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Licht an, aber wo sichtbar?
Moin Moin.
Hab ja nun seit kurzem auch den Passat mit Xenon.
Wenn das Licht auf Auto steht und es angeht, zb weil's dunkler wird oder im Tunnel, woran sehe ich denn, ob das Licht an ist?
Im Kuga war ne Kontrolllampe im Kombiinstrument. Sowas vermisse ich hier irgendwie.
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16 Antworten
Wenn die Schalterbeleuchtung im Innenraum leuchtet ist das Abblendlicht eingeschaltet. (Lichtschalter: Auto)
Ich schaue auf die roten Ambiente-LEDs an der Dachkonsole mittig, ob die roten Lämpchen leuchten. VW scheint das nicht für nötig zu halten, so eine Info anzuzeigen.
Greetz
Wenn Licht an ist, leuchten alle Knöpfe im Innenraum, wenn es zu hell ist und man die Knöpfe nicht leuchten sieht, dann ist es wohl auch nicht relevant, ob Licht an oder Aus.
Der Unterschied zwischen TFL und Abblendlicht sollte auch erkennbar sein.
Vielleicht setzt VW rationales Denken vorraus. Bei den Ami's ist es ja etwas anders. Da musst du dich gegen jede Dummheit absichern ... siehe Red Bull Klage, weil Red Bull keine Flügel verleiht. Wenn die ohne Licht rumfahren, verklagen die den Hersteller und bekommen auch noch recht, weil kein Lämpchen dafür vorgesehen ist
Die Indikation, ob die Lichtautomatik das Licht an oder aus hat wird gerade im Herbst sehr wichtig. An nebligen Tagen sieht man jede Menge Autos ohne Licht oder nur TFL runfahren, da es an sich schon hell ist, man aber das Abblendlicht einschalten sollte, um früh genug gesehen zu werden.
Ich schalte dann manuell um, da die Lichtautomatik damit überfordert ist.
Greetz
Die Kontrolllampe ist am Schalter selbst. Das Symbol für Abblendlicht leuchtet dann grün. Ist leider etwas schwach. Dafür blendet es in der Nacht nicht.
OK. Danke für die vielen Antworten.
Ja dachte ich mir schon, dass VW extra Platz im Kombiinstrument gelassen hat, um KEINE optische Bestätigung einzubauen. :0)
Das der Schalter hin und wieder leuchtet habe ich schon bemerkt. Ich finde es trotzdem blöd. Selbst der Fiesta meiner Frau hat ne Lampe im Ki.
Gestern zb war das Licht an, obwohl es noch recht sonnige war. Ich habe das drinnen nirgens sehen können außer am vorausfahrenden Fahrzeug.
Manche B7 Tachos haben eine eigene LED auf der rechten Seite für das Tagfahrlicht. Das ist aber in jedem Tacho deaktiviert. Das könnte man evtl. im EEPROM anschalten. Wenn die LED aus ist, hast du Abblendlicht an und wenn sie an ist, nicht. Das wäre evtl. eine Option. Bei meinem 2011er B7 mit 3AA920880A ging es damals nicht. Danach habe ich es nicht nochmal probiert einzustellen.
https://www.dunt.at/nec-24c3264-tfl-led/
Ach da steht ja sogar, das manche die LED und Widerstand nicht auf der Platine haben.
Ich glaub nicht, dass ich am Tacho rumlöte. Und ich habe auch keine Möglichkeit ein EEPROM zu ändern.
Manche Tuner oder Tacho Betriebe können es per OBD. Ich hätte für den Passat auch ein originales Programm. Nähe A30 könnte ich was machen, aber dann ist auch noch nicht sicher ob es geht wegen der LED. Ich glaube die sind nur bei den neueren Tachos drauf. Meiner war einer der ersten B7 TDI Tachos. Das war auch ohne ACC Menü und Side Assist LED. Von daher heißt es jetzt nicht so viel.
Im Lichtschalter, Grüne kleine Symbolleuchte
Hmm. Naja ich kann damit ja leben. Man sieht ja auch die Ambientbeleuchtung.
Eine ganz sichere Variante ist noch das eingeschaltete Navi - wenn dessen Beleuchtungseinstellung auf "Automatik" steht. Bei Licht an wird der Navi-Bildschirm sichtbar dunkler. Und bei Licht aus dann wieder deutlich heller.
Dennoch, das grüne Lämpchen im Beleuchtungs-Drehschalter ist schon bei normalem Tageslicht kaum noch zu sehen, bei auch nur etwas Sonnenschein dann gar nicht mehr...!
IFA F-9, Skoda 1000 MB, Trabant 601, Opel-Kadett, Hyundai-Lantra, Hyundai-Coupe, Toyota-Corolla Sport, Alfa-147, Honda-Civic (das Mr. Spock-Auto) <--- das sind die PKW, die ich, außer VW bisher privat gefahren gefahren bin.
Wartburg 353W, Lada 2103, 2105, 2107, Mercedes Benz (keine Ahnung, war nach der Wende ein Cheffe-Fahrzeug) <--- das sind die PKW, die ich (außer Golf und Passat) bisher dienstlich gefahren bin.
Alle diese Fahrzeuge, ALLE!, hatten im Tachometer oder in den unterschiedlichsten Kombi-Instrumenten eine auch tagsüber deutlich sichtbare Kontrolllampe für Licht an! Entweder ein rundes Lämpchen (Trabbi) oder aber ein grün beleuchtetes Symbol Abblendlicht (die meisten anderen Fahrzeuge).
Warum es für die "Weltmarke VW" dafür NIE gereicht hat, in den VW-PKW die ich kenne (Polo, Golf, Passat, CC, Scirocco, T-Roc) keine Ahnung...?!? "Stand der Technik" war und ist das jedenfalls nicht...!
G_Merrick
Naja, bevor der Lichtschalter die Autofunktion bekam, war eine Kontrolllampe völlig überflüssig, da die Stellung des Lichtschalters klar anzeigt, ob Licht an oder aus ist.
Viele VW hatten eine Kontrollleuchte für Standlicht.
Wenn so eine Kontrolllampe im Tacho oder Kombiinstrument, also im Sichtfeld des Lenkers "völlig überflüssig" gewesen wäre, warum wurde und wird sie dann seit Jahrzehnten, von praktisch allen europäischen und asiatischen Fahrzeugherstellern verbaut? Vor allem wo der Lichtschalter, gerade bei asiatischen Herstellern, sehr viel näher im Blickfeld des Fahrzeuglenkers liegt. Nämlich als Stock-Drehschalter direkt von der Lenksäule, also direkt unter dem Lenkrad abgeht. Und nicht wie bei VW Fahrzeugen in der Regel in der äußersten linken Ecke, meistens als letzter Schalter vor den Türscharnieren vorn liegt...! Da muss der Lenker seinen Blick schon vom Verkehrsgeschehen ablenken...!
Eine Kontrollleuchte für das Standlicht geht ja völlig am Problem vorbei, da diese eben, wie der Name schon sagt, nur bei stehendem Fahrzeug einen Sinn macht oder eine Rolle spielt. Da kann der Fahrzeuglenker natürlich sonstwo hingucken...
G_Merrick