1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Licht abschalten über 30 km/h

Licht abschalten über 30 km/h

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 7:15

Hallo Leute,

mein A6 bevormundet mich ein wenig, wenn ich über 30 km/h fahre und das Licht eingeschaltet habe, kann ich am Lichtschalter auf 0 stellen und es tut sich nichts, erst wenn ich unter diese 30 km/h Schwelle komme dreht das Licht ab.

Habt ihr nen Plan ob man das irgendwie raus codieren kann, bzw. die Geschwindigkeitsschwelle nach oben setzten kann?

Danke und LG

Dieter

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Mai 2015 um 7:26

Man kann autobahnlicht codieren , das heißt das licht geht an wenn man die 130kmh überschreitet und es gibt regenlicht also das bei regen auch licht angeht .

Das habe ich inzwischen auch... ich denke der TE hat eine Facelift ?

Nach dem Update meines KI auf den allerneusten Stand kann ich das Licht auch nicht mehr deaktivieren, erst unter 30 km/h geht es dann tatsächlich aus- der Schalter steht die gaze Zeit auf "0"

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 7:58

Das Autobahnlicht kenn ich, ich hab adaptive Light, somit stellt der A6 über 110km/h nur das Licht höher - hab ich aber nicht codiert...

Wie Sentinel richtig vermutet hat hab ich einen FL!

Das nervt mich schon extrem..

Wenn ich z.B. auf der Bahn unterwegs bin und viele Tunnel habe möcht ich das Licht länger eingeschaltet lassen, damit die Xenonbrenner nicht permanent ein und ausschalten, sind die Tunnel aus möcht ich das Licht aber dauerhaft abgdreht lassen - nur einmal an ist immer an bis unter 30km/h! :(

Zitat:

@dhro schrieb am 21. Mai 2015 um 09:58:39 Uhr:

Das Autobahnlicht kenn ich, ich hab adaptive Light, somit stellt der A6 über 110km/h nur das Licht höher - hab ich aber nicht codiert...

Diese Annahme ist falsch !

adaptive Light Erklärung:

Bei dem Adaptive Forward Lighting wird mittels beweglicher Linsen im Scheinwerfer eine verbesserte Ausleuchtung der Kurven gegenüber normalen Scheinwerfern erreicht. Das Schwenken der Linsen wird von einem separaten Steuergerät gesteuert, welches aus Geschwindigkeit und Lenkwinkel den optimalen Schwenkwert für die Linsen errechnet.

Die codierung "Autobahnlicht" schaltet lediglich das Licht AN ohne irgendwelche spezielle Regelungen !

A6 wikki dazu:

Autobahn- und Regenlicht aktivieren

Achtung: Diese Einstellung hat nichts mit dem mit der Verlängerung des Lichtkegels bei Autobahngeschwindigkeit zu tun, wie es sie im Q7 gibt. Es wird einfach nur ab über 140km/h bzw. bei Regen die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet.

 

mfg Senti

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 8:17

Ok danke.. aber ist eh nicht relevant, da ichs eh nicht codiert hab! :)

dieser Thread passt meiner Meinung nach am besten, daher belebe ich ihn mal wieder. Andere mit einer Problemlösung habe ich nicht gefunden, aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

Das Problem wie vom TE und von Senti geschildert, tritt auch bei meinem A6 4F FL (BJ 2008) auf. Wenn das Licht einmal angeschaltet wurde (am Schalter eingeschaltet oder bei Stellung „Auto“ automatisch über die entsprechenden Sensoren), bleibt es während der Fahrt (konstant mehr als ca. 30 km/h) an und ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, es auszuschalten.

Ist das eine Fehlfunktion beim A6 und könnte die behoben werden? Bei unserem A5 (BJ 2011) jedenfalls kann ich das Licht bei jeder Geschwindigkeit ausschalten. Oder kennt mittlerweile jemand hierfür eine Codierung?

It's not a bug, it's feature ;)

Der A6 FL hat diesen Schutzmechanismus, damit niemand auf die Idee kommt (aus Versehen?) das Licht während der Fahrt auszuschalten. Ich bin vor langer Zeit darauf gestoßen, weil ich ähnlich wie der TE bei vielen Tunneln von AUTO auf Permanent-Licht schalte. Wenn man dann das Licht ausschalten möchte und den Schalter auf 0 dreht, passiert nichts. Das Abblendlicht bleibt an. Gut erkennbar am nächtlichen Navi Horizont.

Aber es gibt Abhilfe: Wenn man über 30 km/h das Licht ausschalten möchte um z.B. wieder auf TFL zu wechseln, muss man den Schalter einfach auf AUTO drehen - und das nur wenn es draußen hell genug ist sonst bleibt das Licht logischerweise weiterhin an. Ist es mit dem Segen der Lichtautomatik erstmal ausgeschaltet, kann man auf Stellung 0 schalten und es bleibt dauerhaft aus.

In eurem Fall bleibt es deshalb an, weil ihr während der Fahrt von Abblendlicht direkt auf Schalterstellung 0 dreht und dabei den Lichtsensor in "AUTO" Stellung umgeht. Das ganze geht natürlich nicht, wenn das Licht in AUTO-Stellung ohnehin an wäre, weil es zu dunkel ist.

Hallo Avalon,

danke für die Info. Das habe ich natürlich auch versucht, aber bei meinem A6 klappte es leider nicht. Ok, vielleicht war es für den Sensor noch zu dunkel oder der Sensor ist kaputt.

Bei unserem A5 (Xenon mit LED TFL) kann ich direkt von Abblendlicht auf 0 schalten und das Licht geht aus. Schalte ich von ABL auf Auto, geht es auch aus (wenn es hell genug ist).

Nein.. nichts kapiutt.... beim VFL funktiniert das Ausschalten während der Fahrt noch, beim FL nicht mehr.

man müsste dem Steuergerät für das Abblendlicht glaubhaft machen, dass die Geschwindigkeit unter 30 km/h liegt, auch wenn man schneller fährt. Wäre sowas mit einfachen Mitteln möglich? Hat das schonmal jemand versucht?

Zitat:

@dhro schrieb am 21. Mai 2015 um 09:58:39 Uhr:

Das Autobahnlicht kenn ich, ich hab adaptive Light, somit stellt der A6 über 110km/h nur das Licht höher - hab ich aber nicht codiert...

Wie Sentinel richtig vermutet hat hab ich einen FL!

Das nervt mich schon extrem..

Wenn ich z.B. auf der Bahn unterwegs bin und viele Tunnel habe möcht ich das Licht länger eingeschaltet lassen, damit die Xenonbrenner nicht permanent ein und ausschalten, sind die Tunnel aus möcht ich das Licht aber dauerhaft abgdreht lassen - nur einmal an ist immer an bis unter 30km/h! :(

Ich habe ihn fast immer auf Null, Dämmerung und Tunnel da reicht TFL aus meiner Sicht völlig. Es ist ja auch sehr hell, da übersieht einen keiner. TFL hinten habe ich natürlich codiert.

Tfl und Nordländer habe ich auch codiert, zum gesehen werden ist das auch bei Dämmerung vollkommen ok. Aber im Dunkeln auf der Autobahn muss das Licht halt an sein.

Nur wenn ich im dunklen starte und es dann hell wird, dann würde ich es gern ausmachen. Dazu fahre ich seitdem fast immer auf einen Parkplatz oder ich lasse es halt an??. Auf der freien Autobahn oder auch in einer Baustelle mit jeweils viel Platz hinter einem geht das zwar, aber da merkt man erstmal, wie schnell die anderen näher kommen, wenn man selbst nur 30 fährt. Ist also nicht wirklich eine Lösung, der Parkplatz ist da schon sicherer??.

Geht es auf Automatic den nicht aus wenn es hell wird ?

Also will sagen ich kann es nicht manuell ausschalten aber es geht bei genügend Tageslicht von alleine aus

Nö, meiner Meinung nach nicht. Vielleicht war es bislang auch nur zu dunkel, wenn ich es mal ausprobiert habe. Wenn ich am Freitag im hellen Autobahn fahre, mache ich mal das Licht an und wechsel dann auf auto und schaue, was passiert. Vielleicht schaue ich mir auch noch die codierung den sensors an, ob der auf eine dunkle oder eine helle scheibe eingestellt ist.

Vielen Dank erstmal an alle, ich werde berichten. Viele Grüße SP

Deine Antwort
Ähnliche Themen