ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus Europa Chef bestätigt "Kompakt-Lexus" für Europa

Lexus Europa Chef bestätigt "Kompakt-Lexus" für Europa

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 9:12

dachte ich verlinke mal diesen Artikel hierher, da wir immer wieder darüber spekuliert haben ob einer kommt oder nicht....

http://www.wiwo.de/.../

mal sehen was genau am Ende in Serie gehen wird. Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

Hoffentlich bauen sie das richtige Auto. Es muss ein Crossover wie der Nissan Qashqai werden. Mit und ohne Allrad.

(...)

Jeglicher Abklatsch eines schon vorhandenen Premiummodells ist zum Scheitern verurteilt.

Guten Tag

 

Das erste schließt sich doch aus :-) Ein Crossover ist für mich nichts halbes und nichts ganzes sondern nach dem Motto ''hauptsache anders aber dafür misslungen'' oder ''ich will es allen recht machen'' erdacht.

 

Ein normales Hatchback Modell oder ein kompaktes Fließheck ala Prius wäre viel passender für Lexus. Dazu ein Sportback Modell als Kleinkombi und fertig.

 

Ich hoffe, das Lexus was ''anständiges'' rausbringt und sich in keine Crossover Experimente einmischt.

 

MFG, ein Sindar

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sicher ein interessantes Fahrzeug - kompakte Premium Autos sind stark im Kommen, da ist es sicher sinnvoll dass Lexus da auch mitmischt. Es gibt sicher genug Leute denen die Qualität und Technik von Lexus gefällt nur die Fahrzeuge einfach von den Abmessungen und der Leistung zu gross sind.

Ich sehe da auch vor allem in den USA und Europa eine grosse Marktchance irgendwie muss/sollte man ja auch den Rückgang bei den klassischen Limousinen und den SUVs kompensieren - nur diese retten ja auch die Zahlen von Mercedes und BMW in den USA, nicht die traditionellen Modelle.

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 19:13

ich bin gespannt ob in diesem "kleinen" Lexus der erste 4-Zylinder Einzug halten wird....

Einen Vierzylinder gibts doch schon bei Lexus...

Hallo,

Schon am 27.3.2007 habe ich hier im Forum im Thread "Lexus-Kompaktwagen kommt vielleicht" gepostet, dass solch ein Auto schnellstens kommen muss. Anders sind die Ziele hier in EU nicht zu erreichen.

Das das alles so lange dauern muss. Hoffentlich bauen sie das richtige Auto. Es muss ein Crossover wie der Nissan Qashqai werden. Mit und ohne Allrad. Jeglicher Abklatsch eines schon vorhandenen Premiummodells ist zum Scheitern verurteilt. Mit Diesel und Benzinmotoren. Und zwar von Anfang an als 4 Zyl. 6Zyl. kann man in EU künftig vergessen.

Das Auto darf im Einstiegskomplettpreis nicht mehr als 25.000,-€ kosten. Muss ausserdem möglichst in allen Motorisierungen unter 140g CO 2 liegen. Bei Benziner heisst das auch Hybridversion.

Gruss Kühli

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

Hoffentlich bauen sie das richtige Auto. Es muss ein Crossover wie der Nissan Qashqai werden. Mit und ohne Allrad.

(...)

Jeglicher Abklatsch eines schon vorhandenen Premiummodells ist zum Scheitern verurteilt.

Guten Tag

 

Das erste schließt sich doch aus :-) Ein Crossover ist für mich nichts halbes und nichts ganzes sondern nach dem Motto ''hauptsache anders aber dafür misslungen'' oder ''ich will es allen recht machen'' erdacht.

 

Ein normales Hatchback Modell oder ein kompaktes Fließheck ala Prius wäre viel passender für Lexus. Dazu ein Sportback Modell als Kleinkombi und fertig.

 

Ich hoffe, das Lexus was ''anständiges'' rausbringt und sich in keine Crossover Experimente einmischt.

 

MFG, ein Sindar

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 13:44

@wallibelli: also denkst du an so eine Art "Toyota Venza"?? Nur eine Stufe kleiner??

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 13:47

@ein-Sindar: Lexus wird in der Tat seine eigene "Version" des neuen Prius bekommen. Dies ist bereits seit Januar 2008 von Toyota selbst bestätigt. Beide Fahrzeuge werden im Januar 2009 auf der NAIAS in Detroit vorgestellt werden.

Nur ob dieses Fahrzeug gleichzeitig auch der "kleinere Lexus" sein soll ist die Frage.

am 22. Oktober 2008 um 20:26

Lexus wird auch den kleinen Neuen nicht  mit Diesel anbieten. Lexus hat von Diesel die Nase wohl ziemlich voll und stellt auch den 220d ein. Stattdessen kommt in allen Modellen Hybrid, teilweise nur noch (GS).

 

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Lexus wird auch den kleinen Neuen nicht  mit Diesel anbieten. Lexus hat von Diesel die Nase wohl ziemlich voll und stellt auch den 220d ein.

Im Avensis läuft der selbe Diesel doch hervorragend, warum im 220d abschaffen? Der verkauft sich doch auch ganz gut. Und immerhin wird das Facelift Modell doch ebenfalls weiter angeboten, und Werbung wird für den Diesel gefahren. Wann wollen sie ihn denn abschaffen? Ein bekannter will vielleicht noch einen. (mit Quellenangabe bitte)

Wenn sie mehr Hybrid einbauen ist das eine feine Sache. Ich hoffe aber, die dann verwendente Benzin-Motoren erfüllen dann wenigstens Euro5 - was die Benziner im neuen Avensis anscheinend (noch) nicht tun werden. Sonst wird es eher nichts mit dem "grünen" Autoanspruch (Quelle: Toyota. Siehe Seite 30).

Viel Spaß,

Benjamin

Zitat:

Original geschrieben von bhilbig

Wenn sie mehr Hybrid einbauen ist das eine feine Sache. Ich hoffe aber, die dann verwendente Benzin-Motoren erfüllen dann wenigstens Euro5 - was die Benziner im neuen Avensis anscheinend (noch) nicht tun werden. Sonst wird es eher nichts mit dem "grünen" Autoanspruch (Quelle: Toyota. Siehe Seite 30).

Gut, aber hast du dir die Unterschiede zwischen E5 und E4 schon mal angesehen? Die sind eher ... unauffällig ;)

Nebenbei erfüllen alle E4-Avensismodelle, die in der KBA-Liste eingetragen sind auch E5; sogar fast alle, die als E3 eingestuft sind (mit einer Ausnahme).

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von bhilbig

Wenn sie mehr Hybrid einbauen ist das eine feine Sache. Ich hoffe aber, die dann verwendente Benzin-Motoren erfüllen dann wenigstens Euro5 - was die Benziner im neuen Avensis anscheinend (noch) nicht tun werden. Sonst wird es eher nichts mit dem "grünen" Autoanspruch (Quelle: Toyota. Siehe Seite 30).

Gut, aber hast du dir die Unterschiede zwischen E5 und E4 schon mal angesehen? Die sind eher ... unauffällig ;)

Nebenbei erfüllen alle E4-Avensismodelle, die in der KBA-Liste eingetragen sind auch E5; sogar fast alle, die als E3 eingestuft sind (mit einer Ausnahme).

Das mag sein, dass sie das theoretisch vielleicht erfüllen. Praktisch scheinen sie das aber nicht gut genug zu tun um diese Norm auch tatsächlich zu erfüllen, sonst währe es sicherlich nicht als Euro 4 angegeben. Und gerade weil der Unterschied bei Benzinmotoren zwischen den beiden Normen so gering ist, ist es ja so seltsam. Denn wer eine Führungsrolle beim Thema Umwelt für sich beansprucht, sollte doch eigentlich eine Norm weit übererfüllen. Anstatt dessen scheint es nur "gerade einmal so" zu gehen.

Das wundert mich bei einem Konzern, dem absolutes Umweltbewusstsein unterstellt wird, und lässt mich doch sehr daran zweifeln wie ernst dies ist. Das Argument, Toyota sei bei den Benzinern viel sauberer im Vergleich zu anderen Mitbewerbern sieht nämlich derzeit ziemlich weit hergeholt aus. Die Deutsche und Japanische Konkurenz ist da nämlich augenscheinlich weiter.

Mit der selben Argumentation von tobistenzel kann man dann übrigens auch jeden Diesel wieder schön reden, und jedem Konzern Umweltbewusstsein unterstellen, der keine Euro 5 Motoren anbietet. Das ist ja kaum ein Unterschied...

Ich denke ja eigentlich eher, dass die Benziner doch noch bei Markteinführung Euro 5 erfüllen werden, aber zur Drucklegung noch nicht zertifiziert waren. Aber verwunderlich ist das dann doch schon ziemlich.

Viel Spaß,

Benjamin

Zitat:

Original geschrieben von bhilbig

Das wundert mich bei einem Konzern, dem absolutes Umweltbewusstsein unterstellt wird, und lässt mich doch sehr daran zweifeln wie ernst dies ist.

Was andere Toyota "unterstellen", dafür kann Toyota ja nix ;)

Zitat:

Das Argument, Toyota sei bei den Benzinern viel sauberer im Vergleich zu anderen Mitbewerbern sieht nämlich derzeit ziemlich weit hergeholt aus.

Wann hat Toyota dieses Argument für die Benziner generell gebracht? Meines Wissens wurde das nur für den Prius und allenfalls für einzelne Lexen behauptet, und da trifft es ja nun wirklich zu.

Zitat:

Die Deutsche und Japanische Konkurenz ist da nämlich augenscheinlich weiter.

