1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus Hybrid auf Basis von Prius offiziell angekündigt

Lexus Hybrid auf Basis von Prius offiziell angekündigt

Lexus

Noch mehr Lexus News aus Paris:

Zitat:

Toyota has finally confirmed what's been rumored for months, that a new hybrid is coming for its upmarket Lexus brand based on the underpinnings of the Toyota Prius. The Prius itself is about to undergo a major reworking, as the third-generation of the iconic hybrid will debut in January at the Detroit Auto Show. According to Lexus officials, the Prius-based Lexus will go on sale in Europe for 2010, and we're guessing the U.S. will get that model too. A second dedicated hybrid model will reportedly also join the Lexus ranks and be larger than the Prius-based car. We don't have too many details yet on either of these new Lexuses, except that they will be more performance-oriented than their Prius sibling. A high-luxe Prius, as long as it doesn't get too pricey, may be just what the doctor ordered for the struggling Lexus brand.

QUELLE: Autoblog

Ich würde mal sagen den ISh kann man fürs Erste vergessen. Was die grössere Version betrifft, da kann man eigentlich nur spekulieren (Lexus Minivan?). Interessant ist auch diese Aussage:

Zitat:

A new, larger dedicated hybrid model planned by Toyota's luxury brand will not come to Europe. Karl Schlicht, Lexus Europe's president, said the larger hybrid's CO2 emissions would be too high for European buyers.

QUELLE: Automative News

Wieso sollen die Emissionen von einem Hybrid zu hoch sein? Kann wohl nur an einen grossen Motor liegen ...

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2008 um 8:12

Hrrrrz. :mad: Das war wieder dermassen unsachlich, da muss ich jetzt nochmal antworten. Und Entschuldigung für soviel Prius hier im Lexus-Forum, das Gesagte gilt auch für andere vergleichbare Fahrzeugpaare; die Kombination Toyota Prius / BMW 318d hatte ich nur ausgewählt, weil ich die Daten der beiden Autos gerade greifbar hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Oblomov

Diese stets mit hochgradig selektiver Wahrnehmung geführte Debatte ist wirklich kindisch.

Ja, das empfinde ich ähnlich. Ich habe mir nämlich in meinen Beiträgen viel Mühe gegeben, alle möglichen Aspekte mit rein zu nehmen. Und was tust Du? Du suchst Dir zwei Nebenaspekte aus, in denen ein BMW 318 einem Prius überlegen ist (nämlich Zuladung und Höchstgeschwindigkeit), und das muss dann als Beleg dafür herhalten, dass die Debatte insgesamt "kindisch" ist. Schon mal ein Kommunikations-Seminar besucht? Diese Methode nennt man "bashing"; man setzt sie - gerne zusammen mit dem Verdrehen von Fakten - gezielt ein, wenn man eine Diskussion (zer)stören oder abwürgen will

Das kann man auch sehr schön daran sehen, wie mit Fakten umgegangen wird. Ich finde diese Zahlen per se recht beeindruckend:

Zitat:

- BMW 22.3 mal mehr NOx (Stickoxid) als der Prius (223 zu 10 mg/km)

- BMW n-mal mehr PM (Partikelmasse) als der Prius (BMW 19 mg/km, beim Prius nicht nachweisbar)

Du gehst aber natürlich nicht inhaltlich darauf ein, sondern "argumentierst" so:

Zitat:

Es ist für mich letztlich auch etwas befremdlich, wenn hier immer auf der größeren Umweltfreundlichkeit des Prius im Stop and Go Verkehr herumgeritten wird. Wer so penetrant seine umweltfreundliche Gesinnung zur Schau stellt, sollte in Ballungsräumen dann vielleicht auch konsequent auf Fahrrad und U-Bahn umsteigen.

Das beeindruckende an einem Prius ist mitnichten "seine größere Umweltfreundlichkeit im Stop and Go Verkehr", sondern seine extrem niedrigen Gesamtemissionen, die er durch die völlig ruckfreie und stufenlose Automatik mit einem Fahrgefühl kombiniert, das ein Diesel mit Schaltgetriebe oder einer Wandlerautomatik niemals auch nur annähernd bieten kann. Das mit dem Fahrrad entbehrt einer Erwiderung.

Zitat:

Der Prius ist lediglich höher als der 3er, hingegen ist er kürzer, schmaler, hat einen kleineren Kofferraum, eine für einen 5-Sitzer lächerliche Zuladung von max. 350 kg (fahren den etwa auch nur Singles und Paare ohne Kinder?

Ich habe auch einen Prius im Fuhrpark, zwei Kinder und Familie, die sich übrigens recht wohl fühlen, vor allem, weil auf der Rückbank Platz zum Tanzen ist. Ich hatte früher auch mal einen 320d. Im Prius ist definitiv mehr Platz. Viel mehr Platz! Und Du glaubst auch nicht, was ich in der Kiste schon alles transportiert habe. Im Übrigen gibt es auch kein Zuladungsproblem, auch wenn es noch so penetrant herbeigeredet wird. Denn 4 Personen plus Gepäck bringen zusammen keine 350 Kilogramm auf die Waage, jedenfalls nicht in unserer Familie.

Aber darum geht es ja offensichtlich nicht. Es ist so, wie ich oben geschrieben habe: Wenn man keine Argumente findet, dann muss man halt die technischen Daten hernehmen und irgendeinen Aspekt raussuchen, auf dem man dann rumreiten kann. Und es gibt selbstverständlich bei jedem beliebigen Fahrzeug irgendeinen Punkt, in dem es schlechter abschneidet, als andere Fahrzeuge. Das ist wie früher, beim Autoquartett spielen.

Nur ändert das halt nichts daran, dass es keine deutschen Hybrid-Fahrzeuge zu kaufen gibt. Aber nachdem ich ja nun hier darüber aufgeklärt wurde, warum das so ist (nämlich aus "Unwillen" :D), habe ich keinen Grund mehr, mich darüber aufzuregen.

Grüße, Egon

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 3. Oktober 2008 um 8:35

"We don't have too many details yet on either of these new Lexuses, except that they will be more performance-oriented than their Prius sibling"

Mich würde interessieren, wie das der Leser verstehen soll. Ist der Antrieb der Lexe stärker, oder ist nur deren Federung härter?

Mir gefällt, dass es damit einen weiteren Fünftürer im Lexus-Angebot geben wird. Allerdings ist der Prius als Basis-Fahrzeug etwas klein geraten. Leider gibt es keine Informationen darüber, ob auch dies ein Fünftürer wird: "A second dedicated hybrid model will reportedly also join the Lexus ranks and be larger than the Prius-based car"

Für europäische Kunden fehlen im Lexusprogramm große, komfortable und leistungsstarke Fünftürer. Schließlich sind es längst nicht mehr Handwerker und Obsthändler, die einen Kombi benötigen. Ein MTB passt nun einmal nicht in ein Stufenheckfahrzeug!

Ein SUV trifft nicht auf jedermanns Geschmack. Ich jedenfalls konnte niemals Gefallen an der Schickimicki-Mode finden, die Gassen historischer Innenstädte und nicht limitierte Autobahnen mit tonnenschweren Geländefahrzeugen zu befahren.

Gruß, HIPPO

am 3. Oktober 2008 um 8:40

Ich vermute, dass es sich dabei um das bereits mehrfach angekündigte "Crossover"-Fahrzeug unterhalb des IS handelt. Wäre insofern nichts Neues.

 

Gruß,

Happycroco

 

PS: Im LOC gibt es übrigens schon ein detailliertes 'Datenblatt' zum neuen Prius. Ich habe nicht verfolgt, ob das hier auch schon aufgetaucht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

PS: Im LOC gibt es übrigens schon ein detailliertes 'Datenblatt' zum neuen Prius. Ich habe nicht verfolgt, ob das hier auch schon aufgetaucht ist.

Hm, ich habe es gerade gesehen.

Wie befürchtet: das ist nicht der neue Prius, sondern es sind die Daten zu den Plugin-Testfahrzeugen auf Prius 2-Basis, die seit einiger Zeit schon fahren.

am 3. Oktober 2008 um 9:06

Danke, Tobi,

für die Klarstellung.

Scheint ja ein ziemliches Durcheinander zu sein mit dem Neuen.

 

Gruß,

Happycroco

am 3. Oktober 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

PS: Im LOC gibt es übrigens schon ein detailliertes 'Datenblatt' zum neuen Prius. Ich habe nicht verfolgt, ob das hier auch schon aufgetaucht ist.

Hi Croco,

es ist vermutlich dieser Beitrag.

Demnach trifft es nicht zu, dass

1. der Prius III einen 1,8 Liter Verbrennungsmotor besitzt

2. die Systemleistung 160 PS beträgt (wie bisher dargestellt)

3. der neue Prius KEIN Plugin-Hybrid wird, denn offensichtlich lässt sich der enorm erstarkte NiMH-Akku laden. Das ist eine Sensation!

Zitat:

Laden

- Stromquelle: Herkömmmlicher Stromanschluss

- Ladezeit: 1-1,5 Stunden (200V), 3-4 Stunden (100V)

Gruß, HIPPO

am 3. Oktober 2008 um 9:08

So ein Chaos!

am 3. Oktober 2008 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von HIPPODAMOS

So ein Chaos!

Tut mir leid, dass ich das verursacht habe!

 

Gruß,

Happycroco

 

Aber Prius-Tobi passt ja auf! ;)

am 3. Oktober 2008 um 10:14

Zitat:

Tut mir leid, dass ich das verursacht habe!

Mundus vult decipi, ergo decipiatur...* ;)

Gruß, HIPPO

*Die Welt will doch betrogen werden, also soll sie betrogen werden...

Hippodamos,

wann immer ich es in der Vergangenheit gewagt habe, in diesem Forum darauf hinzuweisen, daß m.E. der Misserfolg von Lexus auf dem dt. Markt nicht zuletzt auf den fehlenden Kombi zurückzuführen sei, musste ich mich mit der Begründung abwatschen lassen, dass solch ein plebejischer Kombi

a) nicht zum ach so elitären Image von Lexus passe

und

b) der europäische Markt verglichen mit dem des Weichwährungslandes jenseits des Atlantiks doch viel zu unbedeutend sei.

Die Tatsache, dass die Mitbewerber dick motorisierte Kombis wie geschnitten Brot verkaufen, wird hierbei geflissentlich missachtet.

Ein familientauglicher, luxuriöser Hybrid von Lexus wäre endlich einmal ein überzeugendes Kaufargument. Die Mitbewerber verkaufen nämlich einen Großteil ihrer Fahrzeuge an Dienstwagenfahrer, bei denen das Fahrzeug auch als Reiseauto für die ganze Familie geeignet sein muss.

Allzu viel Zeit sollte sich Lexus damit dann auch nicht lassen. Es ist doch schon abzusehen, dass Mercedes das System des kommenden S 400 Hybrid, wenn es sich denn bewähren sollte, auch sehr schnell in die E- und die C-Klasse übernehmen wird. Ob der Hybrid ein "milder" oder ein "voller" ist, wird nur wenige interessieren, solange Verbrauch und Leistung stimmen.

Gruß

Oblomov

am 3. Oktober 2008 um 13:06

Hallo,

Du willst doch nicht ernsthaft den 20 PS Elektromotor des S400 Hybrid mit dem eines von Lexus vergleichen? Wieviel Leistung hat der nochmal?

Kein Wunder das die nur eine Batterie in der Größe einer Autobatterie brauchen. Die Lobeshymnen dazu in der deutschen Automobilpresse sind schon wirklich sehr lächerlich.

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von ChrisVR6

Hallo,

Du willst doch nicht ernsthaft den 20 PS Elektromotor des S400 Hybrid mit dem eines von Lexus vergleichen? Wieviel Leistung hat der nochmal?

Kein Wunder das die nur eine Batterie in der Größe einer Autobatterie brauchen. Die Lobeshymnen dazu in der deutschen Automobilpresse sind schon wirklich sehr lächerlich.

Gruß Chris

Wie bereits gesagt, interessiert die Leistung des Elektromotors sicher die wenigsten, sofern das Gesamtergebnis hinsichtlich Fahrleistungen und Verbrauch stimmt. Zudem ist ein Mild-Hybrid, mit dem man auch noch großzügig bemessenes Gepäck mitnehmen kann, für die meisten weitaus nützlicher, als ein Voll-Hybrid, bei dem jeder Fahrgast auf ein Beauty-Case (etwas überspitzt ausgedrückt) beschränkt ist.

am 3. Oktober 2008 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von ChrisVR6

Hallo,

 

Du willst doch nicht ernsthaft den 20 PS Elektromotor des S400 Hybrid mit dem eines von Lexus vergleichen? Wieviel Leistung hat der nochmal?

200PS im GSh.

am 3. Oktober 2008 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Oblomov

Zudem ist ein Mild-Hybrid, mit dem man auch noch großzügig bemessenes Gepäck mitnehmen kann, für die meisten weitaus nützlicher, als ein Voll-Hybrid, bei dem jeder Fahrgast auf ein Beauty-Case (etwas überspitzt ausgedrückt) beschränkt ist.

Etwas sehr "überspitzt"! ;)

 

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von ChrisVR6

Du willst doch nicht ernsthaft den 20 PS Elektromotor des S400 Hybrid mit dem eines von Lexus vergleichen? Wieviel Leistung hat der nochmal?

Kein Wunder das die nur eine Batterie in der Größe einer Autobatterie brauchen. Die Lobeshymnen dazu in der deutschen Automobilpresse sind schon wirklich sehr lächerlich.

Der Hybrid ist nicht zum Selbstzweck in solchen Autos. In den S400 kommt der vorrangig rein, um Kraftstoff zu sparen. Wenn dieses Ziel mit weniger Aufwand erreicht wird, wäre das die bessere Lösung.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen