ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Licht ausschalten beim Golf 8?

Licht ausschalten beim Golf 8?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 4:42

Habe mich heute gewundert, dass man das Abblendlicht nicht mehr ausschalten kann, wenn der Helligkeitssensor "anschlägt". Dazu existiert tatsächlich ein Thread, aber geschlossen.

Zumindest habe ich somit keine Fehlfunktion :D

Wie siehts mit codieren aus ? Ist das änderbar im STG09 - Licht Bedienung ?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ja, such doch mal nach LTM - dem LichtTasterModul. Da hatten schon mehrere Erfolg.

Bitte aber beachten, dass mit einer Änderung am Lichteinschaltverhalten die Homologation nach ECE R 48 erlischt.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 6:55

Genau da bin ich drüber gestolpert, kann aber gerade keine Parallele zu den dargestellten Funktionen finden/erahnen. Evtl. Geschwindigkeitsschwelle, da im Stand das Licht ausschaltbar ist ...

Was genau muss codiert werden? Versuche auch vergebens das Licht ausschalten zu können..

Ja. Geschwindigkeit und Weg sind die Kriterien, nach denen man wieder nach auto fällt. Schaltet man das Licht im Stand aus, bekommt man aber die Meldung "Licht einschalten" im Kombi. Die ist auch Teil der R48.

Generell ist nach aktueller Homologation eine Fahrt ohne Licht nicht mehr zulässig, wer also schneller als 10km/h oder eine gewisse Strecke nach Stand zurückgelegt hat, muss TFL oder Abblendlicht anhaben (ob auch Standlicht erlaubt ist, keine Ahnung). Und damit Endet hier auch meine Beratung, da eben nicht zulässig :-)

Verstehe das Problem nicht!? Warum in aller Welt muss man das Licht ausschalten können, wenn anscheinend die Helligkeit abnimmt und der Sensor das Licht einschaltet? Codier lieber eine Nebelfunktion :), damit die Leute kapieren, dass Abblendlicht durchaus sinnvoller sein kann als das TFL!

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 7:15

TFL ist ja in der Regel an, wenn man nicht gerade den "Button" codiert hat , insofern würde es wie im G7 funktionieren, aber ist jetzt nicht unbedingt ein "must have"

Wie schon gesagt, bitte selber rumprobieren. Die logische Konsequenz von "Ich will mit TFL/Standlicht/Garnix bei Dunkelheit fahren" ist, dass die "Licht einschalten"-Meldung im Kombi zyklisch kommt. Das ist nun auch nicht, was man will. Also die auch raus und dann haben wir den Salat, der nicht mehr zulässig ist.

Zitat:

@tett schrieb am 10. Juni 2022 um 09:14:24 Uhr:

Verstehe das Problem nicht!? Warum in aller Welt muss man das Licht ausschalten können, wenn anscheinend die Helligkeit abnimmt und der Sensor das Licht einschaltet? Codier lieber eine Nebelfunktion :), damit die Leute kapieren, dass Abblendlicht durchaus sinnvoller sein kann als das TFL!

Wenn Du damit kein Problem hast, dann ist's ja gut.

Jeder Jeck ist anders.

Schon mal überlegt, wie du nachts mit einem Golf 8 ungesehen jemanden verfolgen kannst?

Geht gar nicht mehr.

Habe deswegen einen G6 - da kann man sogar das TFL ausmachen!

VG

ullo

Ok, kann ja nicht jeder verdeckter Ermittler sein.

Funfact: dafür gibt es dann spezielle Codierungen, Einbauten und Schalter, die alles, was licht oder ton macht und nicht unbedingt notwendig ist, totlegt

Du meinst wie bei der Bundeswehr, wo bei Tarnlicht alles ausgeht AUSSER die Tachobeleuchtung und das MFA? Und wo es extra angefertigte Metallplatten mit Griff gibt um damit den Tacho abzudecken? :D

Kein Witz. Bei den T5, T6 und noch anderen Fzg ist das so.

 

Aber zurück zum Thema:

Grundsätzlich wird das sicher möglich sein. Beim Tiguan eines Bekannten, der Jäger ist, hat die Werkstatt das und das TFL auscodiert. Bzw abschaltbar gemacht.

(Ja der hatte aber noch den Drehschalter..) ich denke aber, dass die dafür auch Lösungen haben werden. Ohne wilde kabelzieherei

Zitat:

@Solilord schrieb am 10. Juni 2022 um 11:46:28 Uhr:

Du meinst wie bei der Bundeswehr, wo bei Tarnlicht alles ausgeht AUSSER die Tachobeleuchtung und das MFA? Und wo es extra angefertigte Metallplatten mit Griff gibt um damit den Tacho abzudecken? :D

Kein Witz. Bei den T5, T6 und noch anderen Fzg ist das so.

Korrekt. Und Hupe und Blinker auch aus, damit man nicht ausversehen beim Spitzeln Signale gibt. Inwieweit die Maßnahmen dann noch mit Mechanik unterstützt werden für verschiedene Einsatzzwecke, keine Ahnung. Ich kenne nur die Elektrik dazu. Der Einsatzzweck primär war aber nicht Bundeswehr.

 

Zitat:

Aber zurück zum Thema:

Grundsätzlich wird das sicher möglich sein. Beim Tiguan eines Bekannten, der Jäger ist, hat die Werkstatt das und das TFL auscodiert. Bzw abschaltbar gemacht.

(Ja der hatte aber noch den Drehschalter..) ich denke aber, dass die dafür auch Lösungen haben werden. Ohne wilde kabelzieherei

Gehen tut das immer noch und ich kann mir durchaus auch Einsatzzwecke vorstellen. Man muss sich halt mal einlesen, welche Schaltungen aktuell zulässig sind und das dann so umsetzen. Ich kenne auch aus dem Bereich Sonderflächen mit großem Zaun herum spannende Codierungen, die definitiv in keiner Norm stehen - Verlassen aber nur selten das umfriedete Gelände. Mein alter O3 hatte das noch im Menü, da war TFL schaltbar noch erlaubt. Sowas muss man in Software machen, alles andere wirft Fehler...

Ist es nun möglich, oder nicht? Wenn ja wie?

Zitat:

@ulloessen schrieb am 10. Juni 2022 um 10:02:10 Uhr:

 

Schon mal überlegt, wie du nachts mit einem Golf 8 ungesehen jemanden verfolgen kannst?

Geht gar nicht mehr.

Man kennts :'D

 

Macht man ja täglich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Licht ausschalten beim Golf 8?