- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Licht einstellen
Licht einstellen
Ich war letztens in der Inspektion und habe die Werkstatt gebeten nach dem Licht zu schauen, weil ein Scheinwerfer etwas hoch stand und ich zum TÜV muss.
Nun habe ich den Wagen zurück bekommen und die Scheinwerfer leuchten noch 20m weit, wo ein heller Fleck ist dahinter ist es finster. Ohne Fernlicht kann man nicht meht auf der Landstraße fahren. Es sieht so aus als hätte man die Leuchtweitenregulierung bei einem unbeladenen Auto an den Anschlag gedreht.
Eigentlich ist die Werkstatt schon recht gut. Von daher möchte ich eine krasse Fehleinstellung eigentlich ausschließen. Aber bisher hatte der Wagen ein gutes Abblendlicht und nun ist es quasi unbrauchbar. Ist das die richtige Einstellung und alle Fahrzeuge laufen mit viel zu hoch eingestelltem Licht vom Band, oder was kann da passiert sein?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Wäre vielleicht ganz gut, wenn Du erstmal sagen würdest was für ein Licht Du hast. Im Focus wurden/werden vier verschiedene Lampen verbaut
Zitat:
@David-Dunn schrieb am 4. Dezember 2021 um 01:12:02 Uhr:
Wäre vielleicht ganz gut, wenn Du erstmal sagen würdest was für ein Licht Du hast. Im Focus wurden/werden vier verschiedene Lampen verbaut
Es sind die Halogenlampen.
Das sollte dir doch eigentlich jede Werkstatt einstellen können, dafür braucht man noch nicht mal zu Ford. Auf Samstag würde ich vielleicht mal Versuchen bei atu das einstellen zulassen
Bei Halogen müstest du eine manuelle Höheneinstellung haben - steht die auf 0?
ciao Maris
Zitat:
@Rhodosmaris schrieb am 4. Dezember 2021 um 18:19:44 Uhr:
Bei Halogen müstest du eine manuelle Höheneinstellung haben - steht die auf 0?
ciao Maris
Das war mein erster Verdacht. Steht aber auf 0.
Inzwischen gibt es die Auflösung des Problems.
Ich war zwischenzeitlich beim TÜV und der hat festgestellt, dass die Scheinwerfer viel zu tief eingestellt waren. In dem Messgerät war der Lichtkegel etwa einen Zentimeter unterhalb der Solllinie. Inzwischen ist der Lichtkegel auf der Straße wieder gut und man kann selbst mit Abblendlicht mehr als 25m sehen.
Ich verstehe nicht, wie eine offizielle Ford-Werkstatt so einen Fehler beim Einstellen der Scheinwerfer machen kann.
...und richtigerweise müsste das Licht auch noch bei einer auf dem Fahrersitz sitzenden Person und vollem Tank eingestellt werden!
ciao Maris