1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Licht angelassen, Erinnerung?!

Licht angelassen, Erinnerung?!

BMW 3er E21
Themenstarteram 21. August 2004 um 16:50

Hallo, ich wollte mal fragen, ob der e30 nicht standardmäßig ein Signal gibt, wenn die Fahrertür geöffnet wird, wärend das Licht noch an ist?!

Gruß MaBo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, gibt es nicht.

Es gibt von BMW ein Nachrüstmodul, kostet um 60€.

Günstigere Möglichkeit: für 2€ im Zubehör nen pieper kaufen, beim schrott nen 2-fachen Türkontaktstecker besorgen (Oder bei BMW, sind nich teuer), alles verbinden und hast nen low-cost lichtwarner.

Ist alles schnell gemacht, nicht sichtbar und du ärgerst dich morgens nie wieder.

hab gestern gesehen bei ATU gibts so nen warner für 3,50 oder so, da schließte dann das licht mit dem türkontakt zusammen...auch sehr einfach und kostengünstig

Is ja das gleiche wie ich sagte, nur den 2fachen türkontaktschalter würde ich mir besorgen, sonst piept es auch wenn der beifahrer oder hinten die tür aufmacht und's licht an ist...

hm, stimmt wäre wohl besser wenn es nicht klingelt wenn wer anders außer fahrer die tür öffnet

aber: was ist das genau für n ding? was macht das? versteh ich noch nicht ganz.

Nun, ein 2facher Kontaktschalter kann 2 getrennte Massekreisläufe schliessen.

Am 1fachen Kontaktschalter hängt ja das Massekabel der Innenbeleuchtung.

Geht eine hintere Tür auf, so hat das Massekabel am Kontakt der Fahrertür auch masse, weil das Kabel am Kontaktschalter direkt mit der Masse der hinteren Tür verbunden ist. (Die Türschalter sind direkt mit der Lampe verbunden).

Würdest du den Lichtwarner am 1fachen Kontaktschalter mit anfriemeln, kriegt dein lichtwarner also masse wenn IRGENDeine Tür aufgeht.

Der 2fach hingegen hat 2 voneinander getrennte kontakte, somit bekommt der lichtwarner seinen eigenen anschluss und massekreislauf.

Die 2fachen Schalter wurden original verbaut bei Komfortschliessung der eFH und des eDach. Bei geöffneter Fahrertür gehen die eFH und das Dach trotz ausgeschalteter Zündung.

ach so, ich verstehe :)

danke für die erklärung, hatte nämlich vor mir über kurz oder lang so was einzubauen und hätts erst mal ohne diese 2-fachkiste gemacht...

Hatte ich am Anfang auch nur mit 1fach stecker.

Ganz schön nervig kann ich nur sagen... :(

Hast du eFH oder ein eDach?

ich? nein, leider weder noch (bisher ;)) aber muss auch sparen erst mal, kommen jetzt reparaturen auf mich zu...

Nun, dann haste auf jeden Fall den 1fachen stecker.... :)

grtz

am 22. August 2004 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von CmdA

Nun, ein 2facher Kontaktschalter kann 2

Die 2fachen Schalter wurden original verbaut bei Komfortschliessung der eFH und des eDach. Bei geöffneter Fahrertür gehen die eFH und das Dach trotz ausgeschalteter Zündung.

Was brauche ich, um die Komfortschließung nachträglich einzubauen?

Was kostet das Teil?

Mich nervt es, immer auf Zündung gehen zu müssen.

Und wo wird das Teil eingebaut?

Gruß Jochen

am 22. August 2004 um 16:35

is ein "kleiner" Kabelbaum mit nem Relais, kann ich die Woche mal fotorgrafieren, eventuell haben wir auch noch einen über, dann muss ich im ETK nachem Preis guggn und kann dir nen Angebot machen.

Im Endeffekt brauchste nur den kleinen Kabelgedönsbaum mit Relais, ob der Schalter 2polig ist oder net, is egal, kannste auch alles zusammenlöten und an einen PIN stecken, aber jeder wie er will und manche halt originalgetreu :D

sonen 2poligen Schalter treib ich bestimmt auch auf :D

mfg

am 22. August 2004 um 17:26

Hört sich gut an; warte auf Dein Angebot

evtl. über PN

Gruß Jochen

hallo, also die lichtwarner von a.t.u. ect... kann ich nicht empfehlen. hatte auch so einen drinn. der piepste bei mir in allen tönen höhen und tiefen.

weiss nicht woran das lag. hab mir jetzt den gong eines e34 eingebaut. die haben auch noch einen schönen klang.

selbstverständlich kann mann auch andere nehmen wie aus dem e32.. gibt sogar welche die haben mehrere töne zur auswahl. je nach bordcomputer ausstattung.

habe einige gongs übrig.

Die Komfortschaltung inkl. Kabelbaum hatte ich bereits einmal gepostet, hier nochmal der Link:

http://www.e30gronau.de/upload/komfortschaltung.jpg

grtz

Deine Antwort