- Startseite
- Forum
- Auto
- Lexus
- Lexus RX400h im Testvergleich mit 5 anderen V8-SUV
Lexus RX400h im Testvergleich mit 5 anderen V8-SUV
die "Auto Zeitung" testet in Ausgabe 16 den Lexus RX400h sowie 5 andere SUV mit V8-Motor.
Das Egebnis ist:
1. neue M-Klasse
2. Touareg , knapp vor
3. Volvo XC90
4. Lexus RX400 Hybrid
5. Range Rover (der Grosse, nicht der "Sport")
6. Cadillac SRX
Im Kapitel Motor/Getriebe/Fahrleistungen schneidet der Lexus ähnlich gut ab wie der Volvo und der Mercedes. Das Kapitel Umwelt & Kosten gewinnt der Lexus. Der Spritverbrauch bei Lexus lag bei 12,1 Liter, dahinter der Volvo mit 14,6 Liter, der Rest lag zwischen 16,5 und 18,9 Liter.
Kritisiert am Lexus wurden: der etwas ungünstig geschnittene Kofferraum, das Verhalten auf holprigen Strecken und die als klein empfundenen Sitze. Die anderen hatten im Gegensatz zum Lexus z.T. auch Luftfederung und bessere Schlechtwegetechnik. Den Hybrid-Antrieb fanden die Tester "gewöhnunsgbedürftig" ( mal nichts hören, mal etwas hören sowie ein zu konstantes Drehzahlverhalten).
Für den RX400h wurde der geringste Wertverlust und die geringsten Werkstattkosten prognostiziert.
Unterm Strich also kein schlechtes Ergebnis für den RX400h, der im Vergleich auch bei Vollausstattung der preisgünstigste war.
Rolo,
der den RX400h ja auch schon gefahren hat und dabei einen durchaus positiven Eindruck hatte.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo Rolo,
Der Verbrauchsvorteil des Lexus ist schon beeindruckend. Waren denn die Fahrleistungen, d.h. Elastizität, 0-100km/h, Top-Speed, einigermaßen vergleichbar?
Vielleicht kannst Du die auch noch durchgeben, ähm das Fzg-Gewicht der Teilnehmer würde mich auch noch
interessieren :-)....dann hätte man ein abschließendes Bild.
Gruß,
M.
Zitat:
Original geschrieben von fsi-entwickler
Hallo Rolo,
Der Verbrauchsvorteil des Lexus ist schon beeindruckend. Waren denn die Fahrleistungen, d.h. Elastizität, 0-100km/h, Top-Speed, einigermaßen vergleichbar?
Vielleicht kannst Du die auch noch durchgeben, ähm das Fzg-Gewicht der Teilnehmer würde mich auch noch
interessieren :-)....dann hätte man ein abschließendes Bild.
Gruß,
M.
Hallo,
nun ich habe die Zeitung gerade vor mir liegen...
Modell: Gewichte laut Werk laut Test Vmax 0-100
Cadillac SRX 4,6V8 2051kg 2112kg 225 8,4
LEXUS RX400 2000kg 2040kg 200 9,2
MB ML 500 2100kg 2262kg 240 7,4
Range Rover V8 2550kg 2549kg 200 9,3
Volvo XC 90 V8 2132kg 2262kg 210 8,0
VW Toareg V8 2250kg 2440kg 218 8,8
im übrigen sehe ich keinen Grund warum nicht auch Diesel mit dem Hybriden verglichen werden sollen,schliesslich geht es ja um die verschiedenen Konzepte SUV's auch wirtschaftlich betreiben zu können....
Contra:
Nebenbei muß man feststellen das der RX400 trotz geringsten Gewichts z.T. bei den Fahrleistungen etwas hintendran ist und der RX-400 über einen vergleichsweise kompakten V6 mit nur 3,3 Liter Hubraum verfügt.Trotzdem erreicht er bei den Handliingparametern/Bremsen nur die hinteren Ränge......Die Anhängelast fällt mit 2000kg sehr niedrig aus.Die Zuladung mit 465kg ebenfalls....
im Test steht der RX400 hat einen Zahnriemen kann das stimmen??
Pro:
der Rx-400 ist der sparsamste und leiseste der Gruppe und nebenbei auch deutlich billiger.....
Bleibt Die Frage was ist das Ziel der Hybridtechik im SUV??
Wer sparen will kann Diesel fahren und in den anderen Eigenschaften erkenne ich beim besten Willen keine signifikanten Vorteile.Es sei denn man nutzt in als City Cruiser,aber braucht man dafür einen SUV?? Fürs Grobe gibt es ja dann auch noch den Landcruiser.....
Grüße Andy
ich glaub die wenigsten werden ihr SUV oder Geländewagen dort fahren wo man mit einem PKW nicht mehr lang kommt.
Wenn man zu viel Geld hat und ein großes auto will bekommt eben die frau nen ML 320 als einkaufswagen.
Bei den Fahrleistungen des RX400 soll sich noch einer auskennen (bzw. mit den Messmethoden der Magazine):
aktuelle AB:
0-100 in 7,7 (0,1 über Werksangabe und wohl eher realistisch als die 9,2)
60-100 in 3,9
80-120 in 4,9
von daher absolut mit den V8 zu vergleichen. Einzig beim Tempo 200 abgeregelten Topspeed fällt er zurück.
Heute um 17:00 Uhr auf VOX wird der RX 400h bei AMS getestet.
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
im übrigen sehe ich keinen Grund warum nicht auch Diesel mit dem Hybriden verglichen werden sollen,schliesslich geht es ja um die verschiedenen Konzepte SUV's auch wirtschaftlich betreiben zu können....
Im Prinzip sehe ich auch keinen Grund, warum man nicht jedes Fahrzeug mit jedem anderen vergleichen sollte. Soll sich doch jeder selbst den Aspekt herauspicken, der für ihn persönlich wichtig ist. Beispiel: Wer unbedingt in einem SUV mit 200 km/h über die AB brettern will, für den ist vermutlich Wirtschaftlichkeit kein relevanter Aspekt.
Zitat:
Bleibt Die Frage was ist das Ziel der Hybridtechik im SUV??
Wer sparen will kann Diesel fahren und in den anderen Eigenschaften erkenne ich beim besten Willen keine signifikanten Vorteile.Es sei denn man nutzt in als City Cruiser,aber braucht man dafür einen SUV?? Fürs Grobe gibt es ja dann auch noch den Landcruiser.....
Um's mal ganz direkt zu sagen: Wer sparen will, sollte sich keinen SUV kaufen, nach dem Motto, erst 50.000 Euro investieren und dann sparen ohne Ende. Selten so gelacht ...
Wer sich einen SUV-Hybrid kauft, will damit demonstrieren, dass er technisch auf der Höhe der Zeit ist. Elektro-Antrieb ist eben "cool". Ein kleiner Schuss Umweltbewusstsein ist vielleicht beim einen oder anderen auch noch dabei. So kann man sich von den rußenden Diesel-Monstern vom Schlage eines Touareg besser absetzen.
Das war's dann aber auch schon. Das Wort "Umwelt" bei einem SUV besonders herauszustellen, halte ich sowieso für pervers, besonders wenn ich an die Ressourcen denke, die bei der Herstellung von diesen Dinosauriern draufgehen ...
das einzige was ich mich nur imemr frage ist, wieso muss man auf den Spritverbrauch achten wenn man ohnehin Geld ohne Ende hat
Zitat:
Original geschrieben von Fump
das einzige was ich mich nur imemr frage ist, wieso muss man auf den Spritverbrauch achten wenn man ohnehin Geld ohne Ende hat
Hi,
Gewissensberuhigung??.....;-)
Grüße Andy
Zitat:
Original geschrieben von Fump
das einzige was ich mich nur imemr frage ist, wieso muss man auf den Spritverbrauch achten wenn man ohnehin Geld ohne Ende hat
haha, aber um 500 Meter zur Post zu laufen dafür reicht das Gewissen bei den meisten Herrschaften dann nicht mehr
Zitat:
Original geschrieben von Fump
haha, aber um 500 Meter zur Post zu laufen dafür reicht das Gewissen bei den meisten Herrschaften dann nicht mehr
nein die künstliche Hüfte hält das nicht mehr aus....;-)
Grüße Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
nein die künstliche Hüfte hält das nicht mehr aus....;-)
Grüße Andy
oi, ich erzähl dir mal ne story von einer namentlich nicht genannten Grünen Politikerin die für 30 Sekunden Autofahrt zum Bäcker morgens im Winter den Wagen 15 Minuten warmlaufen lässt weil sie nebenbei noch ihre Kinder verstaut die sie ja uuuunbedingt mitnehmen muss.
Ist Gottseidank nicht meine Nachbarin sondern von nem ehemlaigen Kollegen
Zitat:
Original geschrieben von Fump
das einzige was ich mich nur imemr frage ist, wieso muss man auf den Spritverbrauch achten wenn man ohnehin Geld ohne Ende hat
"Geld ohne Ende" bekommt man nur, wenn man auf die Kosten achtet
Im Fall des RX400h stehen aber für die Käufer andere Aspekte, noch vor den paar Litern Einsparung, im Vordergrund.
Zitat:
Original geschrieben von Feinbestäuber
"Geld ohne Ende" bekommt man nur, wenn man auf die Kosten achtet
Im Fall des RX400h stehen aber für die Käufer andere Aspekte, noch vor den paar Litern Einsparung, im Vordergrund.
und die wären? Die Offroad Fähigkeiten sind es nicht und der Öko Aspekt wäre vorgeschoben, wer ökologisch so sozial ist kauft an sich schon keinen Geländewagen
Wenn dir das völlig rätselhaft ist, geh erstmal zum Lexus Händler und laß dir den Wagen vorführen.