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Lexus erreicht seine Ziele nicht.
Hallo,
Am Freitag gab Lexus-Vizepräsident Schrick folgendes Statement ab:
Lexus muß seine Absatzziele in Deutschland mit geplanten
10000 Zulassungen in 2010 auf 2011 bzw.2012 verschieben.
Dazu werden zwei wichtige Sportmodelle in den beiden nächsten
Jahren eingeführt.Im März erscheint die Top-Version der IS-Einstiegsreihe
IS-F mit V 8-Motor und 423 PS. Er wird als direkter Gegner zum neuen M 3
positioniert.Seine Vmax liegt bei 270 km/h.
Im Jahr 2009 kommt der LF-A mit 10 Zyl. Motor und > 500 PS.
Er bildet die sportliche Spitze des künftigen Modellangebotes.
Diese individuellen Nischenmodelle sollen dem Lexus-Programm
zu mehr Akzeptanz verhelfen. Lexus tue sich immer noch schwer, räumte
Schrick ein.Zur Erreichung des avisierten Ziels, kündigte Schrick eine
weitere Welle Investitionen in allen Bereichen an.
(Quelle Automobilwoche online)
Wenn man sich die Neuzulassungen der letzten drei Monate ansieht,
kann es einem Angst und Bange werden. Es waren im Oktober nur
noch ca.340 Stück. Bei 285500 gesamt entspricht dies einem Marktanteil
von 0,001190 %. 2010 wollte man 0,3% (10.000) bei ca. 3.3 Mio.
Gesamtmarkt erreichen.
Ich befürchte,daß auch dieser Anlauf (der 3.investiv stark unterstützte)
wieder nicht zum Ziele führt. Der entscheidende Grund IMO sind nicht
marktkonforme Produkte.
Gruß Kühli
Beste Antwort im Thema
Hallo,
2005 gab Lexus anlässlich der Einführung des GS 300 die Parole heraus im Jahr 2010 in Deutschland 10.000 Fahrzeuge abzusetzen. Wie ihr wisst, habe ich dieses Ziel von Anfang an als illiusorisch angesehen. Dass man so dramatisch daneben liegt, hatte ich nicht erwartet. Man kann dies nicht allein auf die allgemeine Krise zurückführen. Die Hauptgründe liegen IMO woanders.
Doch zunächst einmal das Neuzulassungs-Ergebnis für das 1. Halbjahr in D-Land (Quelle KBA ):
IS-Reihe: 342
GS-Reihe:117
LS Reihe: 37
SC Reihe: 8
RX Reihe: 675
Gesamtzulassungen Jan.- Juni 2009: 1179 (2008 Gesamt 4329)
Im langjährigen Mittel erfolgen im 1.Halbjahr 60%, im 2. Halbjahr 40 % der Neuzulassungen. Das heißt für Lexus am Jahresende nur gut 2.000. Wo sollen die 8000 Stück Mehrverkäufe für kommendes Jahr herkommen? Nun, man hat eingesehen, dass es damit nichts wird und verschiebt jetzt dieses Ziel auf 2012. In einem Interview der Automobilwoche erklärte der D-Land Lexus GF Selzer vor einigen Tagen:
"Auch Lexus spürt die Wirtschaftskrise, räumt Selzer ein. In der Krise sieht er aber auch eine Chance für die japanische Luxusmarke: Marktanteile und Markenimages werden derzeit neu verteilt. Und die deutschen Premiumhersteller sind mit ihrem gewachsenen Volumen oft nicht mehr in der Lage, den Service zu garantieren, den ihre Kunden eigentlich erwarten.
Vor Kurzem startete Selzer deshalb das Programm "43m“, das Lexus Deutschland in 43 Monaten deutlich voranbringen soll. An jedem Händlerstützpunkt sollen bis 2012 wesentlich mehr Neufahrzeuge verkauft werden so Selzer. Intern heißt es, dass sich der Lexus-Chef sogar ehrgeizige 250 Fahrzeuge pro Jahr und Händler zum Ziel gesetzt hat. Zudem soll das Programm dafür sorgen, dass Lexus in Deutschland zur unumstrittenen Nummer eins bei der Kundenzufriedenheit wird."
Zitat Ende.
Anmerkung: 250 Neuzulassungen bei 40-45 Lexus-Foren sind gut 10.000 pro Jahr.
Man sollte bei Lexus mal analysieren womit die deutschen Premiummarken gerade in diesem Jahr ihre Zulasssungen machen?
Audi (1-6): 35.526 A 3 Neuzulassungen, das ist ein Zuwachs von 25,1 % gegenüber 2008. Der A 3 macht inzwischen 28.4 % des gesamten Audi-Absatzes aus.
BMW(1-6): MINI 17.801 plus 3,4 %, 1 er Reihe 37.526 minus 2,5 %
(Herbst 2010 neues Modell). Mit 55.327 Einheiten beträgt der Anteil beider Modelle 40,5 % an den BMW/MINI Gesamtzulassungen 1-6.
Mercedes Benz (1-6): A-Klasse 28800, B-Klasse 21385 zusammen sind das 50185 entspricht 34,5 % der MB-Zulassungen im ersten Halbjahr.
Sämtliche von Lexus bediente Fahrzeugsegmente, Mittelklasse, obere Mittelklasse, Oberklasse, SUV's der Oberklasse und das Segment der Sportwagen (SC bzw. LFA) sind inzwischen dramatisch rückläufig in den deutschen Neuzulassungen.Sogar der noch keine 2 Jahre alte A 4
(-10 %) und die noch junge C-Klasse (- 22 %) bewegen sich im Rückwärtsgang. (3 er BMW -13,5% trotz Facelifting in 10/08).
Der Trend zum kleineren Auto macht auch vor den Premiumherstellern nicht halt. Die drei Deutschen werden dem durch vermehrte Angebote
im Kompaktklasse- und Kleinwagen-Segment (A 1 ab 2010, Neuauflage
A 2, BMW Stadtauto ab 2011, MB neue A/ B-Klasse auf neuer Plattform ab 2011 -jeweils Verkaufstermine-) Rechnung tragen.
Und welche Antwort hat LEXUS auf diese Downsizeentwicklung?
Um in EU bestehen zu können, braucht auch ein Premiumhersteller wie Lexus kleinere Autos im Portfolio. Das Credo, nur 6 Zyl. anzubieten, lässt sich ob mit oder ohne Hybrid nicht aufrecht erhalten, sofern man auf relevante Stückzahlen kommen will, die auch ein Händlernetz ernähren können. Schon seit 2 Jahren schreiben nahezu alle Lexus Foren Verlust und werden von der Zentrale in der Hoffnung auf bessere Zeiten finanziell unterstützt. Ich sehe vor Ende 2011 kein kleineres Auto als den IS bei Lexus Europe. Die Verantwortlichen sind einfach zu unflexibel bzw. betrachten den EU-Markt trotz anderslautender Beteuerungen immer noch als Nebenschauplatz. Das kann sich der Konzern in Anbetracht seiner momentanen Gesamtschwäche nicht mehr leisten.
2000 Neuzulassungen in diesem Jahr, vielleicht 500 mehr im nächsten Jahr, das Verlustfass hat keinen Boden. Insbesondere die Händler reagieren zunehmend skeptisch und desilliusoniert, da viele 7-stellige Investionen für den angekündigten "Schub" in der 2. Hälfte dieses Jahrzehnts getätigt haben. Dieser Schub hat sich inzwischen als Mega-Rohrkrepierer erwiesen.
