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Licht Automatik spinnt - Abblendlicht bei schönstem Sonnenschein
Das Abbendlicht soll sich ja in Schalterstellung "AUTO" des Lichtschalters, abhängig von der gewählten Empfindlichkeit (früh, mittel, spät) im Setup-Menü, automatisch einschalten.
Bei meinem Golf7 wird das Abblendlicht sehr häufig bei hellstem Sonnenschein automatisch eingeschaltet. Leider ist das automatisch eingeschaltete Abblendlicht nur sehr schwer an der grünen Kontrolllampe erkennbar, wenn die Sonne alles hell erleuchtet.
In folgenden Fällen geht oder bleibt das Abblendlicht trotz Sonnenschein an:
Beim Start: Abblendlicht geht an und bleibt an; muss manuell ausgeschaltet werden.
Bei einer Tunneldurchfahrt: Abblendlicht geht im Tunnel an und bleibt nach der Ausfahrt an.
Manchmal reicht es zum Ausschalten aus Stellung "AUTO" weg- und wieder zurückzuschalten, aber leider nicht immer, dann muss ich das Abblendlicht ausgeschaltet lassen.
Ich habe auch schon erfolglos die unterschiedlichen Einstellungen der Empfindlichkeit des Lichtsensors im Setup-Menü probiert. Auch die Leaving-/Coming-Home-Funktion habe ich deaktiviert.
Was mich verzweifeln läßt, ist die Tatsache, dass es "sonnige" Tage gibt, an denen die Automatik einwandfrei funktioniert und korrekt zwischen Tagfahr- und Abblendlicht umgeschaltet wird...
Beste Antwort im Thema
Eine weitere Frage wäre, wie ein Helligkeitssensor Nebel bemerken soll.
Wann lernen die Leute endlich das sämtliche automatismen im Fahrzeug nur eine Hilfe und keine unfehlbaren Götter sind.
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114 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von arrghh
... Bei meinem Golf7 wird das Abblendlicht sehr häufig bei hellstem Sonnenschein automatisch eingeschaltet. [...]
Was mich verzweifeln läßt, ist die Tatsache, dass es "sonnige" Tage gibt, an denen die Automatik einwandfrei funktioniert und korrekt zwischen Tagfahr- und Abblendlicht umgeschaltet wird...
Hallo arrghh,
exakt diesen Fehler hatte mein Golf 6. Ursache war ein defekter Regen-Licht-Sensor (= RLS).
VG myinfo
Hast du Xenon?
Da hab ich auch schon festgestellt, daß es nach nem Tunnel z. B. nicht gleich ausgeht, bei Halogen jedoch schon.
Der nächste Punkt ist evtl ein verdreckter Lichtsensor.
Scheibe sauber?
Zitat:
Original geschrieben von Datzikombi
Hast du Xenon?
Da hab ich auch schon festgestellt, daß es nach nem Tunnel z. B. nicht gleich ausgeht, bei Halogen jedoch schon.
Der nächste Punkt ist evtl ein verdreckter Lichtsensor.
Scheibe sauber?
Habe das bei einem anderen Auto auch so gehabt , dass das Xenon erst nach 20 Sec. wieder ausgeht . In der Beschreibung stand , das ist weil es für Xenon nicht gut ist , wenn sie so schnell hintereinander gezündet werden ( mehrere Tunnel z. B. ) deshalb war die Verzögerung.
Gruß Kurt
Zitat:
Original geschrieben von Datzikombi
Hast du Xenon?
Da hab ich auch schon festgestellt, daß es nach nem Tunnel z. B. nicht gleich ausgeht, bei Halogen jedoch schon.
Der nächste Punkt ist evtl ein verdreckter Lichtsensor.
Scheibe sauber?
Kein Xenon. Die Frontscheibe ist auch geputzt und sauber, der Sensor bekommt sein Licht...
Nach der Tunnelfahrt hatte ich erst mehr als 15 Minuten später an der leuchtenden grünen Kontrolllampe gesehen, dass das Abblendlicht immer noch an war. Ansonsten guckt man ja selten zum Lichtschalter. Der Ort für diese Kontrolllampe ist meiner Meinung nach auch schlecht gewählt.
Ich vermute, dass der Lichtsensor spinnt. Werde das mal prüfen lassen...
Habe genau das selbe Problem. Dazu kommt die fehlerhafte Leaving-Home Funktion.
Beim konnte man mir nichts dazu sagen. Der Tester wurde angeklemmt - kein Fehler gespeichert.
Aussage war, dass man den G7 noch nicht so gut kenne und das es dauern könnte bis man wisse wo das Problem ist. Mir wurde jedoch angeboten, dass ich den Wagen mal nen Tag da lasse und man dann mal richtig auf Fehlersuche gehe. Werde ich wohl in 2-3 Wochen mal machen. So lange gebe ich dem Ding noch die Chance, wieder zur Vernunft zu kommen
Der Mechaniker tippt auch auf einen defekten Lichtsensor.
Zitat:
Original geschrieben von arrghh
... Ich vermute, dass der Lichtsensor spinnt. Werde das mal prüfen lassen...
Zitat:
Original geschrieben von mossox
... Der Mechaniker tippt auch auf einen defekten Lichtsensor.
Hallo,
wenn das Licht planlos angeht, ist dies ein defekter Lichtsensor.
Berichtet bitte, wie eure Werkstatt vorgeht und das Problem lösen will bzw. gelöst hat. Danke.
VG myinfo
siehe Thread:
[Bug]Beleuchtungseinstellungen werden nicht gespeichert
Störungen bei Coming- / Leaving Home Funktionen
das gleiche Theater,... so viele Sensoren können gar nicht defekt sein...
bei mir scheint nun auch noch die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr zu funktionieren...
Ich tippe auf nichtangepasste Software (Firmware) und unterschiedliche Hardware im Steuergerät und Infotainment....
Die Elektronik scheint überfordert zu sein.
PS: Mein Wagen ist sauber.
Dieses Verhalten kann man auch beim Golf VI und vielen anderen Fahrzeugen beobachten. Erst gestern habe ich bei hellstem Sonnenschein wieder bemerkt, dass einige Fahrzeuge mit Lichtautomatik das Abblendlicht an hatten und musste feststellen, dass auch ich zu dieser Fraktion gehöre. Bei extrem klarem Himmel kommt das bei mir öfter vor. An solchen Tagen dauert es dann auch ewig, bis das Abblendlicht wieder ausgeschaltet wird nachdem ich aus dem Carport gefahren bin, oft geht es überhaupt nicht aus. Bei wesentlich schlechteren Lichtverhältnissen hingehen wird sofort auf Tagfahrlicht umgeschaltet.
Das ist kein Defekt des Sensors sondern offensichtlich "Stand der Technik". Scheinbar hat der Sensor bei bestimmten Lichtverhältnissen (also bei besonders grellem Licht und wolkenlosem Himmel) Probleme. Ich kann nur davon abraten den Sensor tauschen zu lassen. Es wird höchstwahrscheinlich zu nichts führen. Im schlimmsten Fall passt hinterher gar nichts mehr. Ein Regen-/Lichtsensor-Tausch ist offensichtlich eine heikle Sache. Man hört immer wieder, dass die Werkstätten dabei pfuschen.
Zitat:
Original geschrieben von ziemtstein
... so viele Sensoren können gar nicht defekt sein...
Hallo ziemtstein,
es reicht aber ein defekter RLS damit das Abblendlicht so spinnt, wie es der TE beschrieben hat.
Kann dies auch andere Ursachen haben? Ja! Die wahrscheinlichste ist dennoch ein defekter RLS.
VG myinfo
Kann man in der Anleitung über die Funktion der Lichtautomatik nichts nachlesen? Es ist durchaus üblich, dass bei tief stehender Sonne (von hinten oder vorne? keine Ahnung) die Automatik das Ablendlicht einschaltet. So auch bei meinem BMW.
Mit der Sonne im Rücken kann der Gegenverkehr dich dann mit Abblendlicht wohl besser erkennen, zumindest besser als ohne Licht...oder so?
Stand doch mal zur Debatte, dies Gesetzlich durchzusetzen, auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren?
Hatten wir in AT schon mal ... sind wieder davon abgekommen.
Ich Glaube in einigen ehemaligen Ostblockstaaten und skandinavischen Staaten ist es Pflicht.
Gruß Kurt
Zitat:
Original geschrieben von Okeydoky
Kann man in der Anleitung über die Funktion der Lichtautomatik nichts nachlesen? Es ist durchaus üblich, dass bei tief stehender Sonne (von hinten oder vorne? keine Ahnung) die Automatik das Ablendlicht einschaltet. So auch bei meinem BMW.
Mit der Sonne im Rücken kann der Gegenverkehr dich dann mit Abblendlicht wohl besser erkennen, zumindest besser als ohne Licht...oder so?
Stand doch mal zur Debatte, dies Gesetzlich durchzusetzen, auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren?
Das Problem tritt bei jedem Sonnenstand auf, also auch mit Sonne von oben...Nix mit tief stehender Sonne usw......
Werkstatt wird das checken...
Dazu muss das Auto mind. 1 Tag dort bleiben. Das ist es mir im Moment zumindest nicht wert.
Es scheint keine Lösung seitens VW dafür zu geben. Stand der Technik...
Ich hab doch schon gesagt, dass es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um keinen Defekt, sondern "Stand der Technik" handelt und zwar nicht nur bei VW. Aber wenn ihr lieber die Grobmotoriker in der Werkstatt an euren nagelneuen Autos rumpfuschen lassen wollt ohne eine Aussicht auf Besserung, nur zu.
Das Phänomen tritt bei so vielen Fahrzeugen herstellerübergreifend auf, so viele Sensoren können gar nicht defekt sein.