1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Li-Ionenakku als Ersatz des Bleiakkus?

Li-Ionenakku als Ersatz des Bleiakkus?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. März 2025 um 16:48

Hat jemand sich schon einmal mit dem Thema auseinandergesetzt, den doch recht anfälligen Bleiakku gegen eine Li-Ionenbatterie zu tauschen? Die Dinger sind inzwischen relativ günstig geworden. Da vielen von den W220-ern nur noch sporadisch genutzt werden, als Liebhaberstück, stehen die Wagen viel rum und die Standardbleiakkus leiden unter Selbstentladung und müssen immer wieder nachgeladen werden. Li-Ionen Akkus sind angeblich wesentlich standfester und könnten dieses Problem deutlich reduzieren.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Abend Bamberger,
ich denke, es wäre möglich ist aber mit erheblichen Aufwand verbunden. LiIonen Akkus benötigen ein Lademanagement, das wird, meine ich, mit einem kleinen speziell dafür vorgesehenen Microkontroller gemacht. Die kennen den Ladezustand und laden dem entsprechend nach. Zudem muss der Akku in einem für ihn vorgesehenen Temperaturbereich bleiben, damit er keinen Schaden nimmt. Mir persönlich wäre der Aufwand dafür zu groß.
Würde mich interessieren, falls sie wer dran macht.
Liebe Grüße, Anton

Themenstarteram 25. März 2025 um 21:19

Diese Batterie hat wohl ein integriertes BMS und soll im direkten Tausch funktionieren
https://www.autobatterienbilliger.de/...LFP-105Ah-Autobatterie-LiFePO4

Nochmal ich,
habe gerade nachgelesen:
LiFePo4 Akkus sind etwas schwerer als Li- Ionen Akkus, aber die gibt es in Form von Autobatterien mit einem Temperaturbereich zum laden von 0-55 Grad und Entladen -20 bis +55 Grad C.
Hier gibt es so etwas als 1:1 Ersatz.
Liebe Grüße, Anton

Danke, ich habe Deine Antwort erst danach gesehen, ja, Du hast recht, gibt es fertig. Ich überlege, ob ich das einmal versuchen sollte.
Danke Anton

Die von Dir verlinkte Batterie klingt sehr interessant, die hat einen größeren Temperaturbereich als alle anderen LiFePo4.

... aber mit 500 Takken nicht gerade erschwinglich.
Beim :) kosten die normalen Bleiakkus um die 300 Takken.
Meine Varta lag vor ca. 4 Jahren bei geschmeidigen 229 Takken.

Themenstarteram 26. März 2025 um 6:42

Es gibt auch ein paar Angeboten unter 500€, aber da muss man drauf achten, ob das BMS und die Starterfunktion gewährleistet ist.

Hallo Zusammen, das hört sich sehr interessant an.
Wisst ihr schon, oder könnt ihr abschätzen, wie lange man, mit so einer LiIo Batterie einen W220 stehen lassen kann und er dann noch anspringt? Natürlich vorausgesetzt die LiIo und der W220 ist voll funktionsfähig. Der W220 steht übrigens in einer Tiefgarage die nicht beheizt ist, wo aber die Temperatur immer im Plus ist und nie über 25° steigen.
Schöne Grüße

Vielleicht interessant zu lesen
https://12v-power.de/.../lifepo-richtig-laden
Gerade laden bei unter 0 Grad
so long
Michael

Achtung die Li- Ionen Akkus haben eine Ladeendspannung von 14,2 Volt.
Die altern zu schnell wenn die über 100%, also mit 14,4 bis 14,5 Volt geladen werden.

Deshalb haben die ja auch ein eigenes bms.
Bei Fahrzeugen wie den w220 die dauernd Strom ziehen hab ich eher Bauchschmerzen bei längeren standzeiten.

Deine Antwort