Gruß Kühli
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1310 Antworten
Was das wohl für ominöse Investitionen sein mögen? Lexus sollte die Zahl seiner Autohäuser erhöhen, die Modellpalette erweitern (Kompaktklasse) und variantenreicher gestalten (Kombi, Diesel). Außerdem sollte man in einer ruhigen Minute mal sinnieren, ob man sich wirklich schon auf Augenhöhe mit dem Premium-Mitbewerb sieht und sich eine entsprechende Preisgestaltung leisten kann.
Also eine gewisse Preis Arroganz möchte ich Lexus ebenfalls unterstellen, erst recht, wenn man mal ausrechnet, was die Modelle in USA kosten.
Bei der Qualität scheinen sie auf hohem Niveau zu sein, obwohl sich das wieder auf die ehemalige Toyota Tugend Zuverlässigkeit bezieht. Unter Qualität verstehen aber die Käufer in D und Europa mehr, nämlich, dass es auch zu sehen ist und nicht nur, dass nichts abfällt oder einfach ausgeht.
Die Modellpolitik ist ebenso merkwürdig wie bei Toyota.
Und wenn Lexus glaubt mit seinen superteuren Super Sportwagen hier in D einen Reiser zu machen, dann muß ich jetzt schon lachen ...
Hier fehlt es an der Basis. Es fehelen die "Premium-Einstiegs-Modelle" ala 1er oder A3 oder ein richtiger Kombi, den es nicht gibt...
Hinzu kommen Eigenheiten die nur dann teilweise toleriert werden wenn man die Qualität der Fahrzeuge schon kennt. Zum Beispiel ist das Navibedienkonzept über Touchscreen innovativ und sehr einfach. Sogar VW geht jetzt dazu über. ABER nichts geht wenn der Wagen rollt. Absolut praxisuntauglich. Und so gibt es eine Reihe von Kleinigkeiten die nur eines sind - Bevormundung des Fahrzeugeigentümers. LEXUS leistet sich den Luxus jemandem der sich erarbeitet hat die Einstiegspreise zahlen zu können abzusprechen eigenverantwortliche Entscheidungen treffen zu können. Und wundert sich anschliessend über mangelnde Akzeptanz in dieser Zielgruppe.
Zitat:
Original geschrieben von CelicaSt185
Unter Qualität verstehen aber die Käufer in D und Europa mehr, nämlich, dass es auch zu sehen ist
Und nicht dass das alles noch zusammen hält
Ciao CelicaSt,
Du widersprichst Deinen eigenen Posts..
Ich erinnere mich an kürzliche Aussagen Deinerseits, dass Dir die Lexus-Palette recht gut gefällt, im Gegensatz zu der bei Dir bekannten "fundierten" Abneigung gegen Toyota selbst.
Die Preise aller Fahrzeuge sind in USA generell tiefer, wenn Du schon die Preise von Lexus in USA anführst, dann müsste Dir auffallen, dass man auch deutsche Premium-Fahrzeuge in USA günstiger kriegt? Da wäre der Einwand von Deinem Kollegen Emjay schon logischer bezüglich der Preisgestaltung, nur dass hier vergessen wird, dass man bei Lexus Fahrzeuge kriegt, die qualitativ (auch funktional) anerkanntermassen Top sind und anderseits gerade bei Premium - das Wort impliziert es - das Halten eines bestimmten Preisniveaus essentiell ist.. (ja ja, die bösen Kapitalisten bei Lexus :-) )..
Dass die Marktbearbeitung von Lexus vorallem in Deutschland schwierig ist, dürfte jedermann klar sein, vorallem das Erreichen von deutschen Firmenkunden und die sind es, die aktuell bei deutschen Premium-Herstellern das Schlimmste bezüglich Einbruch im Pkw-Markt verhindert haben - das kann aber wieder zurückgehen. Auch wenn Lexus-Deutschland Zielsetzungen verschiebt und für diese selbst die gesamten Absatzzahlen entscheiden, kann man als Aussenstehender auch mal die korrigierte Entwicklung der Absatzzahlen bei Privatkunden betrachten .. gut Ding braucht weil..
Ein Lexus-Einstiegsmodell von einem Hersteller der Ausschliesslich Premium herstellt bedingt zuerst ein bekanntes Image der Marke bei den Kern-Modellen selbst - "Abstrahlung". dieser Beurteilungsfehler ist typisch für Leute, denen grundlegende Kenntnisse bezüglich einer konsistenten Marktbearbeitung fehlt - aber warum sollte auch..
Gruss,
Lex
P.S: Reisser oder Reiser? Was meint die Bildzeitung dazu?
Also diese Meldung wundert mich schon etwas. Gerade im Klimawa(h)ndel hätte ich mir erwartet, dass Lexus seinen Vorsprung ausnützen kann.
Umso verwunderlicher ist die Tatsache, dass Lexus seine Hoffnungen in zwei absolute Nischenprodukte setzt. Der IS-F passt überhaupt nicht ins Modell-Programm und zum Image von Lexus. Ja, er wird seine Käufer finden, aber rausreissen kann er die Verkaufszahlen auch nicht. Der angekündigte Sportwagen wird sicher ein interessantes und ernsthaftes Auto, aber Absatzzahlen bringt er auch keine.
Für Europa fehlen wichtige Dinge, welche teilweise mit geringem Aufwand zu bewerkstelligen wären.
-IS-Diesel mit Automatik
-eventuell 6-Zyl.Diesel
- Allradantrieb bei IS (siehe USA) und GS
-umklappbare Rückbänke (!!!)
-mehr Kombinationsmöglichkeiten bei Innenräumen
-mehr Händler (im Aufbau)
-ein IS oder GS Kombi
Ich weiß, dass Diesel und Kombis nicht zu Lexus passen, aber es ist nun mal in Mitteleuropa gefragt. Man muss sich den Kundenwünschen mehr anpassen und nicht darauf hoffen, dass sich die Kunden anpassen; zugleich darf Lexus aber nicht auf seine Stärken vergessen oder vernachlässigen und einer erfolgreichen Zukunft steht nichts im Wege.
Hallo,
ich bin ja mal gespannt wo wir den neuen Diesel V8 aus dem LandCruiser noch finden werden.
Gruß Chris
Bonjour und Hi
Meine Meinung ist, das die aktuellen preise absolut gerechtfertigt sind.
Die sichtbare bzw. fühlbare Qualität ist nach meinen Erfahrungen/Erlebnisen besser als bei MB und BMW und mindestens genauso gut wie bei Audi.
Der LF-A wird selbstverständlich nur ein sehr exclusives Auto bleiben.
Wirklich vermissen tue ich eigentlich kaum was bei Lexus in D/EU
Nur einige Kleinigkeiten:
- die höhere Individualiserungsmöglichkeiten ähnlich Lexus CDN/USA.
- einen Einstiegsmotor für den IS/GS/LS
- kleineren SUV und evtl. den LX als riesen Lexus.
- neuen SC
- evtl. einen Luxus Van ähnlich der MB R-Klasse.
- evtl. Allradantrieb
- Benzinhybride für alle Baureihen
Einen Kompaktwagen ala 1er BMW oder gar einen Diesel brauche ich nicht.
Der Benzinhybride ersetzt den Diesel sehr gut finde ich.
Grüße, Heron
also ich kann mich hier nicht zurückhalten mit meiner Äußerung aber jemand der sagt Lexuspreise im Vergleich zur Konkurrenz sind abgehoben - also tut mir Leid - aber so jemand hat doch noch nie Preise der einzelnen Wettbewerber gesehen oder? Letztes Beipsiel für jedermann war doch die C-Klasse. Ein IS ist mindestens €6.000 darunter. Und genau da gehts doch schon los warum sich ein Lexus in dieser Klasse bei uns nicht verkauft. Wer nicht näher hinschaut und alles nur von anderen nachplappert hat inzwischen die Meinung übernommen ein Lexus ist gleich teuer wie die anderen auch. Punkt! Fertig! Muß ich mich gar nicht mehr näher damit beschäftigen....da hat doch die deutsche Presse ganze Arbeit geleistet wie ich finde.
In einem Test von Oberklasse-Limousinen (ich weiß aber jetzt nicht mehr genau, welche Modelle vertreten waren) war der Lexus der teuerste.
Auch wenn mir einige der Modelle gefallen, was mir LexPacis als Widerspruch zur Preisrüge nicht recht verstehen will, muß ich sagen:
Wer das Geld für einen Lexus GS oder LS oder RX ausgibt, könnte dafür bei Mercedes z.B. allererste Sahne bekommen, die sich auch so fäht.
Auch Mercedes gibt Nachlässe, warscheinlich noch mehr, als so manch Arroganter Lexus Verkäufer...
Was nicht heißt, dass das allgemeingültig ist, aber der Teufel liegt hier im Detail und mit Detaillösungen hapert es bei Lexus gewaltig.
NOCH !!!
Vorallem der Umstand, dass es schon mal einen IS Kombi gab, der jetzt aber plötzlich verweigert wird, ist belustigend.
Ich persönlich glaube auch nicht an eine rosige Lexus Zukunft.
Zitat:
Original geschrieben von CelicaSt185
Auch wenn mir einige der Modelle gefallen, was mir LexPacis als Widerspruch zur Preisrüge nicht recht verstehen will, muß ich sagen:
Wer das Geld für einen Lexus GS oder LS oder RX ausgibt, könnte dafür bei Mercedes z.B. allererste Sahne bekommen, die sich auch so fäht.
Auch Mercedes gibt Nachlässe, warscheinlich noch mehr, als so manch Arroganter Lexus Verkäufer...
Was nicht heißt, dass das allgemeingültig ist, aber der Teufel liegt hier im Detail und mit Detaillösungen hapert es bei Lexus gewaltig.
NOCH !!!
Hi Celica
Es geht nichts über den Persönlichen Geschmack.
Statt sich einen Mercedes, BMW oder Audi zu kaufen, kann man eben auch einen Lexus nehmen, der auch allererste Sahne ist und auch so fährt.
Und warum sollen die Lexus Händler Arrogant sein?
Als sie mich und meinen Dad zum ersten Mal sahen, behandelten sie uns trotzdem wie jeden anderen Kunden auch
(Wer mich und eben meinen Dad kennt, weiß warum )
Und ich würde auch mal wissen, was bei Lexus derzeit im Detail hapern soll!?!
Von den Fahrzeugen her, finde ich nur den kleinen Kofferraum im GSh nicht gut. Mit dem Rest bin ich sehr zufrieden.
Grüße, Heron
Zitat:
In einem Test von Oberklasse-Limousinen (ich weiß aber jetzt nicht mehr genau, welche Modelle vertreten waren) war der Lexus der teuerste.
Lexus bietet den LS600h quasi vollausgestattet an, ausstattungsbereinigt siehts wieder anders aus.
Ich denke, das Schlechtmachen in der deutschen Klatschpresse
zeigt doch Wirkung....
Ein Deutscher kauft imho blind eine deutsche Marke, auch wenn es
Besseres gibt, schließlich ist Image wichtiger als Qualität
Auch wenn Lexus die gesamte Modellpalette in D anbieten würde,
würde das nichts ändern.
Dieses dauernde "der deutsche Markt schreit nach Dieseln" kann ich
irgendwie nicht verstehen.
Ein Privatkäufer gibt ein Vermögen für ein Premiumfahrzeug aus, kann sich aber
den Sprit nicht leisten und muss so mit einem peinlichen Diesel durch die
Gegend tuckern?
Bei Firmenwagen mit sehr hoher Laufleistung siehts anders aus,
aber Lexus ist in diesem Segment ohnehin nicht vertreten.