ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Licht bei Regen mit Regensensor

Licht bei Regen mit Regensensor

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Mai 2006 um 15:55

Hi zusammen,

ich bin jetzt ein paar Tage ausführlich einen A6 als Leih-/Ersatzwagen gefahren (Zylinderkopf-Dichtung bei meinem A3 neu) und habe dabei folgendes gestgestellt: Wie es zum Regenen angefangen hat haben auch brav die Scheibenwischer angefangen (Regensensor) und habe dann festgestellt, dass auch das Licht automatisch angegangen ist (Scheinwerfer usw - nicht Tagfahrlicht) und innen aber alles wie bei Tageseinstellung war....

Hat hier jemand Erfahrungen zum A3 im aktuellen Modelljahr?

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Mai 2006 um 16:42

Ist beim A3 auch so, der hat im Tacho einen Lichtsensor und regelt die Helligkeit.

GF

am 23. Mai 2006 um 16:43

Hi

Soweit ich feststellen konnte geht bei mir das Licht (wenn Lichtschalter auf Auto) jeh nachdem wie dunkel oder stark es Regnet auch die Lichter an!

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

MfG Hackendabber

Ist meines Wissens nach bei allen Audis mit Licht-/Regensensor so. Bei meinem A3 auch. Genauso bei unserem A6 4F.

am 23. Mai 2006 um 17:11

Regensensor

 

Der aktuelle A3 8P hat den Regensensor in Kombination mit einem Lichtsensor. Einzeln gibt's das nicht sow eit ich weiss (bei Ambiente Serie). Ich habe allerdings auch schon fesgestellt, das tagsüber bei schwachem Regen zwar die Scheibenwischer aktiviert werden, aber das Licht geht nicht an, da es dafür wohl zu hell ist.

Re: Regensensor

 

ich glaube wir reden aneinander vorbei.

beim a6 (und auch beim golf) ist es so, dass wenn der scheibenwischer ständig läuft (also nicht intervall) die scheinwerfer unabhängig von der helligkeit angehen.

beim a3 ist das bis MJ05 definitiv nicht so! es muss auch dunkel sein, damit der lichtsensor reagiert. regen alleine reicht nicht.

beim golf geht das fahrlicht auf der autobahn ab temp 130 oder so auch an, das macht der a3 auch nicht...

vorsprung durch technik :D

am 23. Mai 2006 um 18:46

Beim Golf gibt es jetzt auch einen Beifahrerspiegel, der sich beim Rückwärtsfahren absenket... in unserem auch so tollen "Vorsprung durch Technik" AUDI geht das nat. auch nicht! :(

am 23. Mai 2006 um 20:25

Das mit dem beifahrerspiegel kann man angeblich programmieren. ich such das schon die ganze zeit. sonst steht der spiegel eben immer auf Felge.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian2612

Das mit dem beifahrerspiegel kann man angeblich programmieren. ich such das schon die ganze zeit. sonst steht der spiegel eben immer auf Felge.

Geht nur mit dem Memory-Paket. Das gibt's aber nicht im A3. Demnach hast du keine Chance auf die automatische Absenkung.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Geht nur mit dem Memory-Paket. Das gibt's aber nicht im A3. Demnach hast du keine Chance auf die automatische Absenkung.

Gruß

PowerMike

Kann man das Memory-Spiel nicht bei Toys-R-Us nachkaufen? :D

Also meine Frau ist auch schon im Regen auf der Autobahn ohne Licht vor mir hergefahren.

Lichtschalter stand auf "AUTO".

Nabend.

Ich greife das Thema mal nochmal auf.

Da wir ja momentan ein so sommerliches Wetter haben, geht oft der Regensensor an.

Hier ist mir auch aufgefallen, dass leider mein Licht aus bleibt. Ist klar, zu hell trotz Regen.

Aber gibt es hier die Möglichkeit, dies zu codieren?

Bei aktiven Wischen soll Licht angehen und bei Geschwindigkeit ab 100?

Finde es sehr wichtig, dass bei höheren Geschwindigkeiten man mit Licht fährt.

Es gibt zu viele, die über die Landstraßen rasen ohne Licht.

MFG

Ja, steht hier im Forum. Habs jetzt nicht im Kopf.

am 26. Mai 2013 um 18:11

ich dachte immer, dass es dafür grundsätzlich 2 Schalter gibt:confused:

Regensensor am Scheibenwischerhebel eine Stufe hochschalten.

Lichtsensor am Lichtschalter auf "auto"

geht das auch anders??

Ja, man kann codieren:

Autobahnlicht: Fahrlicht ab 140km/h an

Regenlicht: Fahrlicht nach dem 5ten Wischer an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Licht bei Regen mit Regensensor