ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Licht einstellen - wie richtig

Licht einstellen - wie richtig

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. November 2010 um 18:45

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man die scheinwerfer richtig einstellt, bzw. was die 3 einzelnen stellschrauben genau bewirken.

dass die tief sitzende die höhe verstellt, hab ich schon mitbekommen.

da sitzen jedoch noch 2 weiter oben, bei denen sich aber irgendwie nicht so wahnsinnig viel tut, wenn man die dreht.

irgendwie stellen die die scheinwerfer in der werkstatt immer so tief, dass man keine 20 meter weit kucken kann. und dabei ist das halogenlicht vom w211 eh kein leuchtender stern...

Beste Antwort im Thema

Hier mal was zu lesen zu dem Thema;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer einstellen, welche Schraube für was?' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

wer weiß bei den Scheinwerfern welche Schraube für welche Verstellung ist ?

(Es sind ja 3 Kunststoff-Sechskantschrauben)

Ich suche die für die Fernscheinwerfer einzustellen.

Gruß R

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer einstellen, welche Schraube für was?' überführt.]

Hallo Raisch2000,

es ist die erste Schraube von der Wagenmitte her betrachtet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer einstellen, welche Schraube für was?' überführt.]

DANKE c220

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer einstellen, welche Schraube für was?' überführt.]

hallo, bei mir ist der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite nicht richtig eingstellt. Wenn man von Aussen mit der Hand drübergeht merkt man das der Scheinwerfer leicht Richtung Bode zeigt. Ich welche Richtung muss ich diese Sechskantkunstoffmutter drehen, damit ich den Scheinwerfer etwas höher stellen kann. Ist es diese Schraube, die durch die Lochöffnung von der Karosserie zu erreichen ist. Ich habe Xenon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer einstellen, welche Schraube für was?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von efes.p

hallo, bei mir ist der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite nicht richtig eingstellt. Wenn man von Aussen mit der Hand drübergeht merkt man das der Scheinwerfer leicht Richtung Bode zeigt. Ich welche Richtung muss ich diese Sechskantkunstoffmutter drehen, damit ich den Scheinwerfer etwas höher stellen kann. Ist es diese Schraube, die durch die Lochöffnung von der Karosserie zu erreichen ist. Ich habe Xenon.

Schon wieder einer der den Gegenverkehr blenden möchte.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer einstellen, welche Schraube für was?' überführt.]

Fahre doch in eine autorisierte Werkstatt,es sind ab 01.10 doch sowieso Lichtwochen.Einstellen kann das jede Werkstatt die für das Einstellen von Xenonlampen ausgerüstet ist.Nur einfach ohne Grundwissen irgendwo dran rumdrehen würde ich nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer einstellen, welche Schraube für was?' überführt.]

@efes.p:

Wenn Du Xenon hast, kannst Du meines Wissens nach an den Einstellschrauben rumstellen wie Du willst, das System regelt sich immer auf die bisherige Position nach.

Einstellung geht nur über Stardiagnose und kostet so ab 40 € aufwärts.

 

lg Rüdiger:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer einstellen, welche Schraube für was?' überführt.]

Hier mal was zu lesen zu dem Thema;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer einstellen, welche Schraube für was?' überführt.]

danke an alle, da lass ich lieber die Finger davon wenn so was ohne Star Diagnose Gerät nicht geht, das mit den Lichtwochen ist ein guter Tip.

danke nochmals

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer einstellen, welche Schraube für was?' überführt.]

am 6. November 2009 um 19:36

hallo..

 

war bei den :) und habe mein abblendlicht checken lassen und dabei haben sie mir die scheinwerfer richtig eingestellt und gestern abend habe ich mal das fernlicht eingeschaltet die leuchten nun in den himmel und nicht auf die strasse....

 

nun habe ich keinen trieb wieder zu den freundlichen zu fahren wo sitzen den die schraube?

 

goldsand

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer einstellen, welche Schraube für was?' überführt.]

am 8. November 2009 um 17:19

also....

 

vom wagenmitte ausgehent ist die erste schraube für das fernlicht (höhe/tiefe) zuständig, die mittlere schraube ( tiefliegend) ist für die höhe und tiefe einstellung für das abblendlicht zuständig und die letzte schraube neber dem kotflügel ist für die brennweite .

 

goldsand

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer einstellen, welche Schraube für was?' überführt.]

Ohne Einstellgerät ist es eh schwierig, das hinzubekommen, die Blendgefahr bei nicht richtiger Einstellung nicht zu vergessen.

Vorschlag: Besorg Dir andere Leuchtmittel, bau sie ein und lass die Scheinwerfer für kleines Geld in ner Werkstatt einstellen, und zwar ans obere Limit, das hat bei mir geholfen. Bin seitdem mit der Lichtausbeute zufrieden. Leuchtmittel habe ich die Philips-Night-Guide genommen, aber Osram Nightbreaker sollen auch gut sein.

Themenstarteram 16. November 2010 um 19:17

hallo,

hab ich eben genauso gemacht.

hab mir philips nightguide zugelegt und gestern unter ungezügeltem fluchen und kopfschütteln bis zum schleudertrauma eingebaut. (die nightguide sind übringens schon deutlich besser als die alten funzeln, aber ehrlich gesagt, hab ich mir da ein bisschen mehr erwartet.)

da die scheinwerfer aber extrem tief eingestellt waren, hab ich ein bisschen rumgedreht und schön alles solange verstellt bis nix mehr stimmte!

ich hab mir nur gedacht, dass gleich alle sagen werden, dass man da ja nicht gleich in die werkstatt muss, weil man das ja auch problemlos selber machen kann.

egal ob ich in die werkstatt muss oder nicht: für was sind die beiden oberen stellschrauben da?

Versuchs mal über Google;)

Trotzdem: Lass es selbst sein, ohne Einstellgerät geht das nicht. Die Gefahr, den Gegenverkehr zu blenden, ist zu hoch. Du willst doch sicher auch nicht, dass Dir so ein "Blender" entgegenkommt, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Licht einstellen - wie richtig