ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus ES 300h - Jemand Erfarungen damit?

Lexus ES 300h - Jemand Erfarungen damit?

Lexus ES XZ10
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 17:29

1) Hallo, bin neu hier…da mich ein ES 300h interessiert, wollte ich fragen, wie die Kosten für den sind:

-KfZ -Steuer jährlich?

 

 

2) Ebenso würde ich gerne wissen, wie sich der Pioneer 10 Lautsprecher System im Vergleich zum Mark Levinson anhört…Lohnt sich das Upgrade?

 

3) Noch ne Sache wären die Scheinwerfer vorne…

-Bi-LED Scheinwerfer? Haben sie Kurvenlicht? Sind diese nachts gut?

-Triple LED Scheinwerfer? Wie sind die im Vergleich zu den Bi-LEDs?

 

 

4) Tahara Kunstleder oder lieber echtes Leder? Was hält sich langfristig besser ? (Pflege entsprechend angepasst)

 

5) Zuletzt…

-Verbrauch kombiniert ?

-Und auf Autobahn (bei 120-140) ?

(-Was tankt ihr, geht auch E10?)

 

Hoffe das ist nicht zu lang… ich danke jedem, der sich kurz die Zeit nimmt, das Obere durchzulesen und vllt auch zu einer der Fragen zu antworten.

VG und eine gute Fahrt

Miro

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Frage nach E10 ist wohl eher rhetorischer Natur denke ich. Nichts anderes tankt man damit.

Bevor ich Kunstleder ("Plastik") nehme, wäre richtiges Leder meine Wahl, und das ist bei Lexussens auch eine vernünftige und schön verarbeitete Qualität.

Verbrauch: ich hatte einen IS300h; der ist nun etwas kompakter, aber auch kein Leichgewicht. Mein Reisetempo lag oft bei tempomatgeregelten 130 km/h Tacho, manchmal 140. Im Sommer lag ich da dann bei 6,5 Litern, manchmal auch knapp drunter. Im Winter, je nach Güte der Winterreifen und je nach Witterung, standen eher 7,5 auf dem Zähler, niemals mehr als 8, und an trocken-kalten Wintertagen dann auch 7.

Mein IS hatte das Mark-Levinson-Paket, ich (interessierter Laie, kein Audiophiler) fand den Klang großartig. Gibt aber nicht wenige, die den Mehrwert gegenüber der Serienanlage in Frage stellen.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 15. Mai 2024 um 09:38:21 Uhr:

Bevor ich Kunstleder ("Plastik") nehme, wäre richtiges Leder meine Wahl, und das ist bei Lexussens auch eine vernünftige und schön verarbeitete Qualität.

Im IS und im RC gibt es auch nur Kunstleder soweit ich weiß. Optik und Gefühl sind gut und es ist kaum ein Unterschied zu echtem Leder erkennbar. Bei der Haltbarkeit sieht es leider nicht so gut aus. Viele Sitze haben schon bei unter 100.000km deutliche Spuren. Vor allem die Sitzwangen der sportlich gestalteten Sitze.

Zitat:

@MiroManea schrieb am 14. Mai 2024 um 19:29:41 Uhr:

 

3) Noch ne Sache wären die Scheinwerfer vorne…

-Bi-LED Scheinwerfer? Haben sie Kurvenlicht? Sind diese nachts gut?

-Triple LED Scheinwerfer? Wie sind die im Vergleich zu den Bi-LEDs?

 

 

4) Tahara Kunstleder oder lieber echtes Leder? Was hält sich langfristig besser ? (Pflege entsprechend angepasst)

 

VG und eine gute Fahrt

Miro

Hi,

Habe zwar keine Erfahrung mit den Bi-LED aber mein NX hat das Triple-LEd ( nennt sich übrigens Matrix-LEd)

Das Matrix-LED ist klasse! Sehr gutes Licht und du kannst quasi immer mit "Fernlicht" fahren, der Gegenverkehr bzw. vorausfahrende wird ausgeblendet und du hast maximale Sicht!

 

Definitiv echtes Leder! Lexus verbaut sehr hochwertiges Leder das sich klasse anfühlt und bei etwas Pflege sehr lange hält!

Mein SC ist Bj. 2004 und das Leder fühlt sich wie neu an und sieht auch noch so aus!

Gruß Jup

Hallo Miro,

ich fahre einen ES Bj 2023 als Luxury Line. Zu deinen Fragen:

1. Kfz Steuer 103,00 €

2. Ich kenne nur das ML-System. Die Anlage ist toll. Ob dir das "einfachere" genügt musst du selber austesten.

3. Die Matrix-LED sind klasse. Kurvenlicht im früheren Sinne ist überholt durch die neue Matrix-Technik. Mein Vorschreiber hat die wesentlichen Vorteile zusammengefasst.

4. Für mich keine Frage. Wenn Leder, dann Echtes.

5. Ja nur E10. Verbrauch rund 5,5 bis 5,8 Ltr. Bei 130 auf der BAB geht der Verbrauch höher. Ca. 6 - 7 Ltr. In der Stadt und auf Landstraße mit vielen E-Antriebsteilen geht er auch schon mal auf 5 Ltr. runter

Gruß Bonner

Nachtrag zu den Sitzen: Die Sitzbelüftung ist im Sommer ein Geschenk des Himmels. Kühl, ohne dir die Nieren auf Erbsengröße zu frieren.

Gruß Bonner

Die Sitzbelüftung fand icn sowohl im IS wie auch im aktuellen RAV 4 nett, aber nicht sonderlich stark. Da hab ich andere Autos gefahren, in denen das wesentlich besser gelöst war. Auch ohne Frierschäden zu erzeugen. Von einem "Geschenk des Himmels" ist man da also ein Stück weit entfernt.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 17. Mai 2024 um 10:03:11 Uhr:

Auch ohne Frierschäden zu erzeugen. Von einem "Geschenk des Himmels" ist man da also ein Stück weit entfernt.

So hat jeder seine eigene Wahrnehmung. Bei meinem ES empfinde ich die Sitzbelüftung als perfekt.

Gruß Bonner

Ich gehe mal davon aus das im ES vieles etwas besser und hochwertiger gelöst ist als im IS oder in meinem RC der ja technisch auf dem IS basiert. Im RC finde ich die Sitzbelüftung auch gut aber etwas schwach. Ebenso finde ich es schade dass es im IS/RC nur Kunstleder gibt. Auch meine Sitze haben mit 70.000 km schon deutliche Spuren die im 5er BMW in der Form erst jenseits der 200.000 km aufgetreten sind. Da habe ich mir vor dem Kauf etwas mehr von Lexus erwartet. Also hier definitiv zum Echtleder greifen.

Das Mark Levinson System ist sehr gut und kann auf jeden Fall mit den Top Systemen von BMW und Mercedes mithalten.

Ich habe die Triple-LED Scheinwerfer (allerdings noch kein Matrix) und finde die Leuchtkraft könnte schon noch etwas besser sein. Das kann die deutsche Mittelklasse auch etwas besser als Lexus.

Zum Infotaiment System habe ich mich ja schon ein paar mal geäußert. Da herrscht der größte Aufholbedarf.

In welchem IS gibt es nur Kunstleder??

Meiner (EZ 2016) hatte Leder. Plastik stand gar nicht erst zur Auswahl.

Zitat:

@RB26 schrieb am 17. Mai 2024 um 10:52:40 Uhr:

... Auch meine Sitze haben mit 70.000 km schon deutliche Spuren die im 5er BMW in der Form erst jenseits der 200.000 km aufgetreten sind. ...

Keine Ahnung wie alt Dein Lexus ist, aber hast Du das mit den Sitzen mal bei Deiner Werke angesprochen? Bei mir wurde ein Lederlenkrad anstandslos getauscht, an dem nach ein paar Jahren die obere Lederschicht geblättert ist. Und das bei einem Toyota Aygo...

Versteht mich nicht falsch, ich finds toll dass sich direkt mehrere User beteiligen, aber findet ihr Aussagen zum RAV4, IS, NX oder RC hier wirklich sinnvoll? Verwirrt den TE doch nur, vor allem wenn sie konträr zu den Aussagen eines ES-Fahrers sind.

Der ES ist ein TNGA-Modell, technisch also 5-15 Jahre neuer als die eben genannten Modelle, vom Chassis über den Antrieb bis zu den Assistenten einfach neuer und damit anders.

Ich will natürlich niemandem hier das schreiben verbieten, aber man könnte ES-Fahrern erst mal den Vortritt lassen.

Just my 2 cents.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 17. Mai 2024 um 14:21:35 Uhr:

In welchem IS gibt es nur Kunstleder??

Ich habe eine Lederprobe von dem Samtschwarz hier das im IS ab 2013 und im RC ab 2015 verwendet wird und das ist definitv Kunstleder. Egal in welchem Prospekt du nachsiehst, es ist immer nur von Leder die Rede, nie von Echtleder. Wenn es echtes Leder wäre, dann würden die das auch hineinschreiben so wie bei allen anderen Modellen wo Echtleder zum Einsatz kommt.

Vorne
Hinten

Als "Leder" darf nur echtes Leder bezeichnet werden. Das Leder kann, wie in deinem zweiten Bild, auf eine Textilbahn aufgeklebt werden. Es muss dann aber zu 80% aus Leder bestehen, um noch so bezeichnet werden zu dürfen.

Hier ein paar Infos was als Leder bezeichnet werden darf

https://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Leder

Ich kann kein Foto davon machen weil meine Kamera so nahe nicht mehr fokusiert, aber an der Schnittkante sieht man dass das Stück definitiv kein Echtleder ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus ES 300h - Jemand Erfarungen damit?