Vielleicht trügt ja auch da nur der Augenschein :D

Zitat:

Original geschrieben von bhilbig

Das mag sein, dass sie das theoretisch vielleicht erfüllen. Praktisch scheinen sie das aber nicht gut genug zu tun um diese Norm auch tatsächlich zu erfüllen, sonst währe es sicherlich nicht als Euro 4 angegeben.

Was heißt "theoretisch"? Die Werte sind bei den Messungen unter den Grenzen geblieben und fertig... Das zählt, ob die jetzt Euro 4 oder Euro 8 genannt werden ist nicht so interessant.

Zitat:

Und gerade weil der Unterschied bei Benzinmotoren zwischen den beiden Normen so gering ist, ist es ja so seltsam. Denn wer eine Führungsrolle beim Thema Umwelt für sich beansprucht, sollte doch eigentlich eine Norm weit übererfüllen. Anstatt dessen scheint es nur "gerade einmal so" zu gehen.

Eigentlich nicht, schaue dir lieber mal die Werte an, bevor du so viel schreibst...

Zitat:

Das Argument, Toyota sei bei den Benzinern viel sauberer im Vergleich zu anderen Mitbewerbern sieht nämlich derzeit ziemlich weit hergeholt aus.

Wer hat denn das behauptet? Mir fällt nur sehr oft auf, dass denen ständig irgendwelche Argumente untergeschoben werden.

Zitat:

Was heißt "theoretisch"? Die Werte sind bei den Messungen unter den Grenzen geblieben und fertig... Das zählt, ob die jetzt Euro 4 oder Euro 8 genannt werden ist nicht so interessant.

Theoretisch ist das Gegenteil zu Faktisch ("Praktisch"). Faktisch sind diese Benziner nämlich nur Euro-4, auch wenn sie theoretisch Euro-5 sein sollten. Wenn Toyota gekonnt hätte, also nicht nur theoretisch sondern auch faktisch die Grenzwerte erfüllt hätte, währe es sicherlich Euro-5 geworden.

 

Zitat:

Eigentlich nicht, schaue dir lieber mal die Werte an, bevor du so viel schreibst...

Habe ich. Da steht klar Euro-4. Bei Mitbewerbern steht da meistens Euro-5. Daher sind die Mitbewerber hier besser, und Toyota verliert den Anspruch auf ökologische Überlegenheit im Abgasbereich.

 

Zitat:

Wer hat denn das behauptet? Mir fällt nur sehr oft auf, dass denen ständig irgendwelche Argumente untergeschoben werden.

Mein gesammelter Eindruck von 530 Seiten Thema hier. ;-)

 

Zitat:

Wann hat Toyota dieses Argument für die Benziner generell gebracht? Meines Wissens wurde das nur für den Prius und allenfalls für einzelne Lexen behauptet, und da trifft es ja nun wirklich zu.

Seht ihr hier nicht die Ironie in der ganzen Sache? Ihr behauptet doch hier, Toyota mache sich so ungemein viel Gedanken über Umwelt und Emissionen, und dann gebt ihr zu, dass dies aber nicht für alle Motoren gelte? Und wenn man die Zulassungs- und Verkaufszahlen anschaut, sind diese "nicht alle Motoren" wohl die absolute Mehrheit der verkauften Modelle? Wo bleibt denn da das Umweltbewusstsein dieses ach-so-grünen Konzerns? Heißt das nicht, dass sie nicht unbedingt innovativer sind als Andere? Und ist es nicht wirklich übel, dass sie zwar die saubersten Fahrzeuge der Welt bauen, aber gleichzeitig auch üble Dreckschleudern unter Stand der Technik im Programm haben? Die Mitbewerber sind halt nirgends so gut, aber wenigstens homogen gut und daher meiner Meinung nach im Gesamtbild besser. Und meist verbrennen sie auch noch weniger fossile Brennstoffe.

Ja, es gibt Ausnahmen. Aber was hilft mir ein Lexus GS460 mit all der innovativen Technik, wenn ich sie schon nicht einmal im Lexus 600h kriege, geschweige in irgend einem anderen Modell - nach drei Jahren!!! Oder einen super-sauberen Hybriden in einem Avensis Kombi - nach zehn? Oder einen Avensis mit ACC/PCS/LKAS nicht mit D-CAT oder Benziner kriegen kann?

Genau die Innovationsfähigkeit von Toyota gepaart mit dem Unwillen, diese dann auch in normalen Fahrzeugen anzubieten ist es, was mich an Toyota am meisten stört. Sie können, aber wollen nicht. Das ist schlimmer als wollen, aber nicht können - was für die meisten Mitbewerber zutrifft.

Und deswegen glaube ich, könnten sie von anderen wieder überholt werden. Vielleicht sogar VW. Unter dem Strich ist das bei so riesigen Konzernen aber eh egal. Nutzen bringt es keinem von uns hier.

Viel Spaß trotzdem!

Benjamin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus Europa Chef bestätigt "Kompakt-Lexus" für Europa