben ein richtig heller Ton - ich fands voll lächerlich - genauso wie das überholen in der Kurvenstrecke.

Mmmmh Supra - hier in Saarbücken gibt es einen Linkslenker Supra mit dem Riesenheckflügel !!!

Gruß Graby

am 27. Juli 2006 um 11:58

Ganz abgesehen davon das der Turbo jedesmal komplett entlüftet wird.........und beim Gas geben muss er den Arbeitsdruck erneut komplett von 0 wieder aufbauen. Jaja...so kriegt man die teuren Teile auch kaputt ^^

hm ich kenn das geräusch jetzt nicht,.. ich kann mich aber noch an das Tdi Pfeifgereüsch meines XM erinnern,.. das fand ich richtig klasse, hat einem irgendwie nochmal das gefühl von nicht vorhandener beschleunigung gegeben. der hdi hat das irgendwie nur ganz leise und in ner komischen tonlage. das höhr ich nur selten,..

Zitat:

Ganz abgesehen davon das der Turbo jedesmal komplett entlüftet wird.........und beim Gas geben muss er den Arbeitsdruck erneut komplett von 0 wieder aufbauen. Jaja...so kriegt man die teuren Teile auch kaputt ^^

Äh...das stimmt so nicht.

Ein solches Ventil entlastet den Lader eher, da ohne das Ventil man beim vom Gas gehen die Drosselklappe schliesst und somit die Luft auf das sich noch drehende Laderrad zurückschlägt.

Dafür sind die Ventile nähmlich eigentlich gedacht um den Lader zu entlasen und ihn zu schonen.

Look hier:

Wiki

am 27. Juli 2006 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Äh...das stimmt so nicht.

Ein solches Ventil entlastet den Lader eher, da ohne das Ventil man beim vom Gas gehen die Drosselklappe schliesst und somit die Luft auf das sich noch drehende Laderrad zurückschlägt.

Dafür sind die Ventile nähmlich eigentlich gedacht um den Lader zu entlasen und ihn zu schonen.

Look hier:

Wiki

Sinnvoll sind solche Ventile nur bei entsprechenden Motoren die hoch aufgeladen sind, ein GTi wird aber kaum über 1,2 bar Ladedruck kommen.

Ansonsten sind sie nur sinnlose Kostespielige Spielzeuge, und bei Dieseln sind sie erst recht absolut sinnlos.

Das stimmt.

Aber ich weiss nicht ob ein gechippter GTI nicht doch den entsprechenden Druck erreichen könnte !

am 27. Juli 2006 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Das stimmt.

Aber ich weiss nicht ob ein gechippter GTI nicht doch den entsprechenden Druck erreichen könnte !

Frage wie soll er das? der chip ändert nichts am Turbolader, es kann höchstens sein das der Chiptuner an der Ladedruckbegrenzung herumgespielt hat (schön dämlich) wenn man dann aber nachträglich ein Blow-Off einbaut, dann würde man das Tuning ad-absurdum führen, wenn man das Blow-Off auf den Wert des unveränderten Turbos einstellen (der veränderte Turbo blässt dann ins nichts).

Und ein Betrieb mit erhötem maximalen ladedruck ist für den Lader wesentlich schädlicher als der erwähnte Resonanzeffekt.

Ein Blow-Off bei hochgezüchteten Hochleistungsmotoren hat seine Funktion und Sinn, bei einem Golf GTI, selbst einem gechipten ist es völlig unnötig, zumindest vom technischen Standpunkt aus gesehen.

Frag ab wieviel paar macht so ein Teil sinn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen