ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lexmaul ABE - generelle Abzocke?

Lexmaul ABE - generelle Abzocke?

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 18:28

moin zusammen,

hab von nem bekannten n lexmaul esd bekommen; und wie es so oft ist, hat er die rechnung und die abe verschlampert...

also hab ich bei lexmaul angefragt und die wollen 30,-€ für die ABE haben!

-

mich hat's fast aus den Socken gehauen...

30,-€ das waren mal ca.60,-DM... ich find das ne üble abzocke!!! :mad:

wie findet Ihr das?

-

falls jmd. n Gutachten bzw. ABE für'n Lexmaul ESD hat würd ich mich über ne Nachricht freuen :)

Auf dem Lexmaul ESD befindet sich folgende Kennzeichnung:

lexmaul

typ vec

ewg r d23750

5579

hat 2x80mm endrohre

---------------

wie ist das bei anderen Tunern?

soweit mir bekannt geben doch auch einige ihre Gutachten kostenlos raus.

und selbst wenn es ne kleine Gebühr wäre; fände ich das noch in Ordnung zwecks Aufwandsentschädigung...

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2008 um 22:47

Hi

 

Den Preis für eine Nachträgliche ABE finde ok. Ich habe eine ABE mit Nachweiss der Rechnung

dann allerdings Kostenlos erhalten. Wie bereits gesagt wurde ist das erstellen und damit die

Freigabe durch eine ABE auch sehr Kostspielig. Ein verlorener Personalausweiss oder Führerschein

kostet sogar noch mehr.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

30,- is doch fast nix.

für ne tuning box hab ich um die 100,- bezahlt, war aber gleich ein fertiges tüvgutachten.

bei irmscher kann man sich zwar pdf´s runterladen, aber die druckfunktion ist außer kraft gesetzt worden, sie schicken dir es aber dann für reichlich geld.

was hättest du denn für angemessen gehalten ?

 

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 21:59

@frostixxl

kann deine denkweise nicht verstehen und finde deine begründung unsinnig

-

nur weil du für ein gutachten bereit bist 100,- zu bezahlen... (kenne da die hintergründe nicht!!! aber wenn es sich um n standard gutachten gehandelt haben sollte; ist das die krönung der unverschämtheit - ich gehe aber bei diesem preis von etwas anderm aus!)

... solltest du nicht so argumentieren, dass dann 30,- billig ist!

----

bitte dran denken, der artikel wurde ja bereits bezahlt! jetzt nochmal so eine gebühr zu verlangen für eine abe steht in keiner relation.

wenn der hersteller eine pdf-datei zum download bereitstellen würde, entstehen ihm so gut wie garkeine kosten; und es wäre kundenfreundlich!

-

es ist schlimm, dass leute wie du es scheinbar garnicht mehr merken wie wir "kunden" abgezockt werden!

und da sich scheinbar auch keiner ausser mir darüber aufregt, wird es wohl immer so weitergehen...

 

 

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 22:02

ach was mir grad noch einfällt... wenn man ne pdf-datei hat, die fürs drucken gesperrt ist kann man mit etwas "hin und her" das trotzdem ausdrucken... ich sag nur stichwort "screenshot"... soviel ahnung hat ja wohl mittlerweile jeder!

die quali ist zwar dann meist nicht so toll... aber es langt!

zu den Zeiten von eBay und Billigschrottnachbauten verstehe ich das sehr wohl, daß sehr viele Tuning-Anbieter für eine erneute ABE/Gutachten eine Schutzgebühr verlangen, um eine gewisse Geschäftemacherei zu unterbinden.

Ich hatte vor 15 Jahren ein gebrauchtes Sportlenkrad ohne Gutachten für meinen Kadett E geschenkt bekommen. Ich habe mir die ABE in einen Tuning Shop nachgekauft und auch zu dieser Zeit 25 DM gezahlt und es kam mir auch zu teuer vor. Ich sehe die 30 EUR ebenfalls als teuer an, aber für die heutigen Verhältnise kein ungewöhnlicher Preis.

Ich würde versuchen einen Fahrzeugbrief aufzutreiben in dem der ESD eingetragen ist und mit dieser Vorlage bei einem kulanten TÜV den ESD eintragen lassen.

Beste Grüße

Powercruiser

Zitat:

Original geschrieben von speedster_turbo

@frostixxl

kann deine denkweise nicht verstehen und finde deine begründung unsinnig

weil du sie nicht verstehst ist sie unsinnig ?

 

du regst dich über 30,- auf und ich sage, daß selbst 100,- noch gerechtfertigt sind, also schlußfolgerung 30,- sind doch o.k., was gibts da zu meckern.

ich find da ist nichts unsinnig dran.

 

und ich hatte auch geschrieben für was die 100,- waren, mußt nur richtig lesen ;)

 

wer geld sparen will und sich kein neues teil besorgt, sondern gebraucht oder auf andere wege, der muß halt geld für ne ABE hinlegen, die bei neukauf bestimmt dabei wäre.

 

hier von generellen abzocke zu reden ist schon fast lächerlich. es ist schon immer so, daß dafür geld verlangt wird und wer 30,- nicht für ne ABE hat, der ist selber schuld.

wie gesagt, was hätte sie denn kosten dürfen, daß du dich nicht aufregst ?

