ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. lfd. Kosten S40 2.4 und 2.4i

lfd. Kosten S40 2.4 und 2.4i

Themenstarteram 13. April 2004 um 17:22

Hallo,

da ich meinen jetzigen Wagen (Golf Variant) im Sommer abgeben muss bin ich auf der Suche nach einem neuen. Sehr angetan bin ich von dem neuen S40, ich hatte auch schon einen 2.4er zur Probefahrt und bin mir sehr sicher, dass dies mein erster Volvo werden wird. Ich schwanke jetzt noch zwischen dem 2.4 und dem 2.4i Motor. Von der Leistung tendiere ich natürlich eher zum 2.4i und vom Kaufpreis, bzw. von der Leasingrate würden die Mehrkosten dafür auch passen. Allerdings bin ich mir bei 170 PS nicht sicher, ob die lfd. Kosten des Wagens nicht vieleicht doch zu hoch werden. Der Händler meint, dass es bei der Versicherung und der Steuer keinen Unterschied gibt und auch der Spritverbrauch wäre praktisch gleich (ist ja auch so im Prospekt angegeben). Volvo Pro (was ich wahrscheinlich dazunehmen werde, weil es ein Firmenwagen wird) kostet auch das selbe. Kann mir jemand bestätigen, ob das wirklich so ist, vorallem beim Benzinverbrauch, oder ob ich irgendwas nicht bedacht habe? Oder lohnt sich der Mehrpreis für den 2.4i evtl. gar nicht? Den 2.4 fand ich von der Leistung nicht schlecht, aber das Beschleunigen im 5. Gang könnte etwas besser sein. Ich denke, das der 2.4i da mehr zu bieten hat, oder merkt man das dabei nicht wirklich?

Noch eine Frage zu Volvo Pro: Beim S40 würde das ca. 46 EUR netto pro Monat kosten und alle Inspektionskosten etc. für 3 Jahre abdecken. Lohnt sich das Eurer Meinung nach?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Tom,

kurze Antwort, soweit ich es beurteilen kann:

Kfz-Steuer ist für beide gleich, in der Versicherung ist der 2.4i etwas teurer; Haftpflicht ist eine Gruppe höher (17 statt 16), Vollkasko zwei (19 statt 17), jeweils ggü. dem 2.4 (Quelle: GdV).

Wenn ich die Werksangaben richtig interpretiere, ist das 5-Gang-Getriebe des 2.4i etwas kürzer übersetzt, was im Zusammenspiel mit der höheren Leistung wohl für schon spürbar bessere Fahrleistungen, gerade auch im 5. Gang, führen sollte - freilich auf Kosten eines höheren Drehzahlniveaus. Inwieweit dies in der Praxis auch einen höherem Verbrauch nach sich zieht, hängt stark von den Fahrgewohnheiten ab. Man kann sicher im 2.4i früher hochschalten und sollte am ehesten im flotten Autobahnbetrieb mit einem höheren Verbrauch zu rechnen haben.

Zu Volvo-PRO gab es schon diverse Diskussionen im Forum; nach meinem Eindruck geht die Tendenz dahin, dass es sich eher nicht lohnt. Gehe ich recht in der Annahme, dass bei € 46,-- mtl. zzgl. USt. Deine Jahresfahrleistung nicht besonders hoch ist ?? Eine genauere Beurteilung kann letztlich nur unter Einbeziehung der Jahresfahrleistung erfolgen.

Gruss

Martin

Themenstarteram 14. April 2004 um 14:28

Hallo Martin,

danke für die Antwort. Mit der Laufleistung hast Du schon richtig getippt, sie ist auf 25.000 Km / Jahr gerechnet. Der Preis ist aber "nur" 43 EUR netto/Monat, hab gerade nochmal in's Angebot geguckt.

Tom

Hi,

abgesehen von der Übersetzung solltest du aber bedenken, dass die Drehmoment-Differenz nur 10Nm zwichen dem 2.4 und dem 2.4i beträgt. Der letztere hat dadurch zwar 30PS mehr (170 statt 140), aber ich denke, die Fallen wegen des geringen Unterschieds im Drehmoment nicht so stark ins Gewicht.

Gruß,

Track 42

Die Leistung ist von Drehmoment und Drehzahl abhängig, also sich nur auf das Drehmoment zu beziehen ist nicht richtig.

Ein Unterschied bei der Beschleunigung von 0 auf 100km/h von 1.7s (Werksangaben) ist meiner Meinung nach in jeden Fall zu spüren, auch was die Elastizität betrifft kann der 2.4 dem 2.4i das Wasser nicht reichen, aber ich denke, wenn man die Leistung dann auch ausnützt, wird der Verbrauch doch höher sein, da sind die Herstellerangaben meistens sehr optimistisch.

Gruß Peter

Bei einer so hohen Laufleistung könntest du doch aber auch über den 2.0D nachdenken, oder? Natürlich nur wenn du einen Diesel überhaupt in betracht ziehst. Wie ich nach einer Probefahrt sagen kann macht der 2.0D verdammt viel Spaß :-)

Also ich denke ein Diesel ist nix für dich da sich das absolut nicht lohnt wenn du 25.000km / jahr fährst...also der 2.4 macht echt spass bin ihn ja selbst schon gefahren ... den Diesel werde ich die Tage mal genauer unter die Lupe nehmen da wir in den nächsten wochen 2 neue Volvo's bekommen einen S40 und V50 jeweils als 2.0D *gg* - ich denke mal, dass der 2.4i besser vorran kommt.. Ich versuche mal in den nächsten Tagen einen zu fahren, mal sehen ob das machbar ist , dann kann ich dir mehr sagen.

Ich würde zum i tendieren ;) allein schon der buchstabe am heck kommt gut *ggg*

Diesel lohnt nicht?

 

Hallo?

Ein Diesel lohnt nicht wenn man 25.000km im Jahr fährt? Von welchem Stern kommt Ihr eigentlich?

Das würde ich aber nochmal durchrechnen. M.E. lohnt sich ein Diesel oft selbst dann, wenn man unter 10.000 km im Jahr fährt. Alleine die Treibstoffkosten sind doch viel geringer. Die Ausgaben für die Steuern sind höher, ok, aber die Versicherung ist bei Otto und Diesel in etwa identisch, besonders dann wenn man in einer hohen SF-Klasse fährt.

Der Preisunterschied bei der Anschaffung ist auch nicht so immens.

Also vergesst mal die Vorurteile, der Diesel macht durch seinen Durchzug auch beim Fahren sehr viel Spaß!

Aber: Bitte keine Rußschleuder mit E3-Norm kaufen, Diesel nur mit Partikelfilter.

Zitat:

Original geschrieben von v1P

...also der 2.4 macht echt spass bin ihn ja selbst schon gefahren ... den Diesel werde ich die Tage mal genauer unter die Lupe nehmen da wir in den nächsten wochen 2 neue Volvo's bekommen einen S40 und V50 jeweils als 2.0D *gg* - ich denke mal, dass der 2.4i besser vorran kommt.. Ich versuche mal in den nächsten Tagen einen zu fahren, mal sehen ob das machbar ist , dann kann ich dir mehr sagen.

Also ich bin den S40 als 2.4 gefahren und den V50 als 2.0D. Und der 2.0D geht deutlich besser als der 2.4. Ich denke auch nicht das der 2.4i mit dem 2.0D mithalten kann. Dazu fehlt es auch dem an der nötigen Power. Wobei es da auf einen Versuch ankommt.

Ein Diesel lohnt sich durchaus bei 25000 km. Und allein wegen dem hohen Drehmoment macht der 2.0D einfach Spaß.

Welches Vorurteil bitte? Ich persönlich würde immer einen Diesel dem Benziner vorziehen aber mir scheint es halt, dass das hier net wirklich zur debatte steht, nur halt zw den beiden is der i besser ...

Dass der besser zieht musste mir net sagen, ich fahre (fast) jeden Tag S60 D5 und bin auch schon nen XC90 D5 mit chip gefahren, das geht echt mal gut vorran ;) .. Aber da das ja anscheinend nich zu debatte steht wie schon gesagt .. dann halt den i ;)

am 24. April 2004 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV50

Also ich bin den S40 als 2.4 gefahren und den V50 als 2.0D. Und der 2.0D geht deutlich besser als der 2.4. Ich denke auch nicht das der 2.4i mit dem 2.0D mithalten kann. Dazu fehlt es auch dem an der nötigen Power. Wobei es da auf einen Versuch ankommt.

Ein Diesel lohnt sich durchaus bei 25000 km. Und allein wegen dem hohen Drehmoment macht der 2.0D einfach Spaß.

Dazu fehlt es dem an der nötigen Power?

Power = Leistung, max. Leistung

- 2.4i = 125/170/6000 (kW/PS/bei U/min)

- 2.0D = 100/136/4000 (kW/PS/bei U/min)

Wenn man die Beschleunigungswert laut Hersteller und die Elastizität der Beiden (2.4i - 2.0D) vergleicht, ist der 2.4i klar im Vorteil, der 2.4 im Gegensatz zum Diesel ein klein wenig im Nachteil, aber nur ganz wenig.

Ich hab ja vorher schon mal geschrieben, man darf sich nicht nur auf das Drehmoment verlassen, die Leistung ist das Ausschlaggebende und die setzt sich aus Drehmoment und Drehzahl (da ist der Diesel klar im Nachteil gegenüber Benzinern) zusammen.

Wenn nur das Drehmoment die Leistung wiederspiegeln würde, dann müßte der 2.0D ja gleichzustellen sein mit dem T5.

Ich bin mittlerweile schon mit allen 4 Motorvarianten Probe gefahren, für mich stellt sich die Frage 2.0D oder T5. Der Diesel ist sparsam und verfügt trozdem über genügend Reserven, das subjektive Fahrempfinden ist toll. Der T5 macht einfach nur Spaß, tolle Geräuschkulisse, die Beschleunigung ist in allen Gängen und Drehzahlbereichen phänomenal. Die PS schrecken jedoch ein wenig ab, da sich die KFZ-Steuer bei uns danach richtet.

Der 2.4 verliert gegen den Diesel klar ca. idente Fahrleistung, der 2.4 ist sogar noch etwas benachteiligt, der Preis des Diesel ist in der Anschaffung sogar etwas niedriger und im Endeffekt nacher für den Geldbeutel besser.

Der 2.4i ist spritziger als der 2.4 und auch als der 2.0D, aber wenn schon ein Benziner mit hoher Leistung, dann gleich den T5.

Diese Einschätzungen spiegeln alle meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen wieder und das was mir wichtig ist.

Gruß Peter

Themenstarteram 24. April 2004 um 10:12

Vielen Dank für eure Beiträge. Bei uns geht es um insg. 3 Fahrzeuge, einen S40 und zwei V50. An den Diesel habe ich für mich auch mal kurz gedacht, zumal das Leasingangebot von Volvo dafür sogar besser ist, wegen höherem Wiederverkaufswert. Aber irgendwie gefällt mir ein Diesemotor nicht so gut. Hat zwar viel Drehmoment und geht bestimmt auch gut ab, aber man muss glaub ich mehr schalten. Ausserdem haben die 5 Zyl. einen geilen Klang, den ich beim Diesel vermissen würde.

Wir haben uns jetzt jedenfalls für einen S40 2,4i und zwei V50 2.0D für meine Kollegen entschieden. Der Händler hat uns einen Nachlass von 12% angeboten, ich denke dass ist auch bei 3 Fahtzeugen gut, oder? Am Montag haben wir einen Termin und werden die Wagen bestellen, dann heist es warten. Leider noch bis Ende August, da unsere Golf's noch solange laufen. Aber in gut 4 Monaten werde ich dann meinen ersten Volvo bekommen, freu mich schon riesig drauf.

Gruss,

Thomas

Ich werde mir am Montag auch den V50 2.0D bestellen. Ich bin mal gespannt auf die Lieferzeiten. Mein Händler hat gemeint das es wohl so ca 12 Wochen dauern wird. Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von High_T

Der T5 macht einfach nur Spaß, tolle Geräuschkulisse, die Beschleunigung ist in allen Gängen und Drehzahlbereichen phänomenal. Die PS schrecken jedoch ein wenig ab, da sich die KFZ-Steuer bei uns danach richtet.

In D zum Glück nicht. Kann denn schon jemand was zum Verbrauch beim T5 sagen?

Wie liegen denn die sonstigen Niederdruckturbos?

Grüße

Jan

Themenstarteram 25. April 2004 um 10:47

12 Wochen hat man uns auch gesagt, bei zwei Händlern.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen