ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Licht-Ausschalt-Erinnerung GolfII - wo anschließen?

Licht-Ausschalt-Erinnerung GolfII - wo anschließen?

Themenstarteram 14. September 2004 um 10:36

Hallo! Sicherlich hat sich schon mal jemand nen Summer fürn Golf II eingebaut, damit man nicht vergisst das Licht abzuschalten wenn man aus dem Auto steigt.

Wollt das auch machen, hab aber keine Schaltplan vom Sicherungskasten und weiß daher net wo ich das Ding ranhängen soll (alte ZE). Ich wollts schon einfach oben zur Innenraumbeleuchtung reinhängen, aber dann summts ja auch wenn ich einfach nur das Innen-Licht einschalte.

Gibts dafür schon nen vorgesehenen Relaissteckplatz wo ich den Summer anschließen kann?

Danke!!

manuel

Ähnliche Themen
20 Antworten

nein gibt es nicht.

grundüberlegung:

der summer soll angehen, wenn du die tür öffnest und das licht an ist.

also am besten +12V der lampe anzapfen und minus von dem summer an den türkontaktschalter (schaltet bei geöffneter tür gegen masse).

am besten gehst du an den türkontaktschalter auf der fahrerseite, denn dann kann beifahrer aus- und einsteigen ohne summer-licht-alarm.

das system mit lichtwarnsumemr kann man beliebig ausbauen/verfeinern. da ist nur kreativität gefragt. :)

Zitat:

Original geschrieben von kredan

...

am besten gehst du an den türkontaktschalter auf der fahrerseite, denn dann kann beifahrer aus- und einsteigen ohne summer-licht-alarm.

...

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Was hast Du für ein Auto, bei dem nicht alle Türkontaktschalter parallel geschaltet sind?

Geht bei Dir ein anderes Licht an, wenn der Beifahrer die Türe öffnet?

Ohne Umbau ist das nicht möglich!

Es gibt Türkontaktschalter mit 2 voneinander unabhängigen Kontakten. Wenn Du so einen nachrüstest, kannst Du den Summer auf die Fahrertüre beschränken.

Oder Du machst die Schaltung mit Hilfe eines Relais komfortabler, indem Du den Lichtsummer nur bei ausgeschalteter Zündung aktivierst. (ein 12V-Relais mit Ruhekontakt reicht dafür)

Ist halt etwas mehr Bastelei...

 

MfG

freak1704

Guck mal hier.

http://www.motor-talk.de/t415251/f148/s/thread.html

wurde hier kürzlich besprochen

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Was hast Du für ein Auto, bei dem nicht alle Türkontaktschalter parallel geschaltet sind?

Geht bei Dir ein anderes Licht an, wenn der Beifahrer die Türe öffnet?

Ohne Umbau ist das nicht möglich!

Es gibt Türkontaktschalter mit 2 voneinander unabhängigen Kontakten. Wenn Du so einen nachrüstest, kannst Du den Summer auf die Fahrertüre beschränken.

Oder Du machst die Schaltung mit Hilfe eines Relais komfortabler, indem Du den Lichtsummer nur bei ausgeschalteter Zündung aktivierst. (ein 12V-Relais mit Ruhekontakt reicht dafür)

Ist halt etwas mehr Bastelei...

 

MfG

freak1704

hoppala, das habe ich vergessen zu erwähnen.

ich habe dne türkontakt vom passat (in der fahrerseite) :)

kannst auch einfach an klemme 15 und klemme 58b anschließen. dann summt der wenn die zündung aus ist (allerdings auch bei standlicht)

Kommt aber nicht gut, wenn Du die Karre mal mit Licht stehen lassen mußt.

Mein Vorschlag:

- Ein Relais mit Ruhekontakt an die Zündung. (z.B. Schaltplus für's Radio)

- Minus für den Summer vom Türkontakt

- Plus von der Armaturenbeleuchtung auf den Kontakt vom Relais und von da zum Summer

Jetzt summt der nur noch, wenn das Licht an ist UND eine Türe geöffnet wurde UND die Zündung aus ist.

Eventuell kann es je nach Typ vom Summer erforderlich sein, eine Diode in Reihe zu schalten!

Und da es schön winzige Relais und Summer gibt, kleb ich alles von hinten in eine Schalter-Blindabdeckung und klips das Teil neben dem Radio ein. Sind ja eh immer Schalteröffnungen frei.

Einziger Nachteil: Es summt nicht, wenn Du per Blinker das Parklicht an hast.

 

Wenn Du keine Angst vor'm Lötkolben hast, bekommst Du das aber auch noch mit Hilfe von 2 Dioden (statt der einen) hin:

- Statt dem Plus von der Armaturenbeleuchtung legst Du Dir 2 Drähte von den Zuleitungen zu den Rücklichtern oder Standlichtern zum Relais und schließt beide jeweils über eine Diode an den Relaiskontakt an.

Der Aufbau der Schaltung und der Einbau in's Auto sind in weit weniger als einer Stunde erledigt, wenn man es in Ruhe und gewissenhaft macht.

 

MfG

freak1704

Nun das mit den ganzen relais ist nicht schlecht. aber das ist einfacher und auch nicht so spannend. Lampenleitung vom standlicht links und rechts, zündung und Türkontakt. Piept wenn man die Zündung aus hat, standlicht oder Parklicht an ist und die Tür offen.

Habe mir das Relai vom Schrott geholt und arbeitet einbandfrei. wer sich den Träger(siehe Link) nicht holen will kann das ding auch einfach irgendwo mit Straptze festmachen und direkt verdrahten.

 

MFG Sebastian

Hab mir das mal angeschaut.

Ich glaube, dieses Original-Relais macht das Gleiche, wie meine Schaltung...

 

:D

freak1704

hab meinen normal an der tür und an der sicherung vom standlicht.. dauert ca 5 minuten fürs einbauen.. dafür summts aber auch wenn der ebifahrer aussteigt... :-D *summ*

okay hab hier gerade so ne kaum-deutsche anleitung von nem 3,95 euro atu-lichtwarner-summer vor mir liegen

Montageanleitung (etwas gekürzt) rotes kabel mit 56 oder 56b am licht bzw. abblendlichschalter verbinden. blaues kabel mit klemme 15 am Zündschloß bzw. an der sicherungsdose(?) verbinden ...

okay 56 finde ich am stecker des schalters kein problem ... aber wie komme ich an klemme 15 ?

 

die ist sicherlich nicht identisch mit sicherung 15 ;)

gleich am schalter neben der 56 ist "X" was laut einer info ausn internet:

X Klemme 15 über Entlastungsrelais

sehe ich das richtig, dass daran das blaue kabel soll oder gibts ne andere möglichkeit oO

habmri damals auch so ein nachrüstset besorgt,

hat glaub ich 1,50 euro gekostet, aber mir gings dabei eiegtnlich nru um den summer, den die anleitung war noch unverständlicher wie es gerade beschrieben wurde.

hab wie dann masse vom türkontakt un plus vom lichtschalter geholt, piept allerdings jetzt auch wenn die beifahrertür offen ist, wollte mri eventuell mal ne diode dazwischen klemmen.

hab mir ausserdem noch zusetzlich nen schalter zwischen den summer gemacht, damit ich, wenn ich mal die tür auf habe und das licht an sein soll, das summen abstellen kann.

alles in allem hat keine halbe stunde gedauert.

dumme frage wie komme ich an die masse vom türkontakt ^^

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

dumme frage wie komme ich an die masse vom türkontakt ^^

türkontaktschalter rausschrauben und dann kannst du an den massekontakt vom türschalter.

okay nochmal mein aufbau rot an die 56 , blau an den massenkontakt

ergebnis:

1.) tür zu, motor an, licht an, motor aus, schlüssel abziehen, tür auf -> kein ergebnis

2.) tür zu, motor an, licht an, tür auf -> es piepst oder wie man das geräusch auch immer umschreiben will

also so war das ganze eigentlich nicht gedacht oO

bin es gewohnt erst motor aus, schlüssel abziehen und dann licht vergessen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Licht-Ausschalt-Erinnerung GolfII - wo anschließen?