ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Licht einstellen Frage

Licht einstellen Frage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Juni 2006 um 18:09

Hallo,

wenn man das Licht einen kleinen Tick höher stellen will, geht das nur noch über die Diagnoseschnittstelle oder gibt es vorne bei den Lampen noch manuelle Einstellschrauben.

Bei meinem A8 D2 mit Bi-Xenon war das noch so.

Bitte mal ne INfo

Ähnliche Themen
16 Antworten

soweit ich das mitbekommen habe, macht das Dickschiff (4F) die Höheneinstellung ganz von alleine, deswegen gibt's im inneren ja auch kein Einstellrad mehr).

ist aber ohne Garantie.

Du hast völlig recht, luxlicht.

Bei der Ausstattung mit Xenon-Licht(egal welcher Fahrzeugtyp)

ist die Leuchtweitenregulierung automatisch, d.h., es gibt keinen Regler zur Verstellung der Scheinwerfer. In der Praxis bedeutet dies: fährst Du alleine, haben die Scheinwerfer das

Niveau "X". Packst Du drei Säcke Zement in den Kofferraum und setz die gesamte Familie ins Auto, sind die Scheinwerfer immernoch auf dem Niveau "X".

Aus diesem Grund ist es auch sehr aufwendig, ein zulässiges Xenon-Licht nachzurüsten (Scheinwerferreinigung und automatische Höhenverstellung gehören dazu).

Gruß Kuhhahn

das ist soo nicht richtig, selbstverständlich kannst Du die Lampen manuell verstellen, genauso wie beim A8 oder A4

 

bis dann....

Wolf

...und wie und wo???

Gruß Kuhhahn

am 2. Juni 2006 um 21:54

Hi,

die Lampen werden wie beim A8 D2 verstellt. und zwar über zwei achtkantschrauben einmal für hoch/tief und einmal für links/rechts die befinden sie gleich im Motorraum am Xenon gehäuse, und sind weiß kann man nicht übersehen.

Der Niveuregulirung ist es egal wenn du das da verstellst die verhält sich wie immer, da das der Stellsenor gar nicht mit bekommt. hab meine etwas höher gestell da die wirklich nur 15m weit gingen die in der Werkstatt haben mir die dann ungefähr 2m weiter gestell, ist immer noch ein witz gewesen. Habs nun richtig droben so das es keinen Blendet und ich genug sehe. Angeblendet hat mich bisher noch keiner.

Einstellungen werden also behalten da diese Mechanisch angepasst werden und nichts mit der Elektronik zu tun haben.

 

Gruß Alex

Sicher, daß das so einfach geht? Ich kenne das bei Xenonlicht eigentlich so, daß via Diagnosegerät die Scheinwerfer in die Grundstellung gefahren werden. Erst dann wird an den Schrauben gedreht. Diese Einstellung wird dann als Nullstellung gespeichert. So war es zumindest bei meinem S3 und beim A4 B6 von Vattern.

am 2. Juni 2006 um 22:03

Hi, hier im Forum haben es schon einige so gemacht wie ich. Ich habs auch nur nach deren Anleitung gemacht. Die in der Werkstatt haben da ach nix mit Diagnose gemacht, ich stand daneben. Hab das so eingestellt nachdem meiner 2 Wochen alt war, hab keinerlei Probleme mit den Scheinwerfern dadurch. Die Fahren nach dem Zünden immer noch hoch runten und alles funktioniert bestens.

 

Gruß Alex

Gut zu wissen, daß es wohl doch so einfach geht!

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Gut zu wissen, daß es wohl doch so einfach geht!

es geht so einfach, obwohl in der Werkstatt immer ein Diagnosegerät angeschlossen wird ( ! ).

Trotzdem geht es auch ohne, mußt nur aufpassen, dass Du nicht die rechts/links Verstellung aus Versehen nimmst.

Auf der rechten Seite (Beifahrer) ist extra ein Loch in dem Luftansaugkanal.

bis dann....

Wolf

Hallo an die Gemeinde,

Ihr habt recht, meine Sicht nach vorn ist auch etwas knapp. Ich habe bisher an meinem 5er BMW (Halogenlicht) am Stellrad gedreht,um mehr zu sehen zu können und war enttäuscht, über das "kurze" Xenonlicht. Ich werde es morgen

gleich mal probieren den Kegel etwas höher zu stellen, wenn ich die Schrauben, wie Audi A8 Power beschrieben, finde und verstelle. Danke für den Tip.

Ansonsten wünsche ich Euch allen ein frohes Pfingstfest.

Gruß Kuhhahn

am 3. Juni 2006 um 17:37

Hi,

hier ein paar Bilder das du es schonmal sehen kannst wo was ist ;)

am 3. Juni 2006 um 17:37

Ps: die unteren schrauben müssten zum höhen verstellen sein!

Habe heute meine Xenon-Scheinwerfer in der Höhe etwas ver-

stellt (allerdings nur gegen das Garagentor von innen). Aber

die Hell-Dunkelgrenze hat sich definitiev bewegt. Nun wird es

sich bei der nächsten Nachtfahrt zeigen, ob es mit der Sichtweite besser ist, oder die Anderen "rummeckern".

So wie schon Audi A8 Power vermutet hat, ist die untere Schraube für die Höhe zuständig.

Also dann, immer eine Sicht und blendfreie Fahrt.

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Licht einstellen Frage