- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Licht am Tag
Licht am Tag
In Österreich gilt ab Oktober "Licht am Tag".
Weis jemand, wo man das umbauen oder einbauen kann? Mitn normalen Licht braucht man zu viel Strom und Kraftstoff.
Conrad bietet so einen Umbausatz an. Gibts Werstätten, die das machen? Und was wird das kosten?
Vorallem, das die Lichtelektronik beim Megane trozdem noch geht. (Lichtsensor fürs normale Abblendlicht)
Lg aus Wien
Ähnliche Themen
43 Antworten
Sorry, dass ich deinen thread mißbrauche
Um wieviel erhöht denn ständiges Abblendlicht den Benzinverbrauch? Ich fahr den Megane 1.6 mit 75 PS auch bei Dauerlicht mit knappen 6 Litern.
Hoffentlich kommt die Regelung auch bald bei uns (BRD) , dann ist man die ganzen fahrenden Zeitbomben los, die auch bei Regen und Dämmerung ohne Licht fahren..
Aber Österreich ist ja eh das bessere Deutschland..
Grüße
Hallo
habe mir für meinen Safrane jetzt auch die Tagfahrleuchten von Hella zugelegt, aber noch nicht eingebaut.
Die Hallogenbirnen brauchen nur 6 Watt pro Lampe und das gute, es brennen nicht alle anderen Verbraucher mit, die am Tage garnicht benötigt werden. Dann wird bei vielen Fahrzeugen die Uhr und noch andere Anzeigen dunkler und somit am Tage schlechter zu erkennen.
Die Lampen gehen beim Starten an und sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird aus, somit dürfte es nicht in irgenteine Automatik beeinflussen.
laut meines wissen lassen sich alle neueren modelle meg II, Scenic II, Laguna, auf tagfahrllicht am diagnosecomputer clip einstellen.
dürfte also kein problem sein.
Re: Licht am Tag
Zitat:
Original geschrieben von Angel0006
...Mitn normalen Licht braucht man zu viel Strom und Kraftstoff...
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
...Um wieviel erhöht denn ständiges Abblendlicht den Benzinverbrauch? Ich fahr den Megane 1.6 mit 75 PS auch bei Dauerlicht mit knappen 6 Litern.
...
Hallo,
lediglich 0,1 bis 0,2 l/100 km benötigt laut Osram das Abblendlicht.
"Und ohne Licht könnte man die meisten unserer Autos tagsüber nur schlecht erkennen. Denn die Lieblingsfarben der Deutschen sind dunkel. Viele schalten deshalb das Fahrlicht ein, andere nicht. Tatsache ist aber, dass brennende Scheinwerfer prinzipiell schneller erfasst werden, als die Fahrzeuge selbst. Eine Eigentümlichkeit der Augen. Zum Rand hin ist ihr Bild zwar unscharf. Auf bewegtes Licht jedoch reagieren sie äußerst empfindlich. Deshalb kann Tagesfahrlicht besonders an Einmündungen und Kreuzungen dazu beitragen, Unfälle zu verhindern" (ARD Auto und Verkehr).
Schwarz, asphaltgrau, steingrau, alugrau ... und kein Licht bei Regen, Dämmerung und tiefstehender Sonne. Tarnung über alles.
Gruß Christian
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
Ich fahr den Megane 1.6 mit 75 PS auch bei Dauerlicht mit knappen 6 Litern.
??? 6 Liter? WIe machst du das?
Mein Bester verbrauch waren mal 6,5 Liter... (ohne Licht, ohne Klima, Autobahnfahrt mit max 130)
setzt Euch noch ein gelbes Rundumlicht aufs Dach!!! Und für alle Fälle immer schön Nebellampen vorne und hinten einschalten!!!
Aber wenn Ihr ganz sicher gehen wollt - einfach nicht aus dem Haus gehen ;-) (das spart dann sogar Sprit)
Wer bei Taglicht kein Auto erkennt, der sollt echt zuhaus bleiben und seinen Führerschein abgeben.
Warte sowieso nur noch auf einen EU Vorstoß, wo wir dann auch am Tag mit Licht fahren müssen.
WEIL - in anderen Ländern gibts des ja auch schon.
Da darf Deutschland ja nicht außen vor stehen
Also ich merke absolut keinen unterschied ob Licht an ist oder nicht. Braucht immer das selbe. Von daher ist es mir egal. Fahre ja schon freiwillig immer mit Licht.
Zitat:
Original geschrieben von Pirke
??? 6 Liter? WIe machst du das?
Mein Bester verbrauch waren mal 6,5 Liter... (ohne Licht, ohne Klima, Autobahnfahrt mit max 130)
Einfach ganz normal fahren..
Immer so zwischen 2500-3000 Schalten, vorausschauend fahren und somit ständiges bremsen und beschleunigen vermeiden.
Fahr aber eigentlich nur überland und stadtverkehr.
Komm mit einen Tank immer so auf ca. 850 km.
Grüße
@les-bleus
Überflüssiger Kommentar.
Mein Minimalverbrauch mit meinem Coach 1.6 90Ps waren auf einer Nachtour (also mit Licht) 5,5 Liter. Bin damals über CZ nach Ungarn gefahren. Allein mit Gepäck. Ein Spitzenwert wie ich finde.
Wenn ich dann lese, das ein Smart 7 Liter schluckt, komm ich echt aus'm Lachen net mehr raus.
Also ich bin auch ein Befürwörter des Tagfahrlichts. Ich fahre auch zu 99% mit Licht. Der Grund: lt. einer Studie lassen sich so ca. 5000 Menschenleben (bitte jetzt nicht auf die Zahl festnageln) im Jahr retten. Auch wenn die Zahl nicht stimmt und ich damit nur ein einziges Leben retten würde, lohnt sich der angebliche Mehrverbrauch. Ich finde, es soll hierzulande auch eingeführt werden. Nur bei solchen Veränderungen stellt sich Deutschland immer hinten an, anstatt dessen gibt es immer pünktlich eine Ökosteuererhöhung u.ä.
Mein Senf zum Licht am Tage:
In Finnland ist das schon seit 20 Jahren vorschrift und funktioniert einwandfrei. Vermutlihch wurde die Vorschrift dort erlassen, weil die Dämmerung so langsam einsetzt, dass man das als Fahrer kaum wahrnimmt weil sich die Augen schön langsam daran gewöhnen. Wenn alle Fahrzeuge mit Licht fahren und es ist zwischedurch mal eines dabei, das kein Licht an hat, dann merkt man wie gross der Unterschied eigentlich ist.
Zum Mehrverbrauch:
Lass eine unnötige Kurzstrecke in der Woche weg und du hast die Differenz doppelt drin. Ausserdem ist es doch wirklich wert wenn dadurch auch nur ein Menschenleben gerettet werden kann!
Was meinst Du wieviel Menschenleben gerettet werden könnten wenn wir gar nicht mehr Auto fahren!!! Nicht nur durch die Vermeidung von Unfällen sondern auch durch weniger Umweltbelastung.
Ich werde mein Licht einschalten, wenn der Lichtsensor es tut - keine sekunde vorher. Ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
Zitat:
Original geschrieben von tom0201
laut meines wissen lassen sich alle neueren modelle meg II, Scenic II, Laguna, auf tagfahrllicht am diagnosecomputer clip einstellen.
dürfte also kein problem sein.
falsch!
dann brennen alle lichter,incl. rücklichter,nummerntafelbeluchtung,gedimmtes radio,etc.
und wenn ich das will,brauche ich ja keine extra programmierung,sondern lasse den lichtschalter immer auf "ein",denn beim schliessen der türen geht das licht auch aus.
bei allen megane-modellen auf jeden fall.