 

es wird heutzutage soviel geklaut und als angeblich original verkauft, da wüsst ich nicht, wie sich firmen sonst verhalten sollten.

 

wenn man wahrscheinlich nichtmal noch den kaufbeleg hat, kann man doch nichtmal verlangen, daß die einem ne ABE rausrücken. dan kann ja jeder kommen.....

 

mir wird aber schon klar, warum der thread überhaupt aufgemacht wurde, schließlich stehen die ganzen nummern vom topf drin ;)

und so sprüche mit screenshot oder "mit etwas hin und her" da lach ich ja nur. es gibt wege über linux, aber mit screenshot kommst du beim tüv bestimmt sehr weit.

 

und dass so leute wie ICH es nicht merken, daß wir abgezockt werden liegt wohl auf der hand.

ich lebe hier in deutschland, wo wird man denn mehr abgezockt ?

 

ich zahle für leistungen auch mal geld und habs dann eingetragen. wenn du es auf illegalem weg machen willst, hab ich damit auch kein problem, aber dann beschwer dich einfach nicht und akzeptier es.

 

google oder tuning foren sind dein freund ;)

am 27. Juni 2008 um 10:20

Lexmaul langt schon satt hin. 30€ finde ich ebenfalls überzogen. 10€ in etwa meintwegen hätten es auch getan.

Ich habe hier auch nen Heckspoiler liegen von Lexmaul vom ex Corsa meines Bruders.

Den hat er geschenkt bekommen von mehreren Leuten zusammen da der Preis über 450DM war damals.

Einer hat die Rechnung behalten ... nur weis jetzt natürlich keiner mehr wer...

Die ABE ist mit weggegangen als das Auto verkauft wurde. Die Heckklappe mit dem Spoiler blieb aber da, da wir an der noch was geändert hatten das nicht ganz fertig war. Also war ne andere dran als das Auto wegging, der Ordner mit den ABEs blieb aber im Auto ...

Tja ... weg isses. Der Spoiler ist nun hier aber keine ABE mehr da. Und 30€ zahl ich da auch nicht mehr für. Eher hau ich ihn kaputt. Was bei nem Teil in der Preisklasse echt schade wär. Trotz der Macke die er hat.

Auch auf die Gefdahr hin, mich wieder unbeliebt zu machen.

 

Mit dem Kauf des Teils erwerbe ich die ABE auch. Wenn ich diese verliere oder beim Kauf nicht auf das Vorhandensein dieser achte, muss ich wohl das Geld ausgeben.

Selbst schuld.

Das Anbieten von Kopien ist rechtlich auch sehr bedenklich einzustufne, da der Ersteller dieser Unterlagen auch ein Copyright besitzt. Dieses lässt er sich halt auch bezahlen.

 

Wenn Du Deinen Personalausweis verlierst, dann bekommst du auch keinen neuen geschenkt. Für den musst du auch zahlen!

@spooky23: Ja, der Personalausweis direkt ist ja auch der Wertgegenstand. ABE und Gutachten sind für mich eher als Zubehör zu betrachten.

Ein paar Euro dafür zu verlangen sehe ich auch als okay an. Aber 30€ oder mehr empfinde auch ich als Unverschämt.

Zu Irmscher, die Drucksperre ist nicht gerade ein guter Schutz. 10 Minuten googeln und jeder hats....

@spooky23: Ja, der Personalausweis direkt ist ja auch der Wertgegenstand, kostet auch glaube ich nur 18,50€. Und das wird EXTRA und PERSÖNLICH angefertigt. Meiner Meinung nach was ganz anderes.

ABE und Gutachten sind für mich eher als Zubehör zu betrachten. Ein paar Euro dafür zu verlangen sehe ich auch als okay an. Aber 30€ oder mehr empfinde auch ich als Unverschämt.

Zu Irmscher, die Drucksperre ist nicht gerade ein guter Schutz. 10 Minuten googeln und jeder hats....

 

am 27. Juni 2008 um 16:07

Was ja nix damit zu tun hat das 30€ für drei Seiten Papier recht viel sind die man im Gegensatz dazu bei vielen Firmen kostenlos als Serviceleistung bekommt, oder etwa nicht ?

Aber so hat jeder seine Meinung.

Ich finds unnötig soviel zu verlangen. Ne kleinere Schutzgebühr hätte es auch getan wie ich finde.

Ich wäre eigentlich auch dafür, das komplett als Serviceleistung im Internet anzubieten (wie es ja letztendlich auch viele machen). Ich wüsste nicht, was die Schutzgebühr bringen soll, wenn einer kopieren will, kann er das auch wenn Schutzgebühr drauf ist.

 

@dizzy

Habe vorhin wieder mal deinen Vectra in Wächtersbach gesichtet. War aber wohl deine Freundin/Frau am Steuer. Sah gut aus...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...beides :D

Zitat:

Original geschrieben von hades86

...beides :D

Muhahaha! :D

am 27. Juni 2008 um 16:15

Hrhrhr ... yoar, war meine Frau.

Danke ! ;)

Wärste hinterhergefahren hätteste hier bei mir noch nen Bierchen zischen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lexmaul ABE - generelle Abzocke?