ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus LFA Nürburgring Edition Video Test sport auto Beschleunigung 0-280

Lexus LFA Nürburgring Edition Video Test sport auto Beschleunigung 0-280

Lexus
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 9:01

Hier ein geiles Video zum LFA mit Nürburgring-Paket. Beschleunigung 0-280, Innenraum, Motor, mein Traumauto....

Mehr geht nicht, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=L5KIs9Pzgek

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2011 um 14:12

Was soll die ganze Diskussion über den LFA in einem deutschen Forum?

Nürburgring Edition Zeit: 7,14,64 !!! Punkt....

wenn "die anderen" Supersportwagen das auch können sollen sie das zeigen (auf dem Ring)....und nicht nur vom Image der Leute leben.

ansonsten ist es immer wieder lustig das "Schubladen-Denken" und "Imagedenken" der Leute zu lesen....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von foerstie81

Hier ein geiles Video zum LFA mit Nürburgring-Paket. Beschleunigung 0-280, Innenraum, Motor, mein Traumauto....

Mehr geht nicht, oder?

www.youtube.com/watch?v=L5KIs9Pzgek

Nun ja...:o Leider ist der LFA für seine Leistung mit EUR 375.000,00 aber völlig überteuert; zudem fahren ihm schon alle Sportwagen der sog. EUR 200.000,00-Liga auf und davon wie Ferrari 458 Italia, McLaren MP-12C... Und schließlich und vor allem: Es gibt den Lamborghini LP700-4 Aventador, der mit "nur" EUR 313.000,00 nicht nur deutlich günstiger ist, sondern um den LFA auch sprichwörtlich Kreise fährt...

www.youtube.com/watch?v=F4rWnfpaW84

Zitat:

Original geschrieben von DomWendel

Nun ja...:o Leider ist der LFA für seine Leistung mit EUR 375.000,00 aber völlig überteuert; zudem fahren ihm schon alle Sportwagen der sog. EUR 200.000,00-Liga auf und davon wie Ferrari 458 Italia, McLaren MP-12C... Und schließlich und vor allem: Es gibt den Lamborghini LP700-4 Aventador, der mit "nur" EUR 313.000,00 nicht nur deutlich günstiger ist, sondern um den LFA auch sprichwörtlich Kreise fährt...

Ach, aber der 313.000€ Lambo nicht?

Der LFA kann es fast schon mit dem Nissan GT-R aufnehmen. Und der GT-R fährt um alle diese Wagen Kreise und kostet sogar nur halb so viel wie die Konkurrenten.

Der Preis ist völlig in Ordnung. Luxus, Exklusivität, der Name und die Leistung, kosten eben. Zudem ist das Modell auf 500 Stück limitiert, was man von Ferrari, McLaren, Lambo und GT-R nicht behaupten kann.

Die Limitierung war auch u.a. der Grund für den hohen Preis des Alfa Romeo 8C's (212.000€ - 250.000€ ; 500 Coupés, 500 Cabrios).

Zitat:

...der Unterschied liegt im wesentlichen darin, dass ich den Lambo bei spätestens 30 TKM unverzüglich veräußern sollte, da mir sonst der Antriebsstrang, und vor allem das Getriebe bei rund 30 TKM um die Ohren fliegt. Leider wird die Haltbarkeit dieser Komponenten in der Liga der Supersportwagen in der letzten Zeit schlichtweg vernachlässigt. Sonst würden hier solche Hersteller wie Ferrari und Lamborghini schon nicht mehr genannt werden. Unabhängig davon halte auch ich den LFA für erheblich überteuert, wenn gleich die weltweit bekannte Lexus Zuverlässigkeit hier selbstredend seinen Tribut zollt.

Filou ;)

am 7. Oktober 2011 um 14:12

Was soll die ganze Diskussion über den LFA in einem deutschen Forum?

Nürburgring Edition Zeit: 7,14,64 !!! Punkt....

wenn "die anderen" Supersportwagen das auch können sollen sie das zeigen (auf dem Ring)....und nicht nur vom Image der Leute leben.

ansonsten ist es immer wieder lustig das "Schubladen-Denken" und "Imagedenken" der Leute zu lesen....

Jetzt verstehe ich auch, warum der LFA (Nürburgring Package) auf der Nordschleife alle abhängt. Wenn die andern dabei alle Kreise um ihn fahren verschleißen deren Reifen natürlich schneller ;)

am 7. Oktober 2011 um 14:49

Das einzige was dem LFA fehlt ist ein gescheites Getriebe. Das seq. Getriebe im LFA ist ja absolut grausam, weil es im Verhältnis zu den Getrieben anderer Fahrzeuge (Nissan GT-R, Porsche 911 Turbo, Lamborghini Aventator) sehr langsam ist was die Schaltzeiten angeht. Lexus wäre vermutlich besser beraten gewesen, von vornherein ein DKG zu verbauen, der Wagen ginge damit noch um einiges besser. Ja, ich weiß das 0,15 Sek Schaltzeit nicht langsam sind, aber wer mal einen Wagen mit DKG gefahren ist wird den Unterscheid gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich merken. In Anbetracht der Technologie (Karosserie aus Carbon) finde ich den Preis eigentlich ganz okay. Alle anderen Mitbewerber die Leistungsmäßig auf dem gleichen Niveau sind, haben das nicht zu bieten.

Zitat:

Original geschrieben von killermasterG

Zitat:

Original geschrieben von DomWendel

Ach, aber der 313.000€ Lambo nicht?

Der LFA kann es fast schon mit dem Nissan GT-R aufnehmen. Und der GT-R fährt um alle diese Wagen Kreise und kostet sogar nur halb so viel wie die Konkurrenten.

Der Preis ist völlig in Ordnung. Luxus, Exklusivität, der Name und die Leistung, kosten eben. Zudem ist das Modell auf 500 Stück limitiert, was man von Ferrari, McLaren, Lambo und GT-R nicht behaupten kann.

Die Limitierung war auch u.a. der Grund für den hohen Preis des Alfa Romeo 8C's (212.000€ - 250.000€ ; 500 Coupés, 500 Cabrios).

Da ich selbst zufriedener Fahrer eines Lexus bin, sollte ich hier nicht im Verdacht stehen, gegen die Marke Lexus zu sein, oder?  Ich halte meinen SC nach wie vor für eines der schönsten Cabrios auf dem Weltmarkt und genieße jede Fahrt mit ihm. Mit "Schubladen-Denken" und "Imagedenken", wie das hier von dritter Seite ohne jede weitere Begründung gemeint war, hat das also nichts zu tun.

Es geht mir alleine um den Preis des LFA und die dafür objektiv gebotene Performance. Mehr Objektivität und weniger "Ich muss die Marke Lexus unbedingt verteidigen"-Gefühl wäre also gut.

Und da bin ich eben der Meinung, dass andere Sportwagen einfach mehr zu bieten haben bzw. bei gleicher Performance deutlich weniger kosten als der LFA. Es geht hier auch nicht um die (noch teurere) LFA Nürburgring-Edition, sondern um den "normalen" LFA für EUR 375.000,00. Und der Aventador ist hier sicher ein geeigneter Vergleich, weil er immerhin günstiger als der LFA ist, technisch aber mehr bietet (auch mehr als die LFA Nürburgring-Edition), zur Erinnerung (alles Werksangaben):

Vmax LFA: 325 Km/h

Vmax Aventador: 350 Km/h

PS LFA: 560

PS Aventador: 700

0-100 LFA: 3,7 Sek.

0-100 Aventador: 2,9 Sek.

Und der Satz "Luxus, Exklusivität, der Name und die Leistung, kosten eben." überzeugt nicht nicht wirklich, denn:

Luxus? Der LFA bietet hier nicht mehr oder weniger als jeder Sportwagen bereits in der EUR 200.000,00-Liga.

