ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Licht-An - Leuchte

Licht-An - Leuchte

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 14:02

Hallo Freunde,

da ich ständig mit Lichtschalter auf AUTO fahre, hab ich mich letztens gefragt wie ich erkennen kann, ob der Golf am Tage bei schlechter Sicht bzw. Nebel oder Gewitter das Licht komplett zuschaltet oder weiter nur mit TFL fährt!

Könnt ihr mir das sagen?

Danke Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kalki00

Hallo Freunde,

da ich ständig mit Lichtschalter auf AUTO fahre, hab ich mich letztens gefragt wie ich erkennen kann, ob der Golf am Tage bei schlechter Sicht bzw. Nebel oder Gewitter das Licht komplett zuschaltet oder weiter nur mit TFL fährt!

Könnt ihr mir das sagen?

Danke Heiko

Das Display des RNS 510 (falls vorhanden) schaltet mit der Außenbeleuchtung bei Kartendarstellung aufs Nachtdesign. Die Ambientebeleuchtung (2 kleine rote Dioden) sind mit der Außenbeleuchtung eingeschaltet. Im Lichtschalter selbst leuchtet grün die Standlicht-Kontrollleuchte.

Bei der Kanada-Version (codierbar) leuchtet im Tacho eine kleine grüne Kontrollleuchte, solange sich das TFL einschaltet, beim automatischen umschalten aufs Abblendlicht ist diese Kontrollleuchte aus.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kalki00

Hallo Freunde,

da ich ständig mit Lichtschalter auf AUTO fahre, hab ich mich letztens gefragt wie ich erkennen kann, ob der Golf am Tage bei schlechter Sicht bzw. Nebel oder Gewitter das Licht komplett zuschaltet oder weiter nur mit TFL fährt!

Könnt ihr mir das sagen?

Danke Heiko

Das Display des RNS 510 (falls vorhanden) schaltet mit der Außenbeleuchtung bei Kartendarstellung aufs Nachtdesign. Die Ambientebeleuchtung (2 kleine rote Dioden) sind mit der Außenbeleuchtung eingeschaltet. Im Lichtschalter selbst leuchtet grün die Standlicht-Kontrollleuchte.

Bei der Kanada-Version (codierbar) leuchtet im Tacho eine kleine grüne Kontrollleuchte, solange sich das TFL einschaltet, beim automatischen umschalten aufs Abblendlicht ist diese Kontrollleuchte aus.

am 14. Juli 2011 um 14:22

du merkst, ob das TFL noch an ist, obwohl du deines Erachtens eher mit normalem Abblendlicht fahren solltest an der schönen Tachobeleuchtung, die immer dunkler wird

lustig wird es erst, wenn es ständig dunkler und heller im Wechsel wird

da denke ich mir immer, erst beschweren, dass ich lieber mit Licht fahren sollte, aber zu faul sein es automatisch einzuschalten

bei meinem nächsten Besuch beim :) werde ich die Empfindlichkeit nachstellen lassen, dass der Sensor eher dazu neigt das Licht anzumachen als mich mit dem TFL rumgurken zu lassrn

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Das Display des RNS 510 (falls vorhanden) schaltet mit der Außenbeleuchtung bei Kartendarstellung aufs Nachtdesign.

Das habe ich deaktiviert ;-)

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Die Ambientebeleuchtung (2 kleine rote Dioden) sind mit der Außenbeleuchtung eingeschaltet.

Das klingt gut!!!

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Im Lichtschalter selbst leuchtet grün die Standlicht-Kontrollleuchte.

Müsste es nicht Abblendlicht-Kontrollleuchte heissen?

Danke Heiko

am 14. Juli 2011 um 15:06

du kannst dir auch eine TFL Leuchte codieren ... dann Leuchtet im Tacho ein Symbol wenn das TFL an ist und kein Symbol wenn Abblendlicht ...

Zitat:

Original geschrieben von ch.oswald

du kannst dir auch eine TFL Leuchte codieren ... dann Leuchtet im Tacho ein Symbol wenn das TFL an ist und kein Symbol wenn Abblendlicht ...

Das erwähnte ich vorhin schon:

Bei der Kanada-Version (codierbar) leuchtet im Tacho eine kleine grüne Kontrollleuchte, solange sich das TFL einschaltet, beim automatischen umschalten aufs Abblendlicht ist diese Kontrollleuchte aus.

Wie gesagt: Das funktioniert aber nur, wenn das KI auf "Kanada" codiert wird.

"Nebenwirkungen" dabei: Radio ist über Zündung geschaltet, geht also mit aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird (sonst erst beim Schlüssel abziehen), und: Das Gurtgebimmel (nicht nervig, aber in regelmäßigen Intervallen) geht schon ab Zündung an los (sonst erst nach dem abfahren ab ca. 10 km/h), wenn man noch nicht angegurtet ist. Letzteres lässt sich aber auch ganz wegcodieren, dann "bimmelt" es gar nicht mehr.

Wenn du die MUFU hast leuchten die Tasten im Lenkrad. Ich fahre auch immer mit der "Auto" Schaltung und merke es immer wenn die Tasten im Lenkrad angehen oder ausgehen.

Oder auf der AB... ab Tempo 160 geht auch das Licht an! :-)

Gruß

Pfeiffer

Zitat:

Original geschrieben von gtiPfeiffer

Wenn du die MUFU hast leuchten die Tasten im Lenkrad. Ich fahre auch immer mit der "Auto" Schaltung und merke es immer wenn die Tasten im Lenkrad angehen oder ausgehen.

Oder auf der AB... ab Tempo 160 geht auch das Licht an! :-)

Gruß

Pfeiffer

Ab 140 (lässt sich aber mit VCDS wegcodieren), bzw. ab Modelljahr 2012 ist es werksseitig schon rausgenommen worden.

Hi,

 

versteh ich jetzt nicht. Ich habe einen GTD (März 2010), fahre immer mit Schalterstellung auf "Auto" und die Xenons sind immer an. Bei meiner Frau (Tiguan Mai 2011) ist es so, dass, wie oben beschrieben, in der "Auto"-Stellung das Licht, je nach Verhältnissen, immer an- bzw. ausgeht.

 

Muss ich beim GTD noch etwas einstellen, dass das so ist? Eigentlich bin ich ganz froh, dass es immer eingeschaltet ist, dann weiss ich wenigstens, jeder sieht mich.

 

Gruß

robinio

Vor Einführung des LED-TFL wurde immer die Xenons selbst als Tagfahrlicht benutzt, daher leuchten diese bei Dir immer.

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

 

Bei der Kanada-Version (codierbar) leuchtet im Tacho eine kleine grüne Kontrollleuchte, solange sich das TFL einschaltet, beim automatischen umschalten aufs Abblendlicht ist diese Kontrollleuchte aus.

Wie gesagt: Das funktioniert aber nur, wenn das KI auf "Kanada" codiert wird.

"Nebenwirkungen" dabei: Radio ist über Zündung geschaltet, geht also mit aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird (sonst erst beim Schlüssel abziehen), und: Das Gurtgebimmel (nicht nervig, aber in regelmäßigen Intervallen) geht schon ab Zündung an los (sonst erst nach dem abfahren ab ca. 10 km/h), wenn man noch nicht angegurtet ist. Letzteres lässt sich aber auch ganz wegcodieren, dann "bimmelt" es gar nicht mehr.

Man kann die Leuchte auch ohne Kanada-Version codieren und ohne die "Nebenwirkungen".

Zitat:

Original geschrieben von Nankang

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

 

Bei der Kanada-Version (codierbar) leuchtet im Tacho eine kleine grüne Kontrollleuchte, solange sich das TFL einschaltet, beim automatischen umschalten aufs Abblendlicht ist diese Kontrollleuchte aus.

Wie gesagt: Das funktioniert aber nur, wenn das KI auf "Kanada" codiert wird.

"Nebenwirkungen" dabei: Radio ist über Zündung geschaltet, geht also mit aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird (sonst erst beim Schlüssel abziehen), und: Das Gurtgebimmel (nicht nervig, aber in regelmäßigen Intervallen) geht schon ab Zündung an los (sonst erst nach dem abfahren ab ca. 10 km/h), wenn man noch nicht angegurtet ist. Letzteres lässt sich aber auch ganz wegcodieren, dann "bimmelt" es gar nicht mehr.

Man kann die Leuchte auch ohne Kanada-Version codieren und ohne die "Nebenwirkungen".

Wie denn?

(wobei mich die "Nebenwirkungen" nicht wirklich stören, war nur die ersten 2-3 Tage etwas ungewohnt)

am 15. Juli 2011 um 20:29

kommt aufs Baujahr und Xenon oder kein Xenon an ...

Zitat:

Original geschrieben von ch.oswald

kommt aufs Baujahr und Xenon oder kein Xenon an ...

siehe Signatur

Zitat:

Original geschrieben von Nankang

Man kann die Leuchte auch ohne Kanada-Version codieren und ohne die "Nebenwirkungen".

Nur im Modelljahr 2009 (damals gab es ohnehin noch kein Xenon). Bei neueren ist Ländervariante USA oder Kanada zwingend erforderlich - es sein denn du hast irgendeinen Trick herausgefunden, dann wären wir natürlich dankbar wenn du uns den kurz beschreibst.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen