ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Licht eingeschaltet lassen?

Licht eingeschaltet lassen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 16:38

Hallo,

kann ich irgendwie die Abblendlichter "Dauer an" lassen und wenn ich das Auto parke. Bei meinem vorherigen Auto (Citroen) ging das.

Der Ford warnt mich. Zwar stellt er die Lichter aus, aber es bimmelt beim Türe öffnen. Weiß nicht, ob das irgendwelche Konsequenzen hat. Wenn nein, wie kann ich dieses Gebimmel ausstellen?

Über die Wintermonate fahr ich eh meist in der Dunkelheit umher und brauche das Licht ...

Beste Antwort im Thema

Diese Thematik gab es bereits schonmal.

http://www.motor-talk.de/.../...ht-aber-trotzdem-aus-t5856501.html?...

Und ansonsten:

Zitat:

@DatHugo schrieb am 7. November 2016 um 20:32:28 Uhr:

Abblendlicht an, Zündung aus = Licht komplett aus.

Abblendlicht an, Zündung an = Abblendlicht an. (bei TFL dauert es ein paar Sekunden bis das Abblendlicht zugeschaltet wird.)

Standlicht an, Zündung aus = Standlich an

Abblendlicht an, Schlüssel nur im Zündschloss = Licht aus.

So ist es zumindest wenn man keine Lichtautomatik hat :D Der "Warnton" kann dabei ignoriert werden, er soll lediglich darauf aufmerksam machen den Schalter auf "Aus" zu stellen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Januar 2017 um 16:45

also bei meinem vFL steht der Lichtschalter immer auf ein (Abblendlich Licht ein) und das Licht geht mit der Zündung an und aus. Gebimmel gibt`s nur, wenn der Schalter auf Standlicht steht, passiert manchmal, wenn man mit dem Knie beim Aussteigen versehentich den Schalter dreht.

Hast du Lichtautomatik? Falls ja, versuch mal den Lichtschalter auf "ein" zu stellen, anstatt automatik.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 16:46

Zitat:

@menace80 schrieb am 30. Januar 2017 um 17:45:11 Uhr:

 

Hast du Lichtautomatik? Falls ja, versuch mal den Lichtschalter auf "ein" zu stellen, anstatt automatik.

Hab Facelift. Keine Lichtautomatik.

Schalter steht maximal rechts (also Abblendlicht). Bimmelt.

am 30. Januar 2017 um 16:51

ok, dann wurde da wohl was geändert... Sorry, dann hab` ich aktuell auch keinen Rat

Bei Automatik hätte er das Problem nicht.

Da bimmelt bei mir nichts.

Bimmelt doch eh nur solange bis du ihn verschließt.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 17:11

Zitat:

@AndyPB schrieb am 30. Januar 2017 um 17:59:39 Uhr:

Bei Automatik hätte er das Problem nicht.

Da bimmelt bei mir nichts.

Bimmelt doch eh nur solange bis du ihn verschließt.

Ja, nur frage ich mich, ob dadurch irgendwie trotzdem irgendwie die Batterie entladen wird... Eher unwahrscheinlich, weil der Verbraucher aus ist, aber...

Ich habe Automatik und wegen fehlendem TFL habe ich das Abblendlicht auch immer auf ein. Leider bimmelt es bei mir auch, aber ich habe mich daran gewöhnt. Das Bimmeln hört übrigens nach ca. 1 Minute auf ;)

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 17:35

Habs eben probiert. Würde abraten. Stand nun 2 minuten neben dem Auto und das KI Licht blieb an.

KI Licht?

Mein Auto steht in diesem Zustand mehrere Tage ungebraucht in der Tiefgarage. -> keine Probleme

Das Licht vom KI bleibt über einen längeren Zeitraum ein, selbst wenn du das Licht auf AUS stellst.

Das ist seit dem Focus MK2 bei allen Ford so.

Das geht so in Zeitraum von 5 Minuten von alleine aus, das ist ne Funktion damit man noch den Tachostand ablesen kann, wohl wichtig wenn man Fahrtenbuch führen muss.

KI= Kombiinstrument ;-)

Diese Thematik gab es bereits schonmal.

http://www.motor-talk.de/.../...ht-aber-trotzdem-aus-t5856501.html?...

Und ansonsten:

Zitat:

@DatHugo schrieb am 7. November 2016 um 20:32:28 Uhr:

Abblendlicht an, Zündung aus = Licht komplett aus.

Abblendlicht an, Zündung an = Abblendlicht an. (bei TFL dauert es ein paar Sekunden bis das Abblendlicht zugeschaltet wird.)

Standlicht an, Zündung aus = Standlich an

Abblendlicht an, Schlüssel nur im Zündschloss = Licht aus.

So ist es zumindest wenn man keine Lichtautomatik hat :D Der "Warnton" kann dabei ignoriert werden, er soll lediglich darauf aufmerksam machen den Schalter auf "Aus" zu stellen.

Sinnvoll ist es nicht, denn das Tagfahrlicht (sofern eines vorhanden ist) ist nicht nur langlebiger und sparsamer, sondern macht das Fahrzeug auch tagsüber besser erkennbar, als das bei einem Abblendlicht der Fall ist. Habe Bilder hierzu gemacht, falls Interesse besteht. ;)

TFL ist das Beste was mal als Gesetz verabschiedet wurde,es macht sehr viel aus an Sicherheit und Erkennbarkeit des Gegenverkehrs.Vor 10 min wieder welche ohne alles on Tour,wäre vor nem Jahr fast in Hose gegangen beim Überholen da einer auchso im Wald entgegenkam.

Das eigentliche Abblendlicht in Verbindung ist ja eher ein Dauerfahrlicht und immer aktiv sobald die Zündung ein ist,nutze diese Stellung aber nur wenn am Tag schlechtes Wetter ist oder in der Dämmerung wo ich weder Abbiege noch Kurvenlicht brauche.

Das das Licht auf dieser Stellung komplett aus geht wenn die Karre ruht hat den Vorteil das Tagsüber doch einige mehr mit Licht fahren weil sie es nicht extra aus machen brauchen und es nicht vergessen werden kann auszuschalten.

Die ganz hellen fahren allerdings auch bei Sonnenschein mit Komplettbeleuchtung inkl.Nebler, viel hilft aber nicht immer viel.

Themenstarteram 28. April 2017 um 22:37

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 28. April 2017 um 19:18:45 Uhr:

Sinnvoll ist es nicht, denn das Tagfahrlicht (sofern eines vorhanden ist) ist nicht nur langlebiger und sparsamer, sondern macht das Fahrzeug auch tagsüber besser erkennbar, als das bei einem Abblendlicht der Fall ist. Habe Bilder hierzu gemacht, falls Interesse besteht. ;)

Naja ich bin häufiger nachts unterwegs, daher...

am 1. Mai 2017 um 2:29

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 28. April 2017 um 19:18:45 Uhr:

Sinnvoll ist es nicht, denn das Tagfahrlicht (sofern eines vorhanden ist) ist nicht nur langlebiger und sparsamer, sondern macht das Fahrzeug auch tagsüber besser erkennbar, als das bei einem Abblendlicht der Fall ist. Habe Bilder hierzu gemacht, falls Interesse besteht. ;)

Auch wenn ich es selbst testen könnte indem ich einfach mal aussteige, würden mich die Bilder doch mal interessieren - da ja auch die Umgebung sowie das Fahrzeug selbst in solch einem Fall entsprechende Kontraste mitbringen. Ich werd mich dementsprechend auch mal beisetzen und Fotos machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Licht eingeschaltet lassen?