- Startseite
- Forum
- Auto
- Lexus
- Lexus GS450h oder Mercedes E-Coupe
Lexus GS450h oder Mercedes E-Coupe
Hallo zusammen
Ich brauche ein neues Geschäftsauto und bin mir noch unschlüssig, was ich kaufen soll.
Ich fahre ca. 30'000 km im Jahr, gemischt Autobahn, Überland, Stop and go - ziemlich zu je 1/3 aufgeteilt.
Das neue Coupe finde ich optisch den Hammer, den 350 CGI bin im einem CLS probegefahren - sehr angenehm, laufruhig und hat Power. Ebenso bin auch den Lexus probegefahren, gefällt mir auch super, sehr edles Interier - vielleicht weniger sportlich als der Merc, Wahnsinnsmotor - da kann der Merc nicht mithalten, Fahrwerk habe ich als angenehm empfunden - der CLS war mir zu schwabbelig.
Momentane Pro und Contras:
Mercedes:
++ Superdesign (innen + aussen) - bin übrigens in Genf aum Salon auch dringesessen
+ Motor auch sehr gut
- evtl. Kinderkrankheiten (neues Modell)
Lexus:
+ Schönes Design
++ Supermotor
+ wahrscheinlich die beste Langzeitqualität
- kleiner Kofferraum
Kann mir jemand noch einen Tip geben?
Vielen Dank
PS: Habe den Thread auch im Mercedes-Forum eingestellt ;-))
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
ich würde eindeutig zum GS greifen. Zu den Kinderkrankheiten kommt ja noch die allgemein anfälligere Technik des Mercedes.
Die GS laufen ziemlich problemlos.
Wurde beim GSh nicht gerade das Kofferraumvolumen leicht erhöht?
Ansonsten mal im LOC vorbeischauen. Da gibt es Bilder vom sogenannten Koffermanager was tatsächlich alles in den Kofferraum reinpasst, bei geschickter Packweise.
Wem das nicht reicht?!?
Gruß Chris
PS: Viel Spaß bei Deiner Wahl und halte uns auf dem laufenden wie die Wahl ausgeht
Zitat:
Original geschrieben von ChrisVR6
Hallo,
ich würde eindeutig zum GS greifen. Zu den Kinderkrankheiten kommt ja noch die allgemein anfälligere Technik des Mercedes.
Die GS laufen ziemlich problemlos.
Wurde beim GSh nicht gerade das Kofferraumvolumen leicht erhöht?
Ansonsten mal im LOC vorbeischauen. Da gibt es Bilder vom sogenannten Koffermanager was tatsächlich alles in den Kofferraum reinpasst, bei geschickter Packweise.
Wem das nicht reicht?!?
Gruß Chris
PS: Viel Spaß bei Deiner Wahl und halte uns auf dem laufenden wie die Wahl ausgeht
Hi,
Ja, richtig - auf 330 Liter. Da ich eh nicht mit der ganzen Family mit dem Auto in die Ferien fahre, ist es sowieso eher theoretisch. Schade ist eher, dass die Rücksitze nicht klappbar sind. Dafür ist halt der Motor die absolute Bombe.
Was ist LOC?
Gruss
Hallo Fawa,
Du vergleichst eine Limousine mit einem Coupé, als 2 mit 4 Türen. DAS scheint mir der größte Unterschied zu sein und wäre für mich auch am Ende entscheidend, zumal Du von einem "Geschäftsauto" sprichst. Da wird es sicher öfter vorkommen, dass Du Geschäftspartner, z. B. Kunden oder Kollegen, mit nimmst, durchaus auch mal auf den Rücksitzen. Und da ist ein Coupé eben deutlich unpraktischer. Bei einem Geschäftswagen würde ich also eher zum 4-Türer tendieren (was in den meisten internen Dienstwagenrichtlinien der Unternehmen sowieso vorgeschrieben ist). Und da bleibt wohl nur der GS...
Besten Gruß und viel Spaß beim Autokauf - und natürlich auch danach...!
Dominik
Zitat:
Original geschrieben von DomWendel
Hallo Fawa,
Du vergleichst eine Limousine mit einem Coupé, als 2 mit 4 Türen. DAS scheint mir der größte Unterschied zu sein und wäre für mich auch am Ende entscheidend, zumal Du von einem "Geschäftsauto" sprichst. Da wird es sicher öfter vorkommen, dass Du Geschäftspartner, z. B. Kunden oder Kollegen, mit nimmst, durchaus auch mal auf den Rücksitzen. Und da ist ein Coupé eben deutlich unpraktischer. Bei einem Geschäftswagen würde ich also eher zum 4-Türer tendieren (was in den meisten internen Dienstwagenrichtlinien der Unternehmen sowieso vorgeschrieben ist). Und da bleibt wohl nur der GS...
Besten Gruß und viel Spaß beim Autokauf - und natürlich auch danach...!
Dominik
Hi Dominik
Da hat Du schon recht. Aber da dies (mitfahren) eher selten ist, kann ich dieses Kriterium sekundär betrachten. Da ich aber selbstständig bin, kann ich mir die Dienstwagenrichtlinien selbst auferlegen ;-))
Es geht mir eigentlich eher um den Fahrspass und (sehr wichtig) die Zuverlässigkeit - da liegt m.E. halt der Lexus eher vorne (von der Exklusivität gar nicht erst zu sprechen).
Gruss
Hallo Fawa,
na dann... Somit spricht umso mehr für den GS. Vor allem wird das E-Coupé bald "an jeder Ecke" stehen, während der GS schön exklusiv bleibt.
Viel Erfolg beim Lexus-Freundlichen beim Verhandeln!
Gruß
Dominik
Zitat:
Es geht mir eigentlich eher um den Fahrspass und (sehr wichtig) die Zuverlässigkeit - da liegt m.E. halt der Lexus eher vorne (von der Exklusivität gar nicht erst zu sprechen).
Ja wenn dir das Interieur sehr zusagt und du kein Problem hast von einigen strengen Patrioten auch mal schief angeschaut zu werden weil du kein doitschesss Auto fährst liegt der Lexus sicher vorne.
Schwabbeligkeit des Fahrwerks wie du schon sagtest sind son allgemeines MB Problem, und meiner persönlichen Erfahrung nach sind die neueren Modelle Motorentechnisch auch relativ anfällig, also hat wenig mit den 'klassischen' á la W124 zu tun.
Sicherlich ne ganz schwierige Entscheidung, das wäre es für mich auch, man sollte da die eigenen Erfahrungen bei den Probefahrten machen.
Und wenn dir Interieur, Motor und Fahrwerk vom Lexus sowieso schon besser gefallen und du von der Kundenzufriedenheit, Service und Zuverlässigkeit von Lexus weißt, spricht nicht mehr sooviel für den Benz
Hi,
das E-Coupe ist schon ein Hingucker und der Lexus schon etwas in die Jahre gekommen - zugegeben! Trotzdem möchte ich mich den Vorrednern anschließen, wenn für dich kleiner Kofferraum und eventuell zum Dach etwas beengt sitzen (wenn man > 185cm ist) kein Problem ist, ist der GS die Wahl der Wahl. Ich selber fahre den Lexus Hybrid seit 15 Monaten und bin immer noch total begeistert. Verbräuche bei mir zwischen 7,5 und 8,5l. Für mich ist es keine Option mehr, mit rüttelndem Motor an der Ampel zu knattern, da kommt vom Fahrkomfort kein anderes Auto im Moment ran (Bin auch schon BMW 730d gefahren, war sehr enttäuschend, wie durchdringend der Diesel auch in der Klasse klingt, von den Windgeräuschen bei 120 - 140km/h ganz zu schweigen). Ich finde der GS vereint optimal die Fahrdynamik eines Diesels aus dem unteren Drehzahlbereich oder beim Losfahren mit dem Fahrkomfort eines Benziners. Dieses Fahrgefühl ist mit einem Nichthybriden nicht zu vergleichen. Dazu kommt noch die Exklusivität, ein Auto zu fahren, dass nicht an jeder Ecke steht, wie 5er oder A6 oder E-Klasse. Oder freust Du dich jedesmal, wenn Du jemanden in der Stadt triffst, der die gleiche Jeans und das gleiche Hemd an hat?
...die Frage des TE stammt aus April 2009! Ich vermute mal, die Entscheidung wird bereits gefallen sein
LG Filou
Stimmt... hab ich gar nicht gesehen.... Naja oft werden die Themen ja aus Prinzip weiterdiskutiert und der ursprüngliche Startgrund des Themas spielt gar keine Rolle ;-)
Ja, die Entscheidung ist gefallen: Es wurde ein Lexus IS F ;-))
Feine Wahl Hatte ich auch schon zur Aufbereitung da