Exklusivität? Ja, die Beschränkung auf 500 Stück macht den LFA unbestreitbar exklusiv. Lamborghini baut ca. 600 Aventadore pro Jahr, was bei ca. 7 Produktionsjahren bei einem Modellzyklus auch nur ca. 4.200 Aventadore weltweit bedeutet - also nicht gerade ein Massenprodukt...

Name? Sorry, wie gesagt, ich fahre einen Lexus, aber: An Lamborghini kommt Lexus bei Sportwagenmarken ja nun beim besten Willen nicht ran...

Leistung? Die ja gerade nicht (s. o.). Für den LFA reicht ja schon der "kleine" Lamborghini Gallardo LP 560-4 mit ebenfalls 560 PS und ebenfalls Vmax 325 Km/h, aber für den halben Preis...(selbst meinem betagten R8 mit 420 PS fährt der LFA nicht weg).

Und dass schließlich ein Nissan GT-R dem LFA (zumindest in der Beschleunigung (0-100: 3,5 Sek.), nicht aber in der Vmax (315 Km/h)) überlegen ist, macht es nicht besser, da man für einen LFA 4 GT-R kaufen kann.

Wen interessieren denn die Höchstgeschwindigkeiten und 0-100 Werte? Entscheidend bei einem ernsten Vergleich ist doch die Fahrbarkeit und die Performance auf der Straße/Strecke. Bei Stammtischdiskussionen siehts natürlich anders aus...

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Wen interessieren denn die Höchstgeschwindigkeiten und 0-100 Werte? Entscheidend bei einem ernsten Vergleich ist doch die Fahrbarkeit und die Performance auf der Straße/Strecke. Bei Stammtischdiskussionen siehts natürlich anders aus...

Genau! Und da sieht es für den EUR 375.000,00 LFA noch trüber aus (alles aus SportAuto):

Lexus LFA: Nürburgring: 7.38 Min.; Hockenheim: 1.11,0 Min. (SportAuto 9/2010)

Ferrari 458 Italia: Nürburgring: 7.38 Min.; Hockenheim: 1.10,5 Min. (SportAuto 8/2010)

Audi R8 GT: Nürburgring: 7.34 Min.; Hockenheim: 1.09,6 Min. (SportAuto 12/2010)

Lamborghini Gallardo LP 570-4: Nürburgring: 7.38 Min.; Hockenheim: 1.09,2 Min. (SportAuto 4/2011)

Ferrari, Audi und Lamborghini kosten alle unter EUR 200.000,00 und sind auch auf der Rennstrecke schneller als der doppelt so teure LFA.

Den nochmals deutlich schnelleren Aventador braucht man also noch nicht einmal...:D

am 7. Oktober 2011 um 17:14

@DomWendel: zur Erklärung wenn gewünscht: die Aussagen meinerseits kamen deswegen weil sich

a) die Kommentare von ihrer Seite sich genauso anhörten als der LFA vor zwei Jahren Vorgestellt wurde. Nach dem Motto "Was??? ein Lexus soll an den R8 heranreichen?" Nie und nimmer!! Ein bischen mit den Zahlen hantiert und schon war der Fall für sie klar! Weder Vergleiche mit dem LFA gesehen, noch Zeiten auf Rennstrecken. Mittlerweile sollte auch der letzte kapiert haben was Lexus da auf die Beine gestellt hat!! Siehe die Rundenzeit oben....

b) das durcheinander Würfeln verschiedener Fahrzeuge aus verschiedenen Jahren wohl nicht gerade hilfreich ist eine ernsthafte und glaubwürdige Argumentation aufzubauen. Oder zeigen zu wollen "es reicht ja schon mein kleiner R8 4,2 für den LFA".

c) ein Fahrzeug mit deutlich mehr Leistung (700 PS) einem anderen Fahrzeug mit deutlich weniger Leistung (560 PS) gegenüberzustellen und sich dann zu "erfreuen" daß ersterer schneller ist.....Respekt...

Wie gesagt 7:14 gilt es zu "schlagen"...dann reden wir weiter....

...auch auf die Gefahr hin, mich hier zu wiederholen!

Es geht doch beim Vergleich dieser Fahrzeuge eben nicht um Zehntelsekunden auf irgendeiner Rennstrecke dieser Welt. Das mag früher zu Kinderzeiten im Autoquartett entscheidend gewesen sein, nicht aber in der wirklichen Realität. Entweder ich erwerbe die Teile als Geldanlage, dann sieht der sowieso nie einen Ring oder eine anderweitig geteerte Straße..., oder ich kaufe mir ein solches Fahrzeug als Spass- und Hobbyfahrzeug. Mal abgesehen davon, dass 99,5 % der Mitleser (einschl. meiner Person) keine der angegebenen Rundenzeiten jemals selbst erreichen werden, ist der Anteil der Nutzung im öffentl. Straßenverkehr bei weitem höher, als auf einer Rennstrecke. Und da zählt eben m. E. Zuverlässigkeit (!), gepaart mit Spitzenleistung! Und schon sind Ferrari und erst recht der wilde Stier "aus dem Quartett geflogen"... (könnte da zum Lambo- Getriebe einiges schreiben)

Sofern hier ausschließlich die nichtssagenden 0 -100 km/h Werte sowie die Höchstgeschwindigkeiten als Qualitätsmerkmal der Supersportwagen herangezogen werden, schmeiße ich mal den Cadillac CTS-V Kombi mit 564 PS und 306 km/h ins Rennen! Nahezu genauso schnell, wie alle anderen Supersportler, allerdings dann mit 5 Personen und Reisegepäck besetzt...... ;)

Und mit rund 69.000,- brutto (ausgehandelt) dann ein wirkliches Schnäppchen.

Gruß, Filou

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

@DomWendel: zur Erklärung wenn gewünscht: die Aussagen meinerseits kamen deswegen weil sich

a) die Kommentare von ihrer Seite sich genauso anhörten als der LFA vor zwei Jahren Vorgestellt wurde. Nach dem Motto "Was??? ein Lexus soll an den R8 heranreichen?" Nie und nimmer!! Ein bischen mit den Zahlen hantiert und schon war der Fall für sie klar! Weder Vergleiche mit dem LFA gesehen, noch Zeiten auf Rennstrecken. Mittlerweile sollte auch der letzte kapiert haben was Lexus da auf die Beine gestellt hat!! Siehe die Rundenzeit oben....

b) das durcheinander Würfeln verschiedener Fahrzeuge aus verschiedenen Jahren wohl nicht gerade hilfreich ist eine ernsthafte und glaubwürdige Argumentation aufzubauen. Oder zeigen zu wollen "es reicht ja schon mein kleiner R8 4,2 für den LFA".

c) ein Fahrzeug mit deutlich mehr Leistung (700 PS) einem anderen Fahrzeug mit deutlich weniger Leistung (560 PS) gegenüberzustellen und sich dann zu "erfreuen" daß ersterer schneller ist.....Respekt...

Wie gesagt 7:14 gilt es zu "schlagen"...dann reden wir weiter....

Überzeugt mich immer noch nicht, denn:

a) Ich habe nicht gesagt, dass ein LFA nicht an einen R8 heranreicht. Ich habe auch nicht gesagt, dass der LFA etwa ein schlechter oder langsamer Sportwagen sei. Nein, er ist ohne Zweifel ein sehr guter und sehr schneller Sportwagen. Ich habe vielmehr nur gesagt, dass der LFA für EUR 375.000,00 zu teuer ist und es andere Sportwagen gibt, die für deutlich weniger Geld vergleichbares (Ferrari 458 Italia, McLaren MP4-12, Lamborghini Gallardo LP 570-4, Audi R8 GT, usw.) oder für ähnlich viel Geld mehr bieten (Lamborghini Aventador).

b) Verschiedene Fahrzeuge aus verschiedenen Jahren? Alle genannten Tests erfolgten zwischen 8/2010 und 4/2011, also innerhalb von 8 Monaten... Wieso soll das nicht vergleichbar sein, zumal der LFA zeitlich zwischen dem Ferrari und dem Audi getestet wurde?

c) Das ist ja gerade das Problem des LFA. Der Aventador ist sogar deutlich (immerhin EUR 60.000,00 oder einen schönen Oberklassewagen...) billiger als der LFA und schneller. Weshalb soll dieser Vergleich also unfair sein? Ich freue mich daran auch nicht, weil ich weder einen LFA noch einen Aventador fahre, so dass ich neutral bin und auch sein kann; beide Fahrzeuge sind unbestritten toll, aber mir viel zu teuer (dafür gibt es schon Häuser...).

Und schließlich: Die 7,14 stammen nicht vom normalen LFA für EUR 375.000,00 (der hat 7,38), sondern von der noch teureren Nürburgring-Edition.

Zitat:

Original geschrieben von filou00

...auch auf die Gefahr hin, mich hier zu wiederholen!

Es geht doch beim Vergleich dieser Fahrzeuge eben nicht um Zehntelsekunden auf irgendeiner Rennstrecke dieser Welt. Das mag früher zu Kinderzeiten im Autoquartett entscheidend gewesen sein, nicht aber in der wirklichen Realität. Entweder ich erwerbe die Teile als Geldanlage, dann sieht der sowieso nie einen Ring oder eine anderweitig geteerte Straße..., oder ich kaufe mir ein solches Fahrzeug als Spass- und Hobbyfahrzeug. Mal abgesehen davon, dass 99,5 % der Mitleser (einschl. meiner Person) keine der angegebenen Rundenzeiten jemals selbst erreichen werden, ist der Anteil der Nutzung im öffentl. Straßenverkehr bei weitem höher, als auf einer Rennstrecke. Und da zählt eben m. E. Zuverlässigkeit (!), gepaart mit Spitzenleistung! Und schon sind Ferrari und erst recht der wilde Stier "aus dem Quartett geflogen"... (könnte da zum Lambo- Getriebe einiges schreiben)

Sofern hier ausschließlich die nichtssagenden 0 -100 km/h Werte sowie die Höchstgeschwindigkeiten als Qualitätsmerkmal der Supersportwagen herangezogen werden, schmeiße ich mal den Cadillac CTS-V Kombi mit 564 PS und 306 km/h ins Rennen! Nahezu genauso schnell, wie alle anderen Supersportler, allerdings dann mit 5 Personen und Reisegepäck besetzt...... ;)

Und mit rund 69.000,- brutto (ausgehandelt) dann ein wirkliches Schnäppchen.

Gruß, Filou

Hi Filou,

ok, richtig. Da ich weder Ferrari noch Lamborghini fahre, kann ich zur Qualität und Zuverlässigkeit beider Marken nichts sagen. Für EUR 375.000,00 könnte man sich aber anstelle des LFA immerhin gleich 2 Ferrari 458 Italia kaufen, so dass man wenigstens immer einen hat, wenn der andere in der Werkstatt steht...:p Und 2 Ferrari dürften insgesamt genauso zuverlässig sein wie ein LFA...

Der Cadillac CTS-V ist in der Tat ein Knaller und die Power-Limousine mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, Hut ab vor Cadillac. Würde ich eine Limousine oder einen Kombi brauchen, wäre der sicher erste Wahl.

Das alles ändert aber nichts daran, dass der LFA für das Gebotene zu teuer ist...

Schönen Abend!

Es gibt ja auch einige Leute, die ein Auto kaufen, das ihnen OPTISCH mehr gefällt als dass er technisch bieten kann. Und wenn jemandem ein LFA besser gefällt als ein Lambo, dann kauft er sich auch den LFA. Da kann der Lambo auch 1000 PS haben. Und die meisten Käufer solcher Supersportwagen, kaufen sich sowas nur, um zu zeigen wie viel Geld sie haben. Rundenrekorde aufstellen können die meisten eh nicht. Von daher zählt das Aussehen mehr.

Deine